Angst vor Entbindung

Hallo,
Ich 34 ssw, hatte bisher keien Angst vor der Geburt! Aber zwei Frauen in meinem Umfeld haben entbunden und fanden es total schrecklich. Meine angst ist nur vom Dammriss oder scheidenriss. Jetzt spiele ich schon mit den 💭 Gedanken ob ich Kaiserschnitt wählen soll. Obwohl Kaiserschnitt für mich auch gar nicht in Frage kommt. Ohhh kann man es verhindern, dass man keinen Dammriss bekommt oder so?

1

Hallo.
Bei meiner ss waren auch die größten Ängste zu reissen oder geschnitten zu werden. (Was dann leider auch passiert ist) es ist natürlich überhaupt nichts schönes und danach auch mit Schmerzen verbunden ABER währenddessen ist man normalerweise beteubt & es wird nur im nötigsten Fall gemacht. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Währenddessen bekommt man das auch so garnicht mit! Aber ich hoffe und wünsche mir für euch eine schöne angenehme Geburt! & mach dich nicht verrückt Lg

5

Vielen Dank...
ich möchte mir ja nicht den Kopf zerbrechen, muss aber ständig daran denken. Ich meine ich bin auch nicht wehleidig, aber wenn man schon einen pickelchen am hintern hat tut das höllisch weh...

7

Ich möchte dir echt nicht unnötig Angst macjen, aber du hast recht es tut höllisch weh & ich hatte danach echt Angst davor pieseln zu gehen. Aber alles halb so wild mit Schmerz Mitteln geht das - musst jedoch aufpassen wenn du stillen möchtest mit der Dosis. Die ersten zwei Wochen konnte ich auch nicht sitzen oder lange laufen. Aber meine Hebamme kam täglich & hat Tag zu Tag eine Wundheilung gesehen. Das vergisst man aber sofort wenn man sein Würmchen sieht! Ich kann dir sagen das ich und sowohl viele andere Frauen die ich gehört habe eher geschnitten wurden wenn sie eingeleitet wurden aufgrund zu schnellem geburtsvorgang oder der pda weil die herztöne runter gingen. Aber muss ja nicht bei jedem sein. Es gibt auch so viele Frauen die entbunden haben und am selben Tag nach Hause gegangen sind und keine Schmerzen hatten. Aber das kann man leider nicht vorraussehen. Ich habe mal gehört das dammmassagen vor der Geburt vor einem Riss schützen sollen - da hatte uns die Hebamme auch extra Öl mitgegeben.

Thema Kaiserschnitt : meine Freundin hatte mit ihrem Schnitt viel mehr Probleme danach wie ich (wurde komplett geschnitten)

2

Hallo.
Bei meiner ss waren auch die größten Ängste zu reissen oder geschnitten zu werden. (Was dann leider auch passiert ist) es ist natürlich überhaupt nichts schönes und danach auch mit Schmerzen verbunden ABER währenddessen ist man normalerweise beteubt & es wird nur im nötigsten Fall gemacht. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Währenddessen bekommt man das auch so garnicht mit! Aber ich hoffe und wünsche mir für euch eine schöne angenehme Geburt! & mach dich nicht verrückt Lg

3

Ich hatte keinen ;-)
Mach dir keine Sorgen.
Unter der Geburt ist dir das total egal.

4

Also erstmal jede Geburt ist anders .
Jeder empfindet Schmerzen andere ich muss sagen beide Geburten die ich hatte waren durchaus zu ertragen die letzte Phase war etwas anstrengender aber ich kann dir sagen sobald du dein baby hast weisst du wofür du das durch gestanden hast. Hätte bei beiden einen dammriss kann mich aber nicht daran erinnern wann das soweit war weil ich das nicht wirklich wahrgenommen habe . Lass dir keine Horror Geschichten erzählen klar ist jede Geburt mit etwas Schmerzen verbunden.
Also ich habe das 2 x überlebt und bekomme nun das dritte kann also nicht wo schlimm sein
Aufgeregt und teilweise angespannt bin ich trotzdem und das ist denke ich ganz normal
Sonne2017 mit baby Girl im Bauch 31+0ssw

6

Huhu!

