Vorzeitige Wehen und GMH-Verkürzung mit Zwillingen / 32. SSW

Hallo zusammen,

mein FA-Termin gestern verlief etwas anders als gedacht..
Ich bin in der 32. SSw und nun wird immer ein CTG gemacht (seit der 30.). Ich also ans CTG und jedes Kind eine halbe Stunde aufgezeichnet.
Dabei sind mir schon die Ausschläge des Toco aufgefallen, aber ich habe nichts gespürt. Mein FA meinte danach, dass ich 7 Wehen hatte in der Stunde und hat dann den Muttermund und den Gebärmutterhals untersucht / geschallt. Muttermund war wohl relativ weich und der GMH bei 3 cm..
Da er sehr vorsichtig ist (eben wegen Zwillingen etc.), gabs die Notfall-Einweisung an mein KH, damit ich dort nochmal untersucht werde und 2 Tage zur Beobachtung bleibe. Bin direkt dorthin gefahren und es wurde direkt nochmal ein CTG gemacht. Darauf waren keinerlei größere Ausschläge bei den Wehentätigkeiten zu sehen. GMH-Verkürzung auf 3 cm wurde dann nochmal bestätigt, aber sie würden sich erst bei 2,5 cm Sorgen machen. Daher durfte ich, auf eigenen Wunsch hin, wieder nach Hause (ich hab doch noch gar keine Kliniktasche gepackt !!! :-D) Nun habe ich morgen nochmal den Kontroll-CTG-Termin bei meinem FA.

Beide Jungs liegen bereits in SL und ich hoffe sie bleiben so ;-) Eine spontane Geburt wäre nur zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, da es noch zu früh ist. Es wurde direkt das III. Screening im KH gemacht, da mein FA nicht noch draufdrücken wollte. Die beiden sind topfit und wiegen 1585 g und 1665 g.

Natürlich ist die Situation sehr individuell, aber wer musste diese Erfahrung auch machen und wie ist es ausgegangen?

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 32. SSW

1

Hallo
Ich eine ganze Weile mit ähnlichem Befund und sogar etwas kürzerm GMH mit Trichterbildung rumgedümpelt. Bin jedoch dem KH immer noch knapp entkommen und sollte daheim liegen. Nach ein paar Wochen war es dann stabil etwas besser und ich durfte mich wieder etwas mehr bewegen.... und wenige Tage später kamen die Kinder #aerger Wieso es dann plötzlich so schnell ging konnte nie ganz geklärt werden.
Sie kamen bei 31+6.
Weiterhin alles gute!

LG

2

Hi Cassy,

mein GMH ist ähnlich, aber da macht sich keiner Sorgen. Meine Ärztin gehört auch zu den Vorsichtigen. Wehen hatte ich allerdings noch keine im CTG.

Ich habe auch seit der 32. SSW einen GMH von knapp 3 cm, in der 33. wurde 2,55 cm gemessen und weich, in der 34. wieder 3,2 cm und jetzt in der 35. 2,7 cm.
Bei mir liegen auch beide in SL, die Führende drückt schon seit der 28. Woche auf den Muttermund und liegt tief im Becken. Ich spür den Druck richtig. Ist auch schon tastbar. Also trotz bereits langem Druck hält da unten noch alles bei mir bis jetzt.

Das wird schon werden bei Dir. Kannst ja liegen und das Becken ein bißchen entlasten.

Liebe Grüße

3

Huhu,

wurde dir geraten dich zu schonen und Magnesium zu nehmen? Das würde ich schon machen, viel liegen, 3x2 Magnesium Verla, kein Sex, kein Sport...Da kann sich die Lage wieder ein wenig erholen. Ich war gerade eine ganze Weile im KH und wurde nun mit einer GMH Länge von 1,8cm entlassen, mit dem Hinweis mich körperlich zu schonen und Magnesium zu nehmen. Lt. KH soll man ab <2.5cm aufpassen und ab <1.5cm ist es dann brenzlig, ich denke damit behalten sie einen dann auch definitiv dort. Ich würde an deiner Stelle trotzdem regelmäßig kontrollieren lassen, was der GMH macht und auch auf Wehen die schmerzhaft in Rücken, Bauch, Bein oder so sind achten. Wenn dir sowas auffällt, lieber noch ab zum Arzt. Bis 34+0 sollten deine Jungs ja schon besser noch im Bauch bleiben. Ansonsten kann man mit solch einem Befund (zumindest bei Einlingsschwangerschaften) sogar übertragen. ;-) Aber ernst nehmen würde ich es schon und einen Gang zurück schalten.

