Bouldern

Hallo liebe Mamis,
Ich bin neu hier und bin bei NMT+2 mit positivem Test :)
Nun zu meiner Frage: seit einigen Monaten bin ich am bouldern. Mein Mann sagt, ich solle zumindest so lange darauf verzichten, bis ich Erlaubnis von meiner FÄ habe. Den ersten Termin habe ich erst am 14.09. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Auf schwierige Routen und Überhang würde ich sowieso verzichten - dementsprechend würde ich nur leichte Routen klettern, bei denen ich nicht abspringe.

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

1

Mal ganz davon abgesehen, dass du das mit wachsendem Bauch vermutlich eh nicht mehr allzu lange machen kannst, wäre mir die Sturzgefahr zu groß. Reiten habe ich auch komplett gelassen

2

Ich habe v

4

Nochmal:

Ich ha

5

Diese App *schrei*

Ich habe vor der SS kraftsport gemacht. Hatte da mit meiner Hebamme und Ärztin gesprochen. Die meinten, wenn ich entsprechend vortrainiert bin ist es ok weiter zu machen. In Maßen!

In deinem Fall würde ich jedoch aufs traditionelle Klettern umsteigen.

Du wirst unter Umständen zügig merken, dass du nicht mehr die Kraft aufbringen kannst, die du benötigst. Durch die Ausschüttung des Relaxin hatte ich ztw. das Gefühl plötzlich Gummi-Arme und -Beine zu haben... vom Bauch brauch ich nicht reden, die Muskeln in dem Bereich veränderten sich bei mir extrem schnell.

Du solltest vorsichtiger sein. Dir früher Grenzen setzen. Aufpassen, auch Blutungen können auftreten. Die müssen nicht gleich das schlimmste bedeuten, aber sind ein wichtiges Warnsignal!

Ich hab mein "Schicksal" irgendwann akzeptiert. Zumal mein Trainingsstand nach und nach schlechter wurde. Aber es ist ok. Ich weiß, wofür ich das die paar Monate sein lasse.

weitere Kommentare laden
3

Also ich würde es auch lassen. Da wäre mit ein potentielles Sturzrisiko auch zu hoch 👍alles gute zur Schwangerschaft ☀

6

An sich spricht gegen Sport nichts. Ich selber habe viel geklettert, aber seit der SS nicht mehr. Selbst bei sehr sicheren Routen besteht die Gefahr zu stürzen. In meinem Fall ins Seil, in deinem Fall auf die Matten. Mir war das ein zu großes Risiko, hätte ich mir nicht verzeihen können, wenn da was passiert wäre.
Aber das ist auch Abwägungssache. Gibt viele Kletterer, die auch Hochschwanger noch mit Ganzkörpergurt (schnürt den Bauch nicht ein) weiterhin klettern.
Es gibt keine Garantie, das Risiko muss jeder für sich selbst eingehen, oder eben nicht :)

9

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich es schweren Herzens auch vorerst lassen, da ist mir mein Krümel auch wichtiger! Vielleicht nehme ich dann lieber mal an dem Yoga-Kurs teil, der in der Boulderhalle angeboten wird. 😁

10

Huhu!

Ich bin in meiner letzten SS noch im fünften Monat in der Halle geklettert. Plötzlich bekam ich Angst in der Höhe, was ich zuvor nie kannte. Da wusste ich, jetzt ist Schluss.
Außerdem hatte ich mit zunehmender SS auch das Gefühl meinen Körper nicht mehr richtig einschätzen zu können. Ich bin dann auch nicht mehr im Fluss mit Strömungen schwimmen gegangen, nur noch im Schwimmbad.
Hör auf dein Bauchgefühl!
Aber Yoga kann ich dir ans Herz legen, das hält dich fit und geschmeidig bis du wieder voll losbouldern kannst und schult dein Körpergefühl!!!

Alles Gute!!!

11

Vielen Dank! Ich denke auch, dass man selber merkt, wie weit man gehen kann. In meiner letzten SS habe ich auch vieles beim Geräteturnen weiter gemacht, bis der Bauch im Weg war. Da sagte meine Ärztin auch, so viel wie ich mir zutraue, kann ich ruhig machen. Da ich aber noch nicht so lange boulder und es in manchen Fällen ja doch mal gefährlich werden kann, verzichte ich erstmal, anstatt mit ständiger Sorge im Hinterkopf weiter zu machen.
Freut mich, über Yoga positive Erfahrungen zu hören, ich denke auch, dass man da viel für's Bouldern mitnehmen kann :)

12

Falls andere Schwangere sich mit dem Thema auseinander setzen: ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt und dieser sagte mir, gegen Klettern spricht nichts. Nichtmal das Runterspringen würde dem Krümel schaden, da die Wirbelsäule in der Schwangerschaft auflockert, sollte man es trotzdem lassen. Also werde ich leichte Routen (die mein 4-jähriger kann 😂) bedenkenlos klettern können, bis der Bauch stört :)