Habt ihr auch so Probleme, eine Hebamme zu finden?

Hallo Mädels,
ich bin jetzt in der 16 SSW und finde keine Hebamme, die uns im Wochenbett betreuen kann. Ich habe schon alle in meinem Umkreis angerufen! Von "bin im Ruhestand, ich weiß auch nicht, warum mein Name noch in der Liste steht", über "ich befinde mich derzeit selbst in Elternzeit" bis hin zu manchen, die überhaupt nicht reagieren, geschweige denn zurückrufen, war jetzt alles dabei. Habt ihr auch solche Probleme, eine Hebamme zu finden ? Ich hätte schon gern eine für das Wochenbett, auch wenn es bereits meine 3.SS ist. Was kann man denn da noch machen?
Freue mich, über eure Erfahrungen.

1

Frag mal im Krankenhaus nach einer Liste mit Hebammen. Meistens haben die zumindest eine aktuelle Liste mit den aktiven Hebammen
Dann brauchst Du "nur noch Glück" :-)
LG

2

Ich weiß nicht wo du wohnst... ich habe letzte Woche bei einer Hebammenpraxis angerufen. Da ich ET erst im April habe, hat auf mich noch genommen. Sie meinte "Sue haben Glück. März ist bereits komplett voll " 😣 ich bin echt entsetzt.

Ich wünsche Dir viel Glück #klee

Optimistin mit Miniwunder inside 9+4 #verliebt

3

Huhu :)!
Mir ging es auch so, obwohl ich schon sehr früh mit der Suche begonnen habe. Leider sind wir nach meiner ersten Schwangerschaft umgezogen, so dass meine damalige Hebi zu weit weg ist :(.
Die Liste hier war zwar lang, aber viele haben sich nicht mal zurückgemeldet. Mittlerweile habe ich doch eine erfahrene, liebe Hebi gefunden.
Aber ich weiß, wie du dich fühlst.
Bei uns gab es im KKH auch eine Liste. Und ich hab Freundinnen nach ihren Hebammen gefragt. Auch die Gynäkologen wissen ja manchmal jemanden.

Hoffe, du wirst noch fündig!

LG,
Bemi, seit heute in der 34.SSW mit dem 2.Zwerg

4

Ich hatte noch nie eine und möchte auch keine, 3. SS.

14

Hallo. Wo gehst du dann zur Nachsorge hin? Kinderarzt? Ich werd auch keine haben. Lg

15

Nachsorge für mich oder Baby? Ich gehe von aus, dass ich 2-3 Tage im Krankenhaus bleibe und wird ja nach der Mama und Rückbildung usw geschaut. Und beim Baby wird ja vor Entlassung die U2 gemacht. Ich gehe danach weiterhin zum Frauenarzt und wenn mit dem Wurm was sein sollte, dann zum Kinderarzt. Oder was meinst mit Nachsorge? Ich bin bis jetzt immer gut zu recht gekommen ohne und mein zweiter war ein fruhchen, 4 Wochen zu zeitig und Gewicht 2200g. Eine Woche nach Geburt sind wir raus aus KH, aber alles gut.

5

Mi

6

Mir geht es ähnlich bin auch in der 16. Woche und hoffe nun über meine Wunschklinik eine Hebamme zu bekommen.
Hab bereits vor 3 Wochen angefangen und kann nicht verstehen, dass Hebammen schon Zusagen geben bevor man überhaupt den Mutterpass hat.
Das Dilemma zieht sich dann fort bei Krabbelstube & Co... Traurig

13

Mupa kriegt man doch schon recht früh meist nach bestätigen des Herzschlags ab da würd ich auch suchen sprich etwa 7 oder 8 ssw, denn wenn man selbst nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt, weiß man das ein Hebammenmangel besteht.

7

Im Krankenhaus anrufen und fragen. Die hätten auch welche da sagte mein Arzt. Und die haben Listen mit hebis. Nicht alle sind in Netz.

8

Hallo,

ich habe meine bereits in der 7ssw gefunden da viele meiner Bekannten keine gefunden haben weil sie zu spät dran waren. Es gibt auch nur drei in neiner Umgebung die im Wochenbett noch begleiten. Den Tip mit dem Krankenhaus würde ich dir auch geben. Vielleicht hast du ja Glück. :-) Drück dir die Daumen.

9

Danke euch. Den Tipp mit dem Krankenhaus werde ich sicher umsetzen und bei meiner Frauenärztin werde ich auch nochmal nachfragen. Ich bin auch schon seit der 12 SSW am telefonieren und kam mir schon richtig blöd vor, dass ich schon so früh anfange. Wohl eher nicht

10

Hast du mal auf hebammensuche.de geschaut? Für welchen Ort suchst du denn