Also ich habe vor der Geburt massiert wie ein Weltmeister mit Dammmassage-Öl etc. und bin trotzdem mit nem Dammriss 1. Grades und einigen Schamlippenrissen genäht wurden.

Was ich dir sagen kann: ich hab das unter der Geburt nicht gemerkt. Unter den Wehen bist du so voll Adrenalin und auch danach noch, dass du das nicht unbedingt merkst. Als die Ärztin sagte: "Naja, bissl müssmer nähen." :-D dachte ich noch: "Hä? Ich merk gar nix?!"
Das Nähen tat nicht weh.

Klar, die ersten Male Pipi danach haben etwas gebrannt. Haben sie aber auch bei meiner Zimmerkollegin, die nicht genäht wurde. Und die ersten Male GV gehen auch nur langsam von statten. Gehen sie aber bei meiner nicht-gerissenen ehemaligen Zimmerkollegin auch ;-) Eine Freundin hatte einen Dammschnitt.. auch sie sagt, den hat sie damals gar nicht gemerkt und erwartet nun das dritte Kind.

Ich kenne aber eben auch genug Frauen, bei denen gar nichts passiert ist. Ist halt wieder von Frau zu Frau unterschiedlich.

Du machst das schon! :-)

8

Hör bitte nicht auf andere Geschichten. Wenn Geburten wirklich so schrecklich wären, würde niemand ein zweites Kind bekommen.

Du kannst vorab Dammmassagen machen. Ob die was bringen, keine Ahnung. Mal die hebi fragen, ich hab es damals bleiben lassen.

Ein Dammriss kann passieren, muss aber nicht. Unter der Geburt versucht die Hebamme den Damm vorzubereiten (mit warmen Tüchern etc), so war es bei mir.

Ich hatte bei meiner Geburt ebenfalls einen Dammriss. Wurde auch genäht, aber habe ihn nicht einmal gemerkt (in der Zeit nach der Geburt).

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe lieber einen Dammriss, als dass ich mir den halbe Bauch aufschneiden lasse. (In einer Notsituation gar keine Frage, aber freiwillig, würde ich mir das nicht antun, schon alleine aus dem ästhetischen Gesichtspunkt)

9

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt (wegen Saugglocke), bei der zweiten Dammriss 2. Grades, Scheidenriss und Labienriss (laut Mutterpass). Ich habe nichts gemerkt! Alles andere tat so viel mehr weh! Und es ist super verheilt, musste keine Schmerzmittel nehmen. Und dass obwohl ich sonst auch eher empfindlich bin...Es klingt wirklich schlimmer als es ist! Und falls du eine PDA hast, merkst du es eh nicht. Nur Mut! Liebe Grüße!

10

Ich werde mir ein epi.no holen ...
ein Versuch ist es wert :)

11

Huhu. Bei meinem Sohn bin ich leider sehr stark gerissen, KU 36 cm aber ist unter einer Presswehe passiert, habe es somit gar nicht mitbekommen. Danach das Pipi machen hat echt fies gebrannt und vom großen Geschäft wollen wir gar nicht reden. Als Tipp, kauf dir einen Kinderschwimmring wenn du nicht schon einen hast. Bei meiner zweiten SS hatte ich durch diese Geschichte mega angst zu pressen, hab mich echt verkrampft, aber bis auf leichte Schürfungen war nix, die Hebi meinte auch das es nicht immer reißen muss, diesesmal 34 cm KU..
Jetzt bei Kind Nr. 3 bin ich echt gespannt, hab noch 10 Tage bis Termin und hab echt Angst, also kann dich gut verstehen. Glg