Liegendtransport

Hallo ,

Meine Frauenärztin ist der Meinung ich soll bei einem Blasensprung liegend ins KH transportiert werden, weil der Kopf des Babys nicht fest im Becken liegt. Ich möchte ungern mit dem RTW fahren und frage mich ob es nicht auch okay ist wenn mein Mann mich bis zum Auto trägt und ich mich dort rein lege und wir dann zu dem Krankenhaus fahren wo ich gerne hin möchte ? Der RTW würde mich nämlich in das nächstgelegene Krankenhaus bringen und das hat keinen guten Ruf.

1

Zum einem erscheint mir das kein sicherer Transport (wie willst du dich liegend anschnallen?) bei einem Unfall würde das wohl sehr böse ausgehen und zum anderen hast du eigentlich freie KH-Wahl und der RTW muss dich da eigentlich auch hin fahren.

2

Also mal ehrlich die ganze Schwangerschaft achtet man so sehr dem Baby nicht zu schaden und dann kommt man ernsthaft auf die Idee sich liegend im eigenen PKW in de Klinik transportieren zu lassen? Da fällt mir nix mehr zu ein. Der RTW /KTW bringt dich in die Klinik in der du angemeldet bist außer du schaffst es nicht mehr bis dahin. Also absluter Quatsch

3

Bevorzuge den RTW, ganz ernsthaft. Wenn du dir nicht ein Krankenhaus ausgesucht hast was ne Stunde entfernt ist oder so bringen sie dich in deine Wunschklinik.

4

Das nächste Krankenhaus ist 8 km entfernt und das wo ich hin möchte 15 km. Ich kannte es nur so , dass man in das nächstgelegene gebracht wird. Ich habe von dem Krankenhaus, welches hier sehr nah liegt nur schlechte Erfahrungen mit bekommen. Niemand möchte dort hin und ich möchte mein Baby in guten Händen wissen, falls etwas sein sollte

5

15 km sind durchaus akzeptabel. Es herrscht freie Krankenhauswahl und medizische Gründe sprechen ja nun nicht gegen das Krankenhaus deiner Wahl. Ich arbeite im Rettungsdienst, ich kenne mich da aus. :-)

6

Als ich in meiner ersten den Blasensprung hatte, hatte ich erstmal meine Tasche gepackt, den Vogel eingefangen (alexandersittich) und dann bin ich mit auto selber gefahren ins Krankenhaus, Parkplatz gesucht und dann hoch in Kreißsaal. Alles war gut, keiner hat geschimpft. Blase gegen 17 Uhr geplatzt und 6.42 Uhr war er da.
Also ich würde, wenn jemand greifbar ist, Mann, dann relativ zeitnah mit ihm ins KH fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was er meint, dass ist das beste für sich.

7

Ich denke es geht ja darum das die Ärztin einen Liegendtransport empfohlen hat, da das Risiko eines Nabelschnurvorfall besteht. Und sie sucht nun einen Weg ohne Krankenwagen liegend dahin zu kommen. Wenn der Kopf im Becken ist, ist ja alles etwas einfacher.
In diesem Fall würde ich aber wirklich mit dem RTW ins Kh. Wenn was passiert, verzeihst du dir das nie.
Lg

9

Wenn die Ärztin aber sagt und extra darauf hinweist das sie liegend transportiert werden soll hat das ja seine Gründe !!!! Dann ist der Kopf noch nicht fest im Becken was das heißt wenn man dann sich nicht hinlegt hat die ja sicher auch gesagt !!!!
Bei mir ist es genauso aber was muss das muss ☝🏼

weiteren Kommentar laden
8

Du sollest die Nummer vom örtlichen Krankentransport heraussuchen. Wenn du 112 rufst, bringen sie dich soweit ich weiß tatsächlich ins nächstgelegene KH, der Krankentransport bringt dich zu dem, in dem du angemeldet bist.
Weiß nicht, ob der "GARD" (19221) bundesweit ist oder ob die speziell in Hamburg sind. Recheriere mal in die Richtung.
Ich hatte 2015 einen Blasensprung morgens im Bett, Kind in BEL, also auch nichts mit Kopf im Becken. Bin dann liegend transportiert worden. Allerdings legten weder die Sanis, noch das Klinikpersonal Wert darauf, dass ich durchgehend liege. Im Gegenteil: bin selbst zum RTW gegangen und eingestiegen und im KH sollte ich noch Treppen steigen, um Wehen anzuregen.
Alles gute und vielleicht hast du ja auch gar keinen vorzeitigen Blasensprung, dann erübrigt sich das ganze 😊

10

Wie weit bist du denn?
Bei mir hat sich das Köpfchen erst 3 Tage vor dem ET gesenkt, hatte dann zwar noch ein bissl Platz, aber ich musste keinen RTW rufen.
Wenn das bei dir bis dahin nicht der Fall sein sollte, riskiere bitte bloss nichts. Das Risiko für einen Nabelschnurvorfall ist zu groß. Unser Kleiner hatte es dann selbst während der kurzen heftigen Geburt von 3 Stunden geschafft, sich die NS 2x um den Hals zu wickeln.

LG Cala mit Prinzen an der Hand

12

Ja ich habe noch 10 Tage bis ET. Das Kind liegt zwar mit dem Kopf nach unten aber nicht fest im Becken darum bekam ich den Rat mit dem Liegendtransport. Ich informiere mich mal ob er hier Krankentransporte gibt.

13

Das war bei mir ganz genauso. Freitag sehr tief, aber noch nicht 100% fest. Sonntag beim Blasensprung sah alles anders aus. Manchmal passiert das erst auf den letzten Drücker, auch beim ersten Kind.
Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden