BV Lehrerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lehrerin an einer Grundschule und arbeite 90% meiner Stunden mit Flüchtlingskindern und die restlichen Stundeb gebe ich Schwimmunterricht. Mein Immunstatuts ist okay, jedoch ist das Arbeiten mit Flüchtlingskindern kein zuckerschkecken, da sie noch schlecht sprechen können und sich körperlich ausdrücken, da kann auch schon mal gegen mich gehen. Boxen und treten gehören dazu. Nun habe ich meine Chefin gebeten, mich anders einzusetzen. Das möchte sie allerdings nicht, da kein anderer die Qualifikation dazu hat. Naja, ich bin ängstlich und das behindert meine Arbeit, könnte meine Frauenärztin mir vielleicht eine Bescheinigung schreiben, wo drauf steht, dass ich anders eingesetzt werden muss?

1

Hallo,

mMn fällt Schwimmunterricht eigentlich eh raus.... und wenn du dein Problem bei deiner FÄ ansprichst, kann sie dir ein BV aussprechen, evtl. Kannst du dann in den Innendienst versetzt werden...

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
LG Samsa mit #ei #ei 14+6

2

Danke, das wäre ja eine Alternative. Aber immer so mit Angst besetzt zu sein, ist auch nicht gerade toll :-( ich habe am Donnerstag einen Termin und spreche das mal an 👍🏻

5

Habt ihr die Gefährdungsbeurteilung schon ausgefüllt? Da würde ich explizit auf die Gefahr hinweisen und entsprechend ankreuzen/dazuschreiben.

3

Da du keine Körperlichen Probleme hast darf dein Frauenarzt dich nicht ins BV schicken das darf nur dein Chef bzw ihr habt doch eine "Art" Betriebsarzt bei den du ja schon warst da du deinen Immunstatus kennst. Der könnte das mit deinem Chef ausdiskutieren bzw er wäre die richtige Anlaufstelle.

9

Ich werde dort nochmals um einen Termin bitten.

Danke für deine Antwort.

4

Hey,
Schwimmen gehen dürfte ich als Lehrerin in NRW nicht mehr. Und der Umgang mit aggressiven Kindern wäre auch nicht ok, laut BAD. Wurde bei dir eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt? Wenn nicht, ganz schnell machen lassen! Dein Chef ist dazu verpflichtet, dass du einen Arbeitsplatz hast, dich und dein Baby nicht gefährdet!
alles Gute

7

Bin auch aus NRW und sie sagt ganz klar, wir haben keine anderen Lehrer mit Schwimmschein :-( ich habe darauf mehrmals hingewiesen aber sie stellt sich quer!😌

10

Wenn sie sich quer stellt heißt das aber lange nicht das sie auch recht hat! Das personelle Problem ist nicht dein Problem! Du hast ein Recht auf einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz. Ich würde mich an höhere Stelle wenden. Viel Glück

6

Wenn du sagst dass du dort Angst hast, kannst du auch ein BV auf Grund psychischer Belastung von FA bekommen.
Habe ich auch.

8

Eigentlich gehe ich ja gerne arbeiten...so ist es immer mit einem unguten Gefühl verbunden:-(

11

Ich würde mich an deiner Stelle an den Lehrerrat wenden und dazu noch den BAD einschalten. Das ist unverantwortlich was deine Schulleitung macht.

weitere Kommentare laden
13

Huhu!

Bin zwar Lehrerin in Niedersachsen und auch nicht an der Grundschule, aber ich bin schon kurz vor den Sommerferien von meiner FÄ ins BV geschickt worden, obwohl es auf den ersten Blick sicherlich keinen Grund gibt. Mit Englisch und Deutsch habe ich ja auch eher "harmlose" Fächer.
Bei mir liegt es eher an meiner Vorgeschichte (mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler, im Mutterschutz bin ich damals gleich ins KH gekommen etc.). Es sind also auch eher psychische Gründe, wüsste aber nicht, wo sie die angeben musste.

Bin selber in der SL und so eine Aussage wie sonst hat halt niemand einen Schwimmschein geht gar nicht. Dann ist das halt leider so. Du und dein Kind dürfen nicht darunter leiden, dass die derzeitige Lehrersituation so grauselig ist.

Mein Tipp: Unbedingt bei deinem FA ansprechen und ggf. beim Personalrat erkundigen, ob deine Tätigkeiten überhaupt zulässig sind. In Niedersachsen wären sie das nicht. Vielleicht wäre auch ein gemeinsames Gespräch zwischen dir , Personalrat und SL hilfreich.

Alles Gute! #herzlich

14

Danke für deine lieben Worte. Ich hatte im März diesen Jahres auch schon eine FG, sie weiß darüber Bescheid und habe gehofft, dass sie was sensibler ist. Ich werde am Donnerstag auch nochmals mit meiner Frauenärztin darüber sprechen. Mit grault es schon vor morgen.

LG 😊