Wie kontern bei plumper Nachfrage?

Guten Abend!
Ich wurde heute auf der Arbeit ganz plump angequatscht a la "stimmts, das du schwanger bist?"
Ich habe die Dame einfach stehen gelassen! Es gibt einfach Leute, wo ich finde, es geht sie nichts an! Ich habe mit ihr sonst so gut wie nichts zu tun! Alle wichtigen Personen/Abteilungen wissen Bescheid (Vorgesetzter/Personalabteilung/etc.), aber ich habe keine Lust, das mit jedem in der Firma zu bequatschen!
Wie kann ich schlagfertig kontern nach dem Motto "geht dich einen Sch*** an!" ?
Über Ideen freue ich mich! Danke

1

Vielleicht wird mir gerade der Gesamtzusammenhang nicht klar, aber ich empfinde eher dein Verhalten als Problem und nicht das nachfragen deiner Kollegin. Ist doch nicht schlimm wenn man gefragt wird?! Auch wenn man mit der Kollegin bisher wenig zu tun hatte kann man sich doch anständig verhalten und normal antworten...

2

>>Wie kann ich schlagfertig kontern nach dem Motto "geht dich einen Sch*** an!" ?<<

Wenn du nicht als Ziehe der Nation gelten willst, gar nicht.

Irgendwie verstehe ich dein Problem auch nicht. Du wirkst sehr unsympathisch.

3

Wieso musst du denn schlagfertig kontern? Dürfen es deine Kollegen noch nicht offiziell wissen? Sonst kann man doch auch freundlich mit "Ja" antworten und kurz quatschen?

4

Ich finde dein Verhalten und deine Schreibweise sehr "abweisend".

Wie weit bist du denn?

5

Ich empfinde das jetzt auch als seltsam...
Vor allem in größeren Firmen ist es ja oft so, dass der "Buschfunk" mal mehr und mal weniger korrekte Gerüchte verbreitet und vielleicht wollte die Kollegin sich nur vergewissern bevor sie dir fälschlicherweise gratuliert oder falsche Informationen weiter tratscht.
-oder sie ist selbst schwanger und sucht jemanden zum reden? (Sowas verbindet, auch wenn man vorher nicht so viel miteinander zu tun hatte).

Du siehst es gibt so viele Gründe, warum sie fragen kann... warum denkst du etwas schlechtes und willst sarkastisch kontern?

Ein einfaches "ja" und du siehst in welche Richtung das Gespräch geht... wenn jemand dann blöd ist, lass ihn stehen und gut.

6

Wie wäre es mit freundlich bleiben und einfach sagen: Ja stimmt, danke der Nachfrage.
😁
Dein Beitrag liest sich etwas biestig.

Der Flurfunk schläft nicht und wenn du nicht noch von 20 weiteren Leuten gefragt werden willst, dann sieh zu dass es sich schnell rumspricht.
Und ansonsten ist es unhöflich einfach jemanden stehen zu lassen.
Manchmal lernt man so auch noch Mal beue Kollegen kennen bzw. alte Kollegen ganz neu.

Ich hatte durch reine Nettigkeit zu allen Abteilungen und Kollegen, egal ob intensive Zusammenarbeit oder nicht, so viele tolle Angebote auf ein Mal.
Ich hatte sowohl für Junge als auch Mädchen ein Angebot für die Erstausstattung, Babybay und Angelcare hätte ich auch ausgeliehen bekommen.
War ganz erstaunt 😉

Also schraub deine Hormone etwas runter sonst wirst du schnell als Mamazilla abgestempelt und wenn du später Mal Hilfe brauchst, hat keiner mehr Lust.

7

Ach herrje!!!!
Was ist mit dir los?

Da fragt dich jemand aus deiner Firma und willst "kontern"?
Für mich nur schwer nachvollziehbar.
Hinterfrag mal deine Intention.

8

Eine Schwangerschaft lässt viele Menschen irgendwie gesprächiger und auch oft warmherziger werden. Wo lange kein Gesprächsstoff dagewesen ist, ist nun einer vorhanden :)

Kannst du dich nicht darüber freuen, dass andere sich dafür interessieren? Oder bist du noch nicht so weit und hast Angst, dass etwas schief geht? Ich war auch erst ab der 12.ssw in Plauderlaune, vorher war alles noch so unwirklich. :) aber ich bin da eh grundsätzlich ein offener Mensch.

Ich denke, dass du auch gar nicht mehr kontern musst, deine Taktik einfach nichts zu sagen, hat vermutlich den gleichen Effekt 🙈

9

Heute sind hier anscheinend alle in Kuschelstimmung ;-)

Wenn du noch nicht drüber reden willst und gefragt wirst, würde ich darauf wahrscheinlich einfach mit einer Gegenfrage reagieren ,wie: hab ich etwa zugenommen?

Damit lügst du nicht, gibst aber auch nichts zu ;-)

Sollte dann noch sowas folgen, wie: nein, aber ich hab da sowad gehört...
Kannst du nochmal ein "Gott sei dank, ich dachte schon, du willst mir damit sagen, ich sei dick geworden " hinterherschieben.

Dann fragt sie mit Sicherheit nicht so schnell nochmal nach #rofl