Ersttrimesterscreening FA geht mehr nach SSL als SSW

Huhu,
wir haben uns für das Ersttrimesterscreening entschieden.
Gestern habe ich mich dann nochmal etwas genauer damit beschäftigt.
Nachdem zu lesen war, dass man das bis zur SSW 13+6 machen muss, habe ich mal nachgerechnet wie weit ich dann bin. Schock 14+1.....
Also beim FA angerufen und nachgefragt.
Die Frau vom FA hat mir dann für übermorgen SSW 13+4 einen Termin gegeben. Früher ging eh nicht mehr jetzt....
Mir aber total lieb erklärt das sie mehr nach der SSL des Kindes gehen statt nach der SSW. Man wird ja doch ab und an gerade am Anfang vor oder zurück Datiert.
Deshalb ist mein FA wohl nach der aktuellen SSL+normales Wachstum bis zum Termin gegangen. Ich sollte mir also keine Gedanken machen.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Ich ärgere mich regelrecht das ich einfach so auf den Termin vertraut habe und nicht schon vor einigen Tagen genau nachgerechnet habe / es nicht auch so gemerkt habe das es ja in damals 2 Wochen bereits SSW 14+ ist....
War es nun richtig auf den FA zu vertrauen oder etwa doch nicht.......
Ständig bekommt man schließlich zu hören/lesen man soll dem Arzt vertrauen der weiß schon was er tut.....
#zitter

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Tage hin oder her einen Unterschied bei der Untersuchung machen würden. Eisprung und Einnistung können sich ja auch mal ein wenig verschieben und die Kleinen wachsen doch eh unterschiedlich. Ich denke, dass das kein Drama sein sollte und diese Angaben "wann was gemacht werden sollte" bestimmt ein wenig Spielraum zulassen.

2

das dachte ich mir im ersten Moment auch aber ich habe ja hier oft genug gelesen das die ganzen Mädels hier ihren Termin viiiiiel früher hatten......Zack wieder Panik........#zitter

3

Keine Panik. :)

Aus welchen Grund sollte es denn von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? "Tut mir leid, wir können die Untersuchung nicht machen, so wie es aussieht, hatten Sie Ihren Eisprung zwei Tage früher, jetzt ist es zu spät"? Ne, oder? ;)

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Also meine ganze ss wir anhand der Größe berechnet da ich keine Periode vorher hatte.
Und ich hatte mein screening genau an 14+0. War zwar auch der letzte Termin den ich hätte haben können also von der SSW her aber was solls.

Ich vertraue da meiner FA die wird schon wissen was richtig ist.

Lg

6

huhu,
oh das beruhigt mich jetzt aber!
Meine Schwangerschaft wurde am Anfang über 1 Wochen zurück gestuft. Habe zwar immer einen extrem regelmäßigen Zyklus gehabt selbst nach Absetzten der Pille - nach über 10 Jahren. Aber laut SSL hätte die Befruchtung/Einnistung am Tag der nächsten fälligen Periode sein müssen. Von dem her verstehe ich das Argument schon das man eher auf die Größe achtet. Aber es entwickelte sich ja bis zum letzten mal zeitgerecht. #zitter

8

Hallo,
zur Beruhigung: Die Feindiagnostik war bei mir zum Beispiel eigentlich eine Woche zu spät, da der Arzt zu "meiner Zeit" ;-) im Urlaub war. Da sagte mir jeder in der Praxis, dass das gar kein Problem sei. Man sieht ja nicht plötzlich nichts.
Ich denke ähnlich wird es sich mit dem Ersttrimesterscreening verhalten.

LG, Fablinski 37+3

9

Ich hatte mein ETS und Harmony-Test auch 13 + 5. Und da hat der Arzt auch nix negatives zugesagt :)

12

das ist toll. :-D Wir sind ja dann auch bei 13+5 nach dem vorgezogenen Termin.

10

Wir waren bei 13+4 da.

Der Arzt hat ja alle Werte in den PC eingegeben was er da so vermessen hat und wir haben dann so einen 2 Seiten Bericht bekommen nach dem Butergebnis.

Ich denke die Tabelle im PC wird auch weiter gehen wie 13+6. du bist bestimmt eine von vielen, die den Termin erst später haben.

11

Wirklich beruhigend das es noch mehr gibt die erst später waren. Jetzt sind wir ja dann auch noch innerhalb der 14 Woche mit dem neuen Termin.

Ich habe nur gelesen das sich diese Flüssigkeitsansammlung in der Nackenfalte ca ab der 10 SSW bildet und bis ca 15 SSW zu erkennen ist. Danach ist sie wohl weg #kratz

13

Das stimmt, die Nackenfalte verschwindet nach einiger Zeit. Aber wenn die nach der 15. SSW erst nicht mehr vorhanden sein Soll, dann bist du doch noch voll in der Zeit drin :)
Habt ihr auch 3x Post bekommen (nach dem ETS und Harmony-Test)??
Direkt am Untersuchungstag habe ich den Befund mitbekommen.
Dann 1x Post vom Spezialisten mit allen Werten vom Harmony Test.
Paar Tage später wieder Post vom Spezialisten mit den gleichen Werten, aber zusätzlich Geschlechtsbestimmung.
Paar Tage später nochmal Post vom Labor.
:D

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen