Frauenarzt wechseln in der SS? Erfahrungen?

Huhu,
ich bin mit meiner Frauenärztin überhaupt nicht zufrieden und bin jetzt in SSW 27. Kann man einfach bei einem anderen Arzt anrufen und wechseln? Oder muss man irgendwas beachten? Kann es zu Problemen führen?

1

Hallo Grüss dich
Ich war auch nicht zufrieden mit meiner alten Frauenärztin u habe gewechselt.
Da zu dem Zeitpunkt gerade ein neues Quartal angefangen hatte u ich bereits die Karte bei der alten einmal vorgezeigt hatte musste ich bei der neuen Ärztin wegen der Abrechnung u der Ärztekammer 110,16€ zahlen u dann klappte alles.
Bin froh das ich es gemacht habe u mit der jetzigen bin ich total zufrieden
Lieben gruss

7

Wie sieht es aus wenn ich am Freitag zu einem anderen FA gehe weil meiner erst Ende September wieder da frei hat?
Müsste ich das dann auch zahlen?

2

Du musst auf ein neues Quartal warten, das nächste fängt im Oktober an.

3

Na das würde dann ja passen. Das nächste Mal soll ich in 3 Wochen hin. Dann muss ich nur noch schauen, ob mich wer gutes aufnimmt....
Frauenärzte sind hier eher rar - es gab schon Gründe, dass ich bei ihr gelandet bin. Nach längerem Rumtelefonieren, war sie die einzige, die überhaupt noch neue Patienten aufgenommen hat.....

4

Na das würde dann ja passen. Das nächste Mal soll ich in 3 Wochen hin. Dann muss ich nur noch schauen, ob mich wer gutes aufnimmt....
Frauenärzte sind hier eher rar - es gab schon Gründe, dass ich bei ihr gelandet bin. Nach längerem Rumtelefonieren, war sie die einzige, die überhaupt noch neue Patienten aufgenommen hat.....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
du kannst deinen Arzt frei wählen und somit auch während der Schwangerschaft deine Frauenärztin wechseln.
Ich selbst habe meine Frauenärztin nach der 14. SSW gewechselt. Ich habe dazu mit meiner Krankenkasse telefoniert, welche mir mitteilte, dass die neue Frauenärztin zwar keine Pauschale zur Schwangerschaftsbetreuung erhält (die bekommt immer die Frauenärztin/der Frauenarzt, bei der/dem man das erste Mal im Quartal war), aber alle erbrachten Leistungen über die Standardziffern abrechnen kann. Gleichzeitig sagte mir meine Krankenkasse, dass viele Praxen Frauen abweisen, wenn sie die Schwangerschaftspauschale nicht bekommen und sie mir in diesem Fall über Anfrage bei der kassenärztlichen Vereinigung Vorschläge zu Frauenärzten machen können, die auch ohne Erhalt dieser Pauschale behandeln.
Letztlich war es so, dass meine neue Frauenärztin die Pauschale zur Schwangerschaftsbetreuung von mir privat bezahlt bekommen wollte (irgendwas um die 115€) und die Praxis widersprach auch den Ausführungen der Krankenkasse, d.h. sie haben wohl von der kassenärztlichen Vereinigung irgendwann mal ein Hinweisblatt bekommen, dass bei Wechseln im Quartal die Pauschale privat zu zahlen ist. Meine aktuelle Frauenärztin war auch etwas empört, dass meine Krankenkasse Praxen in so einem schlechten Licht dastehen lassen. Was nun richtig ist, keine Ahnung, da mir jeder etwas anderes erzählt hat.
Da ich den Weg aufgrund von Kreislaufproblemen zu meiner vorherigen Frauenärztin nicht mehr sorgenfrei geschafft habe und ich die neue Frauenärztin noch aus Teeniezeiten kannte und zufrieden mit ihr war, habe ich letztlich die Pauschale selbst bezahlt und habe es auch nicht bereut.
Bis auf diese Pauschle gab es aber bei mir keine anderen Fallstricke oder Probleme.
Wenn du aktuell keinen favorisierten neuen Arzt hast, kannst du ja auch mal bei deiner Krankenkasse nach Frauenärzten fragen, wo keine Pauschale durch dich gezahlt werden muss.
Ach so und wenn du einfach zum neuen Quartal wechselst, bekommt dein neuer Frauenarzt auch ganz normal von der Krankenkasse die Pauschale gezahlt und es gibt nicht dieses Problem, ob man die Pauschale ggf. selbst zahlen muss.
Liebe Grüße!

8

Hey 😊

ich hab damals das 2. Screening gehabt und mein damaliger Fa war irgendwie total unhöflich. Er wollte den Schenkel messen und der kleine hatte halt keine Lust darauf 😄 und hat halt rum gezappelt (was ich sehr süß fand) dann meinte der Arzt "die halten auch nie still die Sau Fratzen" 😳
Ich fand das irgendwie überhaupt nicht schön was er gesagt hat und zum krönenden Abschluss hat er auch nichts im Mutterpass eingetragen.
Hab mir dann einen neuen Fa gesucht und bei dem nächsten Termin bei der neuen war ich ca in der 24/25 ssw und es wahr überhaupt kein Problem. Bin sehr zufrieden mit ihr und sie prüft auch immer den Eisenwert was mein alter Fa alle 4-5 Termine nur gemacht hat, obwohl mein Wert unter 10 wahr.
Also wenn du einen findest der dich noch nimmt dann würd ich das machen.

9

Ach am besten wechseln wenn das neue Quartal anfängt (müsste eh jetzt im September glaub ich sein 🤔) wegen der Abrechnung von der Krankenkasse

10

Also hast du nichts zahlen müssen wegen dem Wechsel?
War der mitten im Quartal?
Ich hab Freitag bei einem anderen Gyn einen Termin weil meine Gyn erst Ende September wieder was frei hat.
Da läuft ja aber das Quartal noch und ich wäre dann bei 2 Gyns gewesen...

12

Hi.. Ich habe mitten im Quartal gewechselt und musste nichts zahlen.. Ich war auch nicht zufrieden.. Lg Liv

13

Ich habe in der 15 ssw auch mitten im Quartal gewechselt weil ich mit einer Blasenentzündung von meiner damaligen FA weggeschickt wurde und sie mich falsch behandelt hat.
Ich musste nichts zahlen und bin mit meiner neuen FA sehr zufrieden. Sie misst jeden Termin mein GMH aus. Macht immer US + 3-4 Bilder die ich nie zahlen musste.
2 mal Test auf Präeklampsie wurde jetzt schon gemacht, weil ich 2012 eine Hatte. Nach dem Organscreening bin ich noch 2 mal zur FD geschickt worden.
Also ich hab das erste Mal. ( jetzt 3te SS) dass ich sagen kann, ich fühle mich rundum gut aufgehoben und verstanden.

Lg

14

Ich spiele seit beginn der ss mit dem gedanken zu wechseln weil meine aktuelle gynäkologin 1 h 30 min entfernt ist.
Glücklicherweise hat eine ehem wahlärztin im nachbarort auf kasse gewechselt im.sommer und ich hab mich gleich angemeldet - für das letzte quartal. Also ab oktober bin ich nun hier. Find ich super!
Gesucht hab ich lange - die meisten ärzte hatten immer patientenstop...