Von Anfang an im Kinderzimmer schlafen?

Wie seht ihr das, kann das Baby direkt nach dem man wieder zuhause ist nachts in seinem Kinderzimmer schlafen? Unser Schlafzimmer ist unmittelbar nebenan, Türen sind bei uns immer alle auf.
Oder empfiehlt es sich, ein Zustellbett fürs Schlafzimmer anzuschaffen? Wenn ja, für wie lange?

13

Du bist ja süß. Ich dachte aber auch mal so, ehe ich mein Kind bekam. Babys lassen sich in den ersten 3 Monaten so gut wie gar nicht ablegen, sie schlafen an und vor allem AUF dir. Ja, man wird ab Geburt permanent fremd bestimmt vom kind. Und gerade wenn man stillen will, wird es nicht möglich sein, länger als 2-4 Stunden ohne Kind an oder auf dir zu verbringen. Daher beistellbett im elternschlafzimmer an deiner bettseite mindestens 9 Monate. Am besten 12.

21

Hallo,

Du verallgemeinerst aber arg.
Meine Grosse kam nachts von Anfang an 1-2 mal zum stillen und hat weder an noch auf mir geschlafen, sondern im Stubenwagen. Ihr Schläfchen unter tags hat sie in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer gehalten, während ich geputzt oder mich ausgeruht habe.

Ja, es mag sein, dass einige oder auch viele Kinder den von Dir beschriebenen dauerhaften Körperkontakt wollen/brauchen. Aber allgemeingültig ist das sicher nicht.

@TE: lass es auf Dich zukommen und warte ab, welche Bedürfnisse Dein Baby hat. Sonst bist Du vllt unentspannt, wenn der von Dir gemachte Plan nicht funktioniert.

LG Nane

23

Bsbys brauchen aber gerade in den ersten Monaten permanenten körperkontakt. Das ist wissenschaftlich erwiesen und trifft auf 99% aller menschenbabys weltweit zu.

weitere Kommentare laden
1

Unsere Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft von Anfang an bei uns im Beistellbett. Das klappt auch wunderbar so, vor allen erleichtert es das nächtliche Stillen doch erheblich. Ich geb sie einfach rüber, stille im Liegen und schlafe dabei manchmal auch nochmal ein. Wenn sie fertig getrunken hat kommt sie wieder rüber in ihr Bett.

Grade als sie frisch geschlüpft war habe ich ständig geschaut, ob alles ok ist 🙈🙈
Wenn das Beistellbett zu klein ist, stellen wir das normale Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer.
Die Empfehlung ist, Babies das erste Jahr mit im Schlafzimmer zu haben und ich denke, so ungefähr werden wir das auch machen.

2

Ich plane es auch so. Das Baby-Zimmer ist direkt an unserem Schlafzimmer. 5 Schritte bis zum Bett. Ich hole mir einen schönen Sessel, den ich neben das babybett stelle...

Viele genießen es ja ganz besonders, wenn das Kind ganz dicht dran ist. Oder mein Cousin war schwer krank als Baby. Da macht es auch Sinn für mich. Aber ansonsten bin ich da eher altmodisch und bleib bei dem Verfahren, wie es meine Mama und Oma gemacht haben. Wir waren nämlich alle sehr entspannte Babies. Und vielleicht hat es ja auch bisl was damit zu tun... wer weiß. 😅

Aber natürlich sind Kinder keine Maschinen. Also abwarten, welche ideale durchzusetzen gehen und welche nicht...

3

Da wirst du jetzt Zug verschiedene Meinungen lesen.

Möchtest du stillen? Dann lass das Baby bei dir schlafen , ansonsten wanderst du nachts eventuell öfter.

Unsere bald Große hat von Anfang an bei uns geschlafen. Ich habe gestillt und auch so wollte ich ihr nachts die nötige Nähe geben. Die lütten brauchen ja auch eine gewisse Zeit, um in der Welt anzukommen.

Letztendlich ist das auch eine 'Geschmackssache'

Grüße ❤

4

Hallo, wir haben uns entschieden die kleine am Anfang (ca. 6 Monate) in ein Beistellbettchen zu legen und sie dann umziehen zu lassen. Grund hierfür: die geringere Wahrscheinlichkeit einen plötzlichen Kindstodes! Wenn man aber keine Angst davor hat, fände ich das direkt im Babybett schlafen auch ok! 😅

5

Wir sind jetzt seit etwas mehr als einer Woche Zuhause. Wir hatten uns vorher schon für ein Zustellbett entschieden. Ich muss sagen, dass es damit einfacher für uns ist. Wenn der Kleine manchmal quäkt, kann ich schnell gucken, ob alles okay ist. Und wenn er sich richtig meldet, weint er deutlich weniger, weil man gleich da ist. Das ist für ihn und für uns viel entspannter.

LG Cala mit Prinzen an der Hand

6

Das muss jeder für sich entscheiden. Beistellbett ist ok, wenn man nachts wirklich nur rübergreifen will. Eigenes Zimmer finde ich auch ok, gewöhnen sie sich gleich dran und es gibt später keine Schwierigkeiten, wenn man sie "ausquartieren" möchte.

7

Also ich denke, dass das jeder selber entscheiden muss. Ich hatte am Anfang keine Ruhe ohne sie. Ich hatte zu viel Angst, dass sie falsch liegt etc. Außerdem kommt es darauf an, wie schnell sie wieder Hunger bekommen. Wenn du alle 2 Stunden hin und her rennen musst, überlegst du es dir vielleicht. Ich habe unsere Tochter relativ schnell in ihrem Zimmer schlafen lassen, da sie ständig hin und her wurschtelte und mich ihre ständigen Geräusche nicht schlafen ließen. Da war sie ca. 5 Wochen. Danach konnte ich besser schlafen. Hatten auch die Türen offen gelassen und babyphone an und alles war gut.

32

Hihi. Das mit dem Gewurstel und dem Geräuschen kann ich unterstreichen. Meine Tochter machte immer so komische Geräusche, dass ich jedes mal aufgewacht bin. Nach ca. 2 Monaten hilt ich dies auch nicht mehr aus und soe wurde ausquartiert.

8

Hallo!

Abgesehen davon, dass zur Vorbeugung des SIDS dazu geraten wird das Kind die ersten 12 Monate im Elternschlafzimmer im Beistellbett schlafen zu lassen (mit Schlafsack, ohne Kuscheltiere etc.), kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest meine beiden Kinder die ersten Wochen eigentlich nur mit Körperkontakt gut und ruhig geschlafen haben.
Unser großer Sohn hat 20 Monate bei uns geschlafen, meistens nachher sogar in unserem Bett.
Mini ist erst drei Monate als und schläft bis auf Weiteres noch bei uns.

Schöne Grüße