Wer kann mir helfen thema Mutterschutz und elterngeld? Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen ☺️
Und zwar habe ich elternzeit von Dezember 2016 bis Dezember 2018 beantragt also zwei Jahre. ☺️ bin schwanger geworden mit userem 2. Sonnenschein derzeit in der 10. Ssw. War auf meiner Krankenkasse um mich zu informieren wie es mit den Geldern läuft wegen elternzeit (Mutterschutz). Er sagte zu mir da der neue Mutterschutz im Februar 2018 beginnt sollte ich von Dezember bis Februar arbeiten gehen um den Zuschlag vom Arbeit geber zu bekommen weil wenn ich die elternzeit laufen lasse bekäme ich den zuschlag nicht vom arbeit geber sondern nur die 13 €glaub pro tag von der Krankenkasse. Deswegen sollte ich die elternzeit auf Dezember 2017 beenden und bis Februar 2018 arbeiten gehen bis der neue Mutterschutz und elternzeit beginnt. Ist das richtig so möchte halt den Zuschuss wo mann da bekommt glaub 60% vom arbeit geber bekommen. Wer kennt sich aus. Hoffe ich habe es richtig geschrieben liebe grüße und danke

1

Laut Auskunft der Elterngeldstelle hier bei uns, kann man die Elternzeit bis genau 1 Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes laufen lassen und dann bekommt man wohl den Zuschlag vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld. Ob die Dame von der Elterngeldstelle da aber fundiertes Wissen drin hat weiß ich nicht. Ich werde das direkt mit meinem Arbeitgeber klären wie genau das laufen muss. Solltest du am besten auch direkt mit deinem Arbeitgeber klären.

Fakt ist, wenn du noch Elterngeldzahlungen bekommst, solltest du die so Rückabwickeln, dass dir alles ausbezahlt wurde bevor du das Mutterschaftsgeld erhälts. Ansonsten wird dir was vom Elterngeld abgezogen.

4

Da hast du die korrekte Auskunft bekommen. :-)

Allerdings gibt es da ja auch das entsprechende Gesetz zu, falls der AG den Sachverhalt nicht so kennt

6

Da bin ich aber froh, dass ich da nicht fehlinformiert bin. Danke!

2

Da hat dir aber jemand Blödsinn erzählt!

Du musst nicht arbeiten gehen, sondern deine laufende Elternzeit für den neuen Mutterschutz vorzeitig kündigen (Enddatum 1Tag vor Beginn) und so bekommst du den gleichen AG-Zuschuss wie beim vorigen Kind.

3

Was dir wegen dem Mutterschaftsgeld gesagt wurde, ist schon mal Quatsch.

Was hast du für Elterngeld beantragt/ wie lange? Wann fängt dein neuer Muschu genau an?

5

Elterngeld für ein jahr der neue Mutterschutz beginnt 17.2 18

7

Wie ist es Dan bekomme ich Dan von Dezember 17 bis neuer Mutterschutz. Im Februar kein Geld außer 192€ Kindergeld? LG und danke

weitere Kommentare laden