Bluthochdruck- sonst alles gut - trotzdem Sorge

Hallo zusammen.
Habe zufällig am Sonntag Abend Blutdruck gemessen... 160/95
Naja, Montag Früh nochmal 160/95
Mittags dann beim Nachbarn, dachte unser Gerät spinnt. Hatte bisher immer 120/80 oder drunter. Das Gerät vom Nachbarn zeigte dann 190/120, woraufhin er (Sanitäter) manuell nochmal nachgemessen hat. 190/120...
Also ab zum Doc. 160/100... halbe Stunde später 180/110...
CTG unauffällig, kein Eiweiß, Versorgung und sonstiger US unauffällig, Baby normal entwickelt, keine sonstigen Symptome...
Nächster Termin ist am Donnerstag. Ich soll meinen Blutdruck im Auge behalten, dass er nicht weiter steigt.
Mittwoch kommt meine Hebamme zum Akupunktieren. Die schaut bestimmt auch nochmal auf den Zwerg.

Ich liege jetzt auf der Couch und versuche nichts zu tun, aber das fällt mir echt schwer, weil ich mich total fit fühle...

Mein FA und ich haben uns darauf geeinigt, dass es einfach an meinem Übergewicht und der jetzt doch einsetzenden Gewichtszunahme liegt, aber ich mache mir doch Gedanken, weil es bisher immer hieß, dass der unter Wert nicht über 90 sein soll und bisher auch nicht war.

Hat das noch jemand? Oder schonmal davon gehört?

LG, Melli 39+1

1

Hi. In meiner ersten ss habe ich auch hohen Blutdruck bekommen. Kam auch durch die Gewichtsabnahme und ich bin vorbelastet (was aber erst alles später untersucht wurde) daraufhin hat mein dok mich regelmäßiger zur Untersuchung bestellt und ich wurde am ET eingeleitet. Dem Baby fing es gut etc keine Auffälligkeiten. Weder bei mir noch beim Baby. Versuch dich zu entspannen, man kann nichts anderes tun. Lg

2

Lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe zum Glück noch einige Filme aufgenommen, die ich noch nicht angesehen habe...
Werde mein bestes tun und die restliche Zeit einfach entspannt abwarten. Hoffe es gelingt mir. Habe einen extremen Tatendrang, wenn ich Lichts tun darf ;-)

3

Hey,
ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft genau wie du jetzt! Nur BD erhöht, sonst nichts, die Werte waren ähnlich wie deine. Als dann nach ein paar Tagen das CTG eingeengt war, hat sie mich zur Einleitung ins KH geschickt. Die haben erst nochmal mit Sammelurin auf Eiweiß getestet. Es wurde dann dort doch eine milde/beginnende Präeklampsie festgestellt. Sie wollten mich dann erst noch mit Presinol einstellen und haben mich nach Hause geschickt. Als dieTabletten dann aber nicht lieferbar waren, wurde ich doch bei 38+5 eingeleitet...
Behalte es wirklich gut im Auge, denn irgendwann ist die Versorgung nicht mehr optimal bei zu hohem BD! Eigentlich sollte der Wert nicht länger über 90/95 steigen. Wenn du anfängst dich komisch zu fühlen, Kopfschmerzen kriegst oder Sehstörungen dann bitte asap zum Arzt!
Und noch ein Tipp: Es wird gerne behauptet, dass der BD sofort nach Endbindung wieder normal ist. Bei mir hat es aber ca. 3 Monate gedauert...also miss sicherheitshalber anschließend nochmal!

Alles Gute🍀

5

Na da bin ich ja gespannt.
Am Donnerstag habe ich ja wieder VU Termin, da werde ich dann nochmal nachhaken.
Da bisher alles gut gelaufen ist und ich ja schon recht weit bin will ich natürlich kein Risiko eingehen und würde eine Einleitung annehmen.
Heute Mittag war der untere Wert wieder runter. Morgens noch hoch. Auf der Couch liegen scheint zu helfen ;-)
Aber schwer fällt es mir trotzdem...

4

Hey,
ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft genau wie du jetzt! Nur BD erhöht, sonst nichts, die Werte waren ähnlich wie deine. Als dann nach ein paar Tagen das CTG eingeengt war, hat sie mich zur Einleitung ins KH geschickt. Die haben erst nochmal mit Sammelurin auf Eiweiß getestet. Es wurde dann dort doch eine milde/beginnende Präeklampsie festgestellt. Sie wollten mich dann erst noch mit Presinol einstellen und haben mich nach Hause geschickt. Als dieTabletten dann aber nicht lieferbar waren, wurde ich doch bei 38+5 eingeleitet...
Behalte es wirklich gut im Auge, denn irgendwann ist die Versorgung nicht mehr optimal bei zu hohem BD! Eigentlich sollte der Wert nicht länger über 90/95 steigen. Wenn du anfängst dich komisch zu fühlen, Kopfschmerzen kriegst oder Sehstörungen dann bitte asap zum Arzt!
Und noch ein Tipp: Es wird gerne behauptet, dass der BD sofort nach Endbindung wieder normal ist. Bei mir hat es aber ca. 3 Monate gedauert...also miss sicherheitshalber anschließend nochmal!

Alles Gute🍀