Gestauchte Niere beim Baby 32SSW

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir die eine oder andere mal von ihren Erfahrungen berichten. Heute hat mein Arzt kein Echo zurück bekommen beim Schallen. Er hat mir für nächsten Dienstag eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben, da der Kollege dort einfach die besseren Geräte hat. Ich soll mir keine Sorgen machen, aber abgeklärt müsse es natürlich werden. Es besteht der Verdacht einer Stauchung der rechten Niere.

Ehe ich jetzt anfange mich kirre zu machen und über Google nur die ganzen "schlimmen" Fälle lese (da lande ich leider meistens), wollte ich euch mal fragen. Ob sich das wirklich noch verwachsen kann? Mein Arzt meinte bei Jungs sei das durchaus nicht sooo ungewöhnlich. Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem, was da auf mich bzw unseren Schatz zukommen könnte.

Danke euch! :)

1

Ich kann dir nur von meiner Tochter erzählen

Sie hatte die linke Niere gestaucht
Was auch leider nach der Geburt nicht weg ging
Das erleichternde war das sie keine schmerzen hatte

Der linke harnleiter lag bei ihr falsch so das nicht alles an Urin beim Pipi machen raus kam sondern wieder zurück in die Niere geflossen ist weshalb sie öfter eine harnwegsinfektion bekommen hatte

Mit knapp 1 1/2 Jahren wurde ihr ein biologisches Silikon unter dem harnleiter gespritzt dafür musste sie in Narkose gelegt werden es war aber "nur" ein Eingriff keine op mit Skalpell

Ein halbes Jahr später war der Nierenstau weg und ist bis heute nicht wieder gekommen
Sie ist jetzt 8 Jahre alt :-)

Drücke dir bzw. Euch die Daumen das es sich noch verwächst

LG mandy mit Lenya (8), Louis (2) und Leano Et-10

2

P.s sollte es nicht der Fall sein das es sich verwächst und es nicht zu weit von euch fern ist
Empfehle ich euch die ambulante Kinder Urologie in Herne die sind auf Sofas spezialisiert und super liebe Ärzte und Schwestern sind das auch noch

4

Danke euch beiden! Auch fürs Daumen drücken! Es klingt auf jeden Fall nicht ganz so schlimm, wie ich es mir gedanklich schon ausgemalt habe. Und wenn es nach der Geburt Möglichkeiten gibt und unser Schatz keine Schmerzen hat - dann bin ich schon froh. Hoffe aber sehr, dass es sich von alleine noch verwächst! Ich werde Dienstag hoffentlich eine genauere Info bekommen und kann ja dann nochmal schreiben :)

Danke für euren Zuspruch!

3

Hallo, unsere Tochter hatte das auch und das hat sich nach der Geburt innerhalb von sechs Monaten wieder alleine reguliert. Wir mussten nur regelmäßig zum Kontrollultraschall.
Ich drücke Dir die Daumen.
Lg Tanja

5

Hey mein kleiner hatte das damals auch, aber nach der Geburt als er dann zum ersten Mal gebieselt hat ging das weg und alles war so wie es sein soll.

6

Wir haben die gleiche Diagnose bekommen in der 26 Ssw. Sollte in der 29. SSW auch zur Feindiagnostik und da war bereits nichts mehr zu sehen von der Stauung. Meine Ärztin meinte manchmal passiert das einfach wenn sie ungünstig liegen und geht von alleine wieder weg. Mach dich nicht verrückt.

Mein Neffe hätte das auch, wurde nach der Geburt beobachtet und ist ganz schnell von allein verschwunden ohne dass was gemacht werden musste.

Alles Gute