Missed Abortion!Kein Erfolg mit Cytotec

Hallo Zusammen,

bisher habe ich nur immer still mitgelesen, aber nun hab ich eine Geschichte mit der ich selbst nur sehr schwer zurechtkomme. In meinem Freundeskreis wäre ich die erste Mutter gewesen und auch sonst ist das was mir passiert ist noch bislang niemand in meinem Umfeld passiert. Deswegen dachte ich erzähle ich euch meine - wenn auch traurige - Geschichte. Vielleicht finde ich hier ja Personen dehnen es ähnlich ging wie mir.

Ich starte einfach mal von vorne. Mein Mann wünscht sich schon sehr lange ein Kind, ich auch, aber ich wollte erst mal hinsichtlich meinem Job alles in trockene Tücher bringen (festen Vertrag) was Anfang 2017 auch endlich geklappt hat. Ein bisschen wollte ich noch warten auch wegen der Probezeit und im Mai diesen Jahres haben wir dann gestartet. Im Juli bin ich bereits schwanger geworden, Anfang August hatte ich dann den positiven Test in den Händen und war sehr glücklich. Das war die 5 SSW. Soweit so gut. Ich informierte mich sehr umfangreich auf was ich achten muss etc und mein Mann trug mich auf Händen dass auch ja nichts schief geht (machte den ganzen Haushalt, trug mir alle hinterher etc.)...wir waren über glücklich.

Dann in der 7 SSW plötzlich eine kleine Blutung. Wir sind direkt in der Nacht in KH gefahren. Dort gab es Entwarnung. Alles unauffällig, Fruchthöhle und Dottersack sind schön zu sehen und bluten tut es am Anfang halt mal., so der Wortlaut der Ärtin...jetzt im nachhinein weiß ich, dass das das der Anfang vom Ende war. Wir sind beruihgt nach Hause gefahren und haben uns schlafen gelegt. Die Blutung hielt noch 3 Tage an, war aber sehr, sehr leicht.
In der 8 SSW hatten wir endlich unseren ersten richtigen Vorsorgetermin bei meiner Frauenrätin. Dann der Schock, nur eine Fruchthöhle + Dottersack...evtl ein Eckenhocker.?..der Bluttest sollte uns Aufschluss geben. Der erste Wert Lag bei 32.000, der zweite bei 36.000, der dritte bei 44.000. Laut Ärztin hoffnungslos, da sich der Wert viel zu gering entwickelt hat. Trotz allem bot sie mir 5 Tage später noch mal einen US an....leider ohne Erfolg, die Fruchthöhle ist mittlerweile auch viel zu klein....
Sie besprach mit mir das weitere Vorgehen, ich saß total neben mir mit meinem Mann im Behandlungszimmer....eine AS wollte ich auf gar keinen Fall...sie bot mir eine Einleitung mit Cytotec an. Sie gab mir 6 Tabletten a 200mg und meinte ich soll es dieses Wochenende direkt probieren. 3* hintereinander alles 8h eine Tablette =3 Tabletten,. Die anderen 3 als Reserve, falls es dieses Wochenende nicht klappt. Dann soll ich alles noch mal in 1 Woche probieren....vielleicht wäre mein Körper noch nicht bereit.

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, der Ablauf in Stichpunkten ;)
-Freitag Abend: 23 uUhr 1 Tablette oral. Nichts passierte, ich ging schlafen
-Samstag morgen 7 Uhr: Tablette oral. Ein paar Stunden später ein leichtes ziehen, das wars. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein, ich will es doch einfach hinter mich bringen...
-Samstag Nachmittag 15 Uhr: Ich nahm 2 Tabletten oral und steigerte die Dosis auf eigene Faust, da ich im Internet in vielen Erfahrungsberichten von viel höheren Dosen gelesen hatte. Keine wirkliche Veränderung. Nach 2 h dann die ersten Tropen Blut...leider nur sehr leicht. Trotz allem erst mal Erleichterung, da ich dachte, jetzt geht es los.
-Samstag abend 19 Uhr: Ich führte mir die letzten 2 Tabletten vaginal ein. Danach bekam ich stärkeres ziehen. Fühlte sich wie eine Periode an. Leider hatte ich kaum noch eine Blutung. Eintäuscht schlief ich ein
-Heuet/Sonntag: Ich hab eine ganz leichte Blutung und ein ziehen, mehr allerdings nicht.

Wieso haben die Tabletten nicht gewirkt? Macht eine erneute Gabe in einer Woche überhaupt Sinn. Obwohl ich die Dosis gesteigert habe, kein Erfolg. Ich will das ganze endlich hinter mich bringen um nach vorne zu schauen...eine AS will ich allerdings nur im äußersten Notfall. Glaubt ihr warten macht hier sinn?

Ich bin so verzweifelt und hilflos.
Übere eure Erfahrungen mit diesem scheußlichen Thema würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Viele Grüße
Silke

1

Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Ich hatte zweimal ma mit as. Was spricht fuer dich gegen as? Ich hatte nur gute Erfahrungen damit.

2

Hallo und mein herzliches Beileid für deinen Verlust!
Ich würde einfach eine AS machen lassen, es ist gar nicht schlimm und hat mir persönlich geholfen, mit der FG schneller abzuschließen.

Alles Gute!

3

Hallo. Was dir passiert tut mir sehr leid leider kann ich dazu nichts hilfreiches beisteuern .
Hier gibt es aber ein unterforum wo es um "frühe Abschiede" geht. Vielleicht wissen dort die Frauen besser Bescheid.

