Blutgruppe 0 Rhesus positiv und Antikörpersuchtest positiv

Hallo,

Ich bin etwas ratlos. Ich bin zum 3. Mal schwanger und dieses Mal ist der Antikörpersuchtest positiv ausgefallen.
Der Titer war in der 7. Woche bei 1:8.

Nun hieß es zuerst ich darf nicht arbeiten gehen und nun soll ich es doch erstmal.

Prinzipiell macht mich das auch unsicher. Bei mir wurden M Antikörper gefunden.


Wer hat Erfahrung?
Lg

1

Hallo,

Das ist doch nur relevant, wenn du negativ bist!?

Ich bin nämlich 0 negativ...

Lg

2

Nein. Risiko von Blutarmut des Babys während der Schwangerschaft, ggf Bluttransfusion im Mutterleib

3

Aber wie kannst du Antikörper bilden, wenn du selbst positiv bist?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Hat dein Arzt dich denn nicht aufgeklärt.
Ich habe gerade das gleiche Problem bin 0 rh + und habe Antikörper gebildet, jedoch eine anderen ( lu a ). Bei mir steht der Titer noch aus, und es wird geklärt wie "gefährlich" mein Antikörper ist.

Es kann durch Bluttransfusion, Schwangerschaften, Fehlgeburten oder Organtransplantationen dazu kommen.

Jetzt musst du eigentlich wissen, ob dein Antikörper plazentagängig ist. Wenn ja müssten eigentlich jetzt regelmäßig US-Kontrollen anstehen um zu schauen, ob das Baby eine Blutarmut entwickelt. Wenn ja muss in ganz schlimmen Fällen noch im Mutterleib eine Bluttransfusion ans Kind erfolgen. Oder man holt das Kind, und es bekommt anschließend eine Transfusion. Es kommt wohl nach der Geburt häufig zu Gelbsucht bei den Babies.

Noch bin ich nicht so vertraut mit dem Thema bei mir würde es erst Freitag entdeckt. Ich hoffe ich habe dir keine falschen Infos gegeben.
Aber eigentlich hätte dein Arzt unbedingt mit dir sprechen müssen.
Wie weit bist du denn?

Lg Xalia

8

Sorry , aber was schreibst du bitte für einen Quatsch ??? Rhesus + sind die meisten Menschen auf der Welt!! Was selten ist ist rhesus negativ , da wie gesagt kein Faktor rhesus auf einem erythrozyt mikroskopisch zu sehen ist. Es wäre erst knifflig wenn der Vater rhesus positiv wäre und du negativ .. es geht in der SS allein um den RhesusFaktor .. sonst müsste es ja fast immer ne Reaktion geben , weil ich glaube kaum das die meisten Paare die gleiche Blutgruppe haben ;-). Und in der ersten SS würde man auch nichts machen wenn die Frau rhesus negativ wäre erst in der zweiten Schwangerschaft , da sich da dann Antikörper bebildet haben - dann gibt es eine Spritze & fertig !!
Ich habe ebenfalls Blutgruppe 0 und bin rh + , mein Partner Blutgruppe a und rh + ... also ich könnte ihn Blut spenden er mir aber nicht ;)

Hier noch ein link : https://www.babycenter.de/a8508/was-ist-mein-rhesusfaktor-und-wie-wirkt-er-sich-auf-meine-schwangerschaft-aus

10

nicht ganz richtig. man bekommt in der ersten ss, wenn man rh negativ ist eine spritze, glaub das war so um die 25. ssw.
nach der geburt bekommt man nochmal eine, wenn das kind rh positiv sein sollte.
so wurde es bei mir gemacht. bin negativ mein sohn positiv. bin trotzdem auf den suchtest gespannt bei der aktuellen ss.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung zur AB0 Unverträglichkeit, da ich Rhesus negativ bin. Ich kenne es aber nur so, dass das in der Ausprägung idR deutlich milder ist und meist, wenn überhaupt, nur eine Bluttransfusion / Wärmelampe nach der Geburt notwendig ist. Im Auge halten sollte man es aber natürlich schon. Was sagt denn dein Arzt?

LG

9

Wirst eine Impfung bekommen :), wie weit bist du denn ?? Macht man meist ab der 27 SSW
Alles Gute

12

A

15

Handy hat wieder zu früh losgeschickt -.- .. was ich noch schreiben wollte .. IgM ist Sehr selten Plazentagängig ( nur bei bestimmten Temperaturen) es gibt verschiedene Klassifikationen der AK ..kann auch mit IgG reagieren (bei höherer Temp -- wirklich sehr sehr selten ) und dann plazentagängig sein und sich beim Kind als AK "ablagern" .. dann kommt es noch auf die Menge an etc .. ja das kompliziert und näheres sollte dir dein doc dann erklären , nicht das ich falsch schreibe

18

Danke für eure Antworten!

Ich bin in der 13. SSW und ich hatte keine Bluttransfusionen oder Probleme in den anderen Schwangerschaften.

Ich bin einfach so verunsichert, weil ich einmal mit dem Arzt darüber gesprochen habe und dann kam nur ein Anruf der Helferin ich kann nun doch arbeiten gehen,, ich sei nur gegen Keuchhusten nicht immun und da würde ich dann befristet zu Hause bleiben, falls es Auftritt. Ich arbeite mit Kindern :-). Davor meinte der Arzt aber, es sieht nicht so gut aus wieder arbeiten zu gehen wegen dem Antikörpersuchtest, wir würden dann reden, wenn die anderen relevanten ( für die Arbeit ) Blutergebnisse da sind. Hatte aber kein Gespräch mit ihm bisher und daher meine Fragen hier...

Bin einfach verunsichert, zumal es mir eh nicht gut geht aufgrund Extremen Erbrechen.

Danke nochmals für euren vielen Antworten! Sehr lieb von euch :-).

20

Erstmal mach dir keine Sorgen.

Ich bin jetzt in der 26ssw und hatte Freitag wie gesagt den positiven Antikörpersuchtest.
Ich warte noch auf den Titer.
Ich werde alle 4 bzw ab der 32ssw dann alle 2 Wochen einen US bekommen, dort wird geschaut ob es Hinweise auf eine Blutarmut gibt.
Der Titer wird auch regelmäßig bestimmt um zu sehen ob er steigt.

Die Ärzte bzw dein Arzt wird das im Blick behalten und im Notfall, wozu es sehr selten kommt eingreifen.

Ich bin auch noch etwas verwirrt zumal ich den Lu (a) Antikörper hab, der Mega selten ist und alle erstmsl erstmal ratlos waren. Dem Baby ging es Freitag aber blendend. 😊

Lg Xalia

25

Wie läuft es bei dir gerade so ab? Mit den titer ? Welche bluttgruppe bist du?