Keine Schwangerschaftsanzeichen mehr durch Progesteron

Hallo liebe urbia Community,

ich lese schon länger hier als Gast in den Foren mit und hab mich nun entschlossen auch mal einen Beitrag zu schreiben :)

Ich habe bereits eine 5-jährige Tochter. Letztes Jahr haben wir uns dazu entschlossen ein zweites Kind zu bekommen. Ich war direkt im ersten Übungszyklus mit Ovulationstests schwanger. In der 10. SSW schlug das Herzchen nicht mehr und ich musste Anfang diesen Jahres zur Ausschabung. Das hat mich ziemlich mitgenommen.
Wir haben dann ein halbes Jahr gewartet und haben es erneut versucht. Auch diesmal hat es sofort im ersten Übungszyklus geklappt. Gleich nach dem positiven Test hatte ich aber eine Blutung und dann tagelang braunen Ausfluss (zur Zeit der eigentlichen Periode). Bei 5+3 hatte ich wieder eine Blutung und Unterleibskrämpfe. Ich bin sofort in die Ambulanz gefahren. Dort hat man eine geplatzte Zyste und eine Fruchthöhle in der Gebärmutter mit Dottersack gesehen- ohne Herzaktion. Ich musste zur Beobachtung da bleiben. Zum einen wegen der geplatzten Zyste und zum anderen um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. An 5+5 war die Herzaktion da und ich durfte wieder gehen.

Meine Ärztin hat bei 7+0 ein kräftig schlagendes Herz und einen Embryo mit SSL 0,89 vorgefunden. Ich war so froh. Wegen den Schmierblutungen und der vorangegangenen Fehlgeburt hat sie mir Progestan verschrieben (Progesteron Kapseln 100 mg). Die soll ich jeden Abend vaginal anwenden bis die Plazenta die Produktion von Progesteron übernimmt.

Ich bin jetzt bei 7+6 und seit der Anwendung mit Progesteron habe ich keine Schwangerschaftsanzeichen mehr. Vorher war mir morgens sehr übel. Zudem hatte ich starkes Brustspannen. Und ich konnte das Ziehen der Mutterbänder spüren. Jetzt sind nur noch meine Brüste ab und an mal empfindlich. Kommt das durch das Progesteron oder sind die Schwangerschaftsanzeichen nicht ständig da? Oder ist das ein Zeichen, dass die Schwangerschaft wieder zu Ende geht?

Den nächsten Termin habe ich erst wieder bei 10+1.

1

Das tut mir leid was du durchmachen musstest...
Ich bin heute 7+0 Und nehme seit positiven sst 200mg progesteron
Und hab auch keinerlei Symptome.. weiß aber nicht ob das vom progesteron kommt

Aber bis jetzt ist alles gut hab in 9 Tagen wieder Termin

5

hallo bettina061291

danke für dein Mitgefühl. Nimmst du das Progesteron auch vorsorglich?
Ich sollte anfangs auch 200 mg einnehmen . Ich habe aber starke Wassereinlagerungen in den Füßen bekommen. Daher sollte ich auf 100 mg reduzieren und beobachten wie ich damit zurecht komme.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deinen nächsten Termin.

2

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch

Schwangerschaftsbeschwerden wie übelkeit und brustspanneb und und und sag nichts über die Intaktheit einer Schwangerschaft aus... Also kannst du dich dahingehend beruhigen... Sei froh, dass du keine übelkeit mehr hast... Es gibt ganz viele die furchtbar darunter leiden... Zudem sind diese Art Beschwerden meistens nicht beständig und kommen und gehen wie sie lustig sind... Heute kanns dir super gehen und morgen ist ein höllentag... Aber das ist durch die vieoen hormonumstellungrn normal... Dass das vom progesteron kommt kann sein...

Alles liebe weiterhin :)

6

Danke. Das beruhigt mich erstmal. Meine erste Schwangerschaft ist lang her, deshalb weiß ich gar nicht mehr welche Symptome ich genau hatte. Aber jede Schwangerschaft läuft auch anders ab, habe ich von vielen gehört. Dann warte ich erstmal meinen Termin ab.

3

Hallo 😊
Das was du durchgemacht hast have auch ich durchgemacht. Dann habe ich auch progestan bekommen. Bei mir lag wohl eine Gelbkörper schwäche vor. Ich war echt froh das zeug nehmen zu dürfen. Ich kann dir von mir erzählen meine schwangerschaftsanzeichen waren so gut wie gar nicht vorhanden durch das progesteron. Ab ssw 8 kam etwas Übelkeit aber auch nur abends und nur wenn es um essen ging was ich nicht essen wollte oder ich hunger hatte. Aber das war wirklich nur ganz wenig. Außerdem hatte ich so gut wie keine Mutterbänder ziehen die ganze ss über. Ich denke das das Progesteron die schwangerschaftsanzeichen minimiert. Übrigens war meine haut schöner dadurch.

Alles gute und liebe ♥

7

Tut mir leid das zu hören. Aber schön dass es jetzt geklappt hat. Du bist jetzt in der 38. SSW? Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt :)
Ich bekomme gerade überall Pickel und ein paar rote Pünktchen so wie Blutschwämmchen am Bauch :-( Ich hoffe das pendelt sich noch ein.

8

Genau richtig 😊 ach vielen dank!!!!♥
Also entweder sind das dann deine schwangerschaftsanzeichen und sie bleiben leider 😥 oder es pendelt sich noch ein!!! Daumen drück 🍀🍀🍀🍀😊 und alles alles gute

4

Hallo ich nehme auch Progesteron morgens und abends jeweils 200mg und bei mir kommen und gegen die Symptome auch. Ich versteh dich das du verunsichert bist wir haben auch ein Sternchen 🙏🏼 Tu dir gutes Versuch dich abzulenken und bleib positiv!

Alles Gute😇