Niedriger und langsam steigender hCG Wert nach ICSI (Blastotransfer)

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich nach der 2. ICSI schwanger geworden.
Am 09.08. wurde mir 5 Tage nach Punktion eine Blastozyste eingesetzt.
Nach zwei Wochen rief mich die Ärztin an und bestätigte die Schwangerschaft mit einem hCG Wert von 300.
Nach einer weiteren Woche der erste US - die Ärztin konnte eine Fruchthöhle erahnen, jedoch sah die Entwicklung noch nicht so aus, wie sie müsste. Erneute hCG Bestimmung bei 900. Sehr niedrig, ich weiß. Zwei Tage später lag der Wert bei 1700.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so niedrigen hCG Werten? Ich weiß, dass die Chancen auf eine intakte SS nicht besonders gut stehen. Jedoch kommt mir alles sehr komisch vor, da das hCG ja dennoch langsam steigt. Denkt ihr, es könnte auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinaus laufen? Kann ich überhaupt noch Hoffnungen haben? Wenn nicht, dann will ich lieber, dass es heute statt morgen vorbei ist. Ich bin momentan wirklich ratlos.
Was sind eure Einschätzungen zum Verlauf?

Hier nochmal die bisherige Entwicklung:

23.08. an 4+4: hCG 300
30.08. an 5+4: hCG 900, Fruchthöhle nur schlecht erkennbar (in KiWu)
01.09. an 5+6: hCG 1700, im US nichts zu sehen (in "normalen" Krankenhaus)

Blutungen habe ich bisher nicht, was natürlich vom Progestan kommen kann.
Die Ärztin im normalen KH kann sich mit künstlichen Befruchtungen überhaupt nicht aus und wunderte sich auch sehr über meine noch stark vergrößerten Eierstöcke von der Überstimulation.
Kann das überhaupt eine intakte SS sein?

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt. Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!

1

So leid es mir tut, aber das hört sich nicht nach einer intakten Schwangerschaft an :(

2

Also zu den eierstöcken kann ich sagen das ist normal.

Deine hcg werte steigen. Ich hatte an pu+19 nur 447 - danach wurde nicht mehr gemessen. Bin jetzt in der 25. Woche.

Bei 6+0 konnte man bei mir den dottersack sehen und nen embryo erahnen - deshalb macht man eigentlich erst viel später een 1. Us. Davor nur panikmache.

Warte noch eine woche und lass dann us machen. Da weiß man mehr!

Alles Gute!!

3

Sehr schwer zu sagen.
Dein Wert von 300 hat ist ja e hat langsam auf 900 gestiegen innerhalb von 7 Tagen, aber innerhalb von zwei Tagen hat er sich dann verdoppelt, was ja eigentlich gut ist.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, das es gut ausgehen wird!
Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

LG

4

Bei mir verlief es fast exakt genauso. Ich musste zwischendurch immer wieder ins Krankenhaus, weil man mir Angst machte das ich eine Eileiter ss habe. Ein Glück aber nicht. Eine Ausschabung hatte ich dennoch. Die fruchthöhle blieb leer und wuchs einfach nicht. Mein hcg stieg die ganze Zeit, aber halt nicht so wie er sollte. Ich hab mir aber zur Sicherheit eine zweite Meinung geholt.

5

Bei uns hat es auch mit der zweiten Icsi geklappt. Blastotransfer am 07.08. Bin also ungefähr gleich weit wie du. Mein Hcg Wert war nach 14 Tagen dreimal so hoch wie deiner... allerdings waren jetzt auch im Ultraschall zwei Fruchthöhlen erkennbar.
Ich hoffe so sehr für dich, dass dein Hcg Wert weiterhin ansteigt und er nur etwas langsamer ist als bei anderen. Ich finde, man wird hier durch so viel auch verunsichert. Wann hast du denn den nächster Termin in der KiwuKlinik? Ich hoffe, dass du da mehr Klarheit bekommst... natürlich wünsche ich dir nur das Beste! Stelle es mir unglaublich schwer vor, v.a.nach dieser Geschichte, wenn man sich schon so lange ein Kind gewünscht hat.

Alles Liebe!

6

Am kommenden Mittwoch bin ich wieder in der KiWu zum Ultraschall und hCG Bestimmung

7

Ich drücke dir alle Daumen! Von ganzem Herzen!

8

Hi,
also deine erster hcg wert ist Foch ganz OK. Nur das er in einer Woche nur auf 900 hoch ist, ist komisch. Danach hat er sich aber dennoch verdoppelt. Was ja wieder positiv ist.
Das man im US noch nix gesehen hat find ich nicht ungewöhnlich, man sagt ja das man erst ab 1000-1500 was im US sieht.

Hast du evtl hcg nach gespritzt? Denn dann könnte beim ersten hcg wert noch ein Rest mit dabei sein und der wert deswegen nicht mit dem 2. wert zusammen passen.

So war es zumindest bei mir.

9

Hi, vielen Dank für Deine Anzwort! Nein, ich habe kein hCG nachgespritzt. Zwei Tage vor Punktion habe ich mit Ovitrelle ausgelöst, aber das war beim ersten BT am 23.08. sicher raus.