Alles liebe und gute für dich

4

Huhu,
Ach das klingt einfach nur schrecklich und nervenzehrend. Das müssen sehr harte Tage für dich sein.
Leider habe ich keine Erfahrungswerte dazu, mit Cytotec einen Shirt einzuleiten.
Ich habe aber 4 MA's hinter mir und habe jedes Mal eine AS durchführen lassen, da es sich für mich richtig anfühlte, es so zu beenden. Beim letzten Mal im März bekam ich 3 Stunden vor der OP zwei Cytotec Tabletten, durch die sich der Mutteemubd öffnen sollte, damit eben die ÖL durchgeführt werden kann. Blutungen habe ich in der kurzen Zeitspanne keine bekommen, lediglich ein starkes Ziehen.
Du wirst sicher deine Gründe haben, eine AS abzulehnen. Falls es sich um Angst handelt, kann ich dir gerne Fragen beantworten. Ich fand alles immer unendlich traurig, aber die Abläufe empfand ich als unkompliziert, schmerzfrei und komplikationslos.

Alles Gute für dich, hoffentlich darfst du dich bald angemessen verabschieden und traurig sein um hoffentlich wieder nach vorne schauen zu können.
Nach Regen kommt Sonne...

5

Nicht Shirt, Abort. Tut mir leid, die doofe Autokorrektur.

7

Vielen, lieben Dank für eure vielen, schnellen Antworten. Am besten werde ich den Beitrag auch in dem Unterforum posten. Vielen Dank für den Hinweis.

Was spricht für mich gegen eine Ausschabung?

-Meine Ärztin bevorzugt den Abgang mit Tabletten das es "natürlich" ist und wohl schonender für die Gebärmutter
-Bei einer AS hab ich total Angst vor Verwachsungen/Narben und darüber, dass ich später dann weitere Probleme bekomme. Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass ich mir nie verzeihen könnte wenn durch die AS etwas passiert.

Ich weiß viele schreiben sehr positiv über die AS aber ich hab einfach unglaublich Angst.

Viele Grüße
Silke

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Tut mir leid was dir passiert ist...
Ich hab die Tabletten an einem Sonntag genommen. Hatte bis Donnerstag keine Anzeichen und am Donnerstag bekam ich starke Bauchschmerzen und hatte darauf eine Starke Blutung mit viel Gewebe.
Am Freitag war dan nur mehr leichte Schmierblutungen. Die haben etwa eine Woche angedauert
Ich würde noch ein bisschen abwarten. Und falls sich Ende nächster Woche nichts tut würde ich nochmal zum Arzt gehen
Alles Gute für Dich

8

Hallo
Es tut mir leid das du das erleben musst :(

Ich hab damals 2 Wochen gewartet ohne Medizin aber es kam leider keine blutung
Ich hab dann vom Arzt cytotec bekommen sollte gleich 3 vaginal nehmen.
Die Blutung kam ca 6 Std später. Richtig doll.
Ich dachte das wars.
War es aber nicht
4 Tage später hab ich richtige wehen bekommen 2 std Lang.
Dann kam auf einmal ein grosses Stück raus (Sorry für die Details )
Habs fotografiert und meinen Arzt gezeigt. Er sagte das war die schleimhaut plus fruchthöhle im ganzen.
Ich hab dann noch 3 Wochen geblutet wie ein schwe***
Es war Horror. Ich hatte ganz schlimme schmerzen die ganze zeit.
Ich weiss nicht ob ich nochmal diesen Weg gehen würde.

Wenn du noch Tabletten hast würde ich alle auf einmal vaginal nehmen
Ansonsten kannst du nur warten bis es von selbst blutet. Das kann aber noch paar Wochen dauern...

Alles liebe für dich !

13

Es tut mir doll leid für euch aber nimm bitte eine Sache als positiv mit, du kannst schwanger werden und meist ist die erste Schwangerschaft nicht erfolgreich. Meine Ärztin hat gesagt der Körper übt. Hab keine Angst vor der AS und riskiere keine Entzündung. Ich bin nach einem MA in der 16 SSW welches allein abging jedoch trotzdem ausgeschabt wurde da es Reste gab sofort wieder schwanger geworden. Wohl gerade deswegen auch. Nun erwarte ich nach dem MA meine zweite Tochter und das vierte insgesamt. Also Kopf hoch :-) und geh gleich morgen zum Arzt.
Alles gute :-)

15

Das tut mir leid für dich!

Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 9. Woche mit einem natürlichen Abgang zwei Wochen später. Ich hatte mich ganz bewusst gegen eine Ausschabung oder Tabletten entschieden. Unser Körper kann so was im Normalfall selbst regeln wenn wir auf ihn vertrauen.
Es war für mich die beste Entscheidung denn ich hatte Zeit Abschied zu nehmen.

Halt die Ohren steif!

Mini mit Sternchen im Herz und Würmchen im Bauch

16

Das tut mir leid für dich!

Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 9. Woche mit einem natürlichen Abgang zwei Wochen später. Ich hatte mich ganz bewusst gegen eine Ausschabung oder Tabletten entschieden. Unser Körper kann so was im Normalfall selbst regeln wenn wir auf ihn vertrauen.
Es war für mich die beste Entscheidung denn ich hatte Zeit Abschied zu nehmen.

Halt die Ohren steif!

Mini mit Sternchen im Herz und Würmchen im Bauch