LG

6

Schonen oder Magnesium wurde nicht verordnet - schonen ist mir aber eh klar ^^ Aber ich mach ja auch wirklich nichts ... ich sitze...

Kein Sex war mir nach dem Befund sowieso klar :-D Wollte eigtl. gestern den FA gefragt haben, ab wann man damit besser aufhört.... die Frage hat sich erledigt ^^
Kein Sport - mach ich sowieso schon nicht.#schein

Ich hätte sie gerne bis min. 37+0 im Bauch und dann dürfen sie spontan kommen (im KH wird ab 38+0 ca. eingeleitet (+1-5 Tage je nachdem)
Kontrollieren lass ich es natürlich. Morgen hab ich ja den FA-Termin mit neuem CTG. Bin gespannt, ob dann wieder Wehen zu sehen sind.
Ich spüre keine Wehen und das ist wohl eher das Problem. Ich hoffe einfach, dass morgen keine da sind. Druck hab ich natürlich schon zwischendurch mal nach unten, aber da kommts einfach drauf an, wie voll die Blase ist ^^
Rückenschmerzen hab ich zwischendurch auch, aber halt in den Knochen und dann nach langem Sitzen oder Liegen (also auch nicht von Wehen).

Das ist ja auch das, was ich bedenklich finde: bei Zwillingen drückt das doppelte Gewicht.

Lieben Dank für deine Worte, nur noch weniger als nichts kann ich ja irgendwie nich machen ^^

LG

10

Das stimmt, mal zur Toilette oder zum Kühlschrank gehen muss man ja auch. ;-) Bei mir wurden bei 3cm aber auch nie Bedenken geäussert. Da hieß es immer normaler/guter Befund für den Zeitpunkt. Von daher denke ich werdet ihr es schon noch einige Wochen weiter schaffen, wenn du weiter ein wenig auf dich achtest. :-)

4

Hallo mir geht es genauso. Ich habe seit der 30 ssw wehen die auch den kompletten gmh verstreichen ließen und auf ctg sichtbar. .
Seit der 34 ssw sind sie mumuwirksam. 36 ssw Muttermund 4 cm geöffnet und extremen druck nach unten 😐
Ich wehe auch immer mal wieder vor mich hin 🙄 Angenehm ist das wirklich nicht weil man denkt ok jetzt geht's los und dann ist nichts mehr ....

Aktuell noch 2O Tage überschlagen bis zum KS Termin. ( extra spät angesetzt 7 Tage vorher ) möchte sie so lang wie möglich drin lassen. Mal schauen wie ich es schaffe . Aber ab jetzt hab ich das Go vorm Arzt 37 ssw derzeit . Bin froh so weit gekommen zu sein 😍Ruhe Dich Schön aus und einfach mal den Haushalt liegen lassen. Hab so quasi noch 4 Wochen geschafft .

Alles gute und eine schöne RestSs

Lg Kitchen Team blau und rosa 💙💖👶🏼👶🏼

5

Liebe Cassy, ich bin auch mit Zwillingen schwanger(zwei Mädels) bin in der 30 SSW.
Am Montag bin ich zu meiner Gyn, weil ich meiner Meinungsfreiheit nach wehen hatte...
Sie hat mich untersucht, Cervix war bei 1,6 cm mit kleinem Trichter... Puh bin dann erstmal in Tränen ausgebrochen, ich hab Magnesium verschrieben bekommen und sollte zu Hause mein Becken Hochlagern und nur aufstehen um auf die Toilette zu gehen.. gesagt getan, heute bei der Kontrolle war der Trichter weg und mein Gebärmutterhals war bei 2,5 cm... soll mich weiter so verhalten und am Freitag nochmal in die Praxis zur Kontrolle... Ich hoffe das deine Babys gesund und munter zeitgerecht das Licht der Welt erblicken. Ganz liebe Grüße

7

Hmmm, also ist Sitzen wohl eher negativ (was ja auch logisch wäre, wegen der Schwekraft) - Ich glaube ich leg mich dann mal aufs Sofa #schein

Danke für deine Worte und auch euch viel Gutes!

8

Ja sie meinte ich sollte es vermeiden zu sitzen, nur zum Essen setze ich mich hin.
Versuch mal dein Becken etwas hochzulagern.
Liebe Grüße

9

Hallo schon dich etwas bei mir war in der 23 das eine gmh Verkürzung von 4 cm auf 1,8 cm und nun bin ich bei 1,4 cm in der 34+5 Woche ich muss jetzt nur nochmal hin weil die beiden mäuse nicht mehr richtig zu nehmen. Lass den hausputz einfach liegen und nicht so viel Treppen steigen. LG und alles gute.