Pro und contra ambulante geburt beim ersten kind?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja mehr oder weniger schon oben. War heute bei meiner Nachsorgehebamme (bin 17 ssw) um sich mal besser kennen zu lernen.dabei kam das thema auf ambulante geburt bzw. auch Hausgeburt.

Hat mich jetzt alles irgendwie zum grübeln gebracht. 🤔War die ganze zeit der Meinung ich bekomm mein kind stationär und gut ist. Aber irgendwie find ich die anderen beiden Möglichkeiten auch nicht schlecht. Aber beim ersten kind??🤔

Was sind denn eure erfahrungen?

Schönen abend euch noch 😊

1

Hey,

Ich schließe mich mal an. Überlege auch ambulant zu entbinden, aber es ist auch meine 1.SS.

Ich kenne das nur von meiner Tante beim zweiten Kind und fand das sehr angenehm. Sie war damals beim ersten aber auch super unzufrieden in unserem Krankenhaus mit der Entbindungsstation. :/

2

Huhu 😀
Ich habe ambulant entbunden! 4 Std nach der Geburt war ich wieder Zuhause! Im Krankenhaus waren alle ziemlich erstaunt, das ich sofort nach Hause wollte:'D
Ich würde es immer wieder so machen! Meine Hebamme kam noch am Abend und hat nach dem Rechten geschaut! Sie kam in den ersten paar Tagen 2x/Tag!
Ich bin gerne Zuhauseund weniger gerne im Krankenhaus! Ich war innerlich gefestigt und hatte keinerlei Ängste direkt mit meinem Sohn alleine zu sein! Es war einfach toll! Die Antwort von anderen das man ja im Krankenhaus umsorgt wird fand ich für mich nicht passend...ich habe einen tollen Ehemann der sich so um mich und unseren Sohn gekümmert hat!
Ich bin wieder schwangerund wenn alles klappt, dann werde ich das 2te Kind auch ambulant entbinden! Es muss aber uns beiden gut gehen! Ich werde es nicht auf biegen und brechen durchsetzen!
Die einzige Prämisse wird dann allerdings sein, das der große die ersten 2 Nächte bei Oma und Opa schläft! :)

Grüße Rosa mit Mücke 11ssw und kleinem Bub 20 Monate

3

Huhu,
Wenn du eine gute Nachsorge im Wochenbett hast, spricht nichts dagegen auch beim ersten Kund ambulant zu entbinden.
Du benötigst Selbstvertrauen in deine mütterlichen Fähigkeiten und du und dein Baby sollten fit sein.
In der ersten Nacht mit einem Baby könnten dich aber auch Ängste überkommen, dann wäre es natürlich schön wenn du noch im Krankenhaus bist.
Halte dir doch alles offen und entscheide spontan. Wenn du z.B. um 21:00 Uhr entbinden solltest, dann kannst du auch gleich eine Nacht bleiben und gehst erst am Vormittag.

Lg

4

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch vor, ambulant zu entbinden. Hab mir das toll vorgestellt, zumal ich Krankenhäuser nicht ausstehen kann.
Naja, was soll ich sagen? Nach der Geburt war ich so erledigt (Kreislauf im Keller und starke Verletzungen), dass ich freiwillig dort geblieben bin. Die Frage hat sich dann gar nicht mehr gestellt. Aber nach 2 Nächten war ich dann auch wieder froh, nach Hause zu gehen ;-)

5

Ich würde es mir einfach offen lassen und dann spontan entscheiden, wie es einem geht.. bloß auf nix versteifen, sonst kommt es eh anders ;-)

6

Hey,

wir hatten eine Hausgeburt geplant (ebenfalls erste SS). Leider kam es etwas anders, als gedacht (Vorzeitiger Blasensprung und Einleitung) - ich würde es bei der nächsten Schwangerschaft aber wieder planen.

Dazu empfehle ich das Buch "Luxus Privatgeburt" sehr :)

Alles Liebe für dich...

7

Ich hätte auch gern ambulant entbunden,es ging uns auch beiden sehr gut,ich bin trotzdem geblieben,weil mir das Gerenne zu viel gewesen wäre:
Neben KiA zur U3 wäre noch der Orthopäde wg Hüfte schallen, HNO wg Hörtest und wahracheinlich noch KH wg. Stoffwechselscreening... das wäre mir zu viel... so habe ich schweren Herzens in den sauren Apfel gebissen u bin geblieben... die 3Tage gingen auch schnell rum u vielleicht ist es ja bei dir anders,dass z.B.alles der Kinderarzt macht...
Vg

8

Meine Mutter hat mich damals ambulant entbunden, hat mir aber davon abgeraten. Sie hat zu Hause nicht ausreichend Ruhe gefunden.

9

Wenn ich nicht Typ l Diabetes hätte würde ich gern zu Hause entbinden.

Ich habe eine tolle Hebamme und es ist eben ein Erlebnis das ich mir auch so vorstellen kann.
Ist nur leider nicht möglich.

Ambulant geht auch nicht da die Ärzte in der Klinik ein halbes Tagesprofil der Blutzuckerwerte erstellen werden.

Das ist mir wichtig,
das es meinem Baby gut geht!

Aber ohne meinen Diabetes hätten wir die Möglichkeit...

Alles Gute,
fekoko ET+2

10

Ich war froh um die Hilfe im Krankenhaus, da ich völlig neben der Spur war (nach der Geburt hat sich die Plazenta nicht gelöst und auf Grund des doch hohen Blutverlustest bin ich ziemlich schnell in Vollnarkose zur Ausschabung gelegt worden....) für mich stellte sich jedovh von vornherein die Frage nicht...

ABER bei dem Info-Abend hat "meine" Klinik gesagt: wenn man in kreisssaal geht, dann bereits sagen: "Ambulant", da dann die Abrechnung wohl anders ist (?) und nach der Geburt kann man die Meinung jedoch ohne Probleme ändern und auf "stationär" gehen. Nur andersrum wäre es schwierig, also von "stationär" auf "ambulant". vielleicht kann dich die Klinik noch beraten, falls du mit einer ambulanten Geburt liebäugelst?

Zum Thema Hausgeburt: da hab ich leider keine Ahnung von und mich damit nicht auseinander gesetzt.

Vielleicht wärendpr dich auch ein Geburtshaus oder ein Hebammen geleiteter Kreissaal etwas?

Viele Grüße und mach das, wo dein Bauch sagt: Yeaha!

Liebe Grüße