Fertiger Salat vom Bäcker

Man soll ja keine fertigen salate essen. Ich stehe aber total auf den salat vom bäcker görz mit putenstreifen. Wenn ich mir den kaufe und dann selbst wasche, kann ich ihn dann bedenkenlos essen? Die sind immer im kühlbereich und werden jeden Tag frisch gemacht.
Dazu gibt Joghurtdressing. Da wird ja wohl kein rohes Ei drin sein oder?

1

Wenn du ihn nochmals wäschst mag das gehen. Mit dem Dressing kann ich dir nichts sagen, ich habe sowas wirklich erst in den letzten vier Wochen wieder gegessen um sicher zu gehen. Aber es kann immer irgendwas passieren und wie weit jeder die Ratschläge annimmt ist jedem selbst überlassen. Manche essen auch Salami, was man nicht soll und es passiert nichts. Denke da wirst du keine eindeutige Antwort finden hier.

6

Industriell hergestellte Salami darf man essen. ;-)

2

Kannst du den Salat denn gesondert rausholen und waschen?
Wenn Ja, denke ich mal, dass da nichts schlimmes dran sein wird.
Um 100% sicher zu gehen könnte man den auch selber machen, Aber ich kenne es selber von mir auch: gekauft schmeckt besser haha :D

3

Guten Morgen,

Wenn du ihn selbst wäschst, dann dürfte es doch kein Problem sein.. daheim isst du ja auch Salat :)

Wegen der Soße kannst du ja beim Bäcker nachfragen, da muss ja eine Tabelle ausliegen mit den ganzen Inhaltsstoffen

4

Das ist ein frisches Lebensmittel was die verkaufen und allein schon wegen den Lebensmittelgesetzen sind die Salate schon gewaschen. So was kann man bedenkenlos essen. Auch was das Dressing angeht, selbst wenn da Ei drin ist, ist es bestimmt nicht roh. Diese Dinge haben ja eine lange Haltbarkeit und das setzt immer Keimfreiheit vorraus ;-)

8

Das habe ich bei Restaurant-Salaten auch immer gedacht, dass die ja keinen ungewaschenen Salat servieren können, bis mir eine Freundin (die mal im Restaurant gearbeitet hat) gesagt hat, dass ich gar nicht wissen will, was in so einer Küche passiert...

10

Kenne ich anders aus Restaurant Küchen. Ich habe neben meinem Studium in der Gastronomie gejobbt. Ja, in den Küchen selber wird das frische Gemüse meist nicht gewaschen, liegt aber daran dass die alles fix und fertig vorbereitet vom Großhändler bekommen. Da wird der Salat schon vor Auslieferung in großen Waschtrommeln gereinigt. Das selbe mit Kartoffeln, die werden auch nicht mehr in den Küchen geschält. Das Kommt fertig geschält in 25 kg Einheiten an. Vakuumiert und eingeschweißt.

5

Guten Morgen,

also ich würde ihn auch daheim nochmal waschen und gut ist. Muss aber auch sagen, dass ich mich da inzwischen nicht mehr verrückt mach(en lasse).

Lass es dir schmecken 🙂
Littlesternchen89 mit Lea 30. ssw

7

Also ich hole mir auch immer einen frischen Salat bei unserem Bäcker weil der echt toll ist. Und ich wasche da nichts mehr und nehme immer ein Honig Senf Dressing dazu. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, die waschen den auch nicht anders als ich das machen würde. Und da die jeden Tag frisch sind, was soll denn da dran sein?
Man kann es auch übertreiben... Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Guten Appetit! #mampf

9

Genauso mache ich das auch.
Denke in Dtl. sind die Hygieneauflagen ausreichend. Wüsste auch gar nicht, was ich sonst noch essen kann. Ich bin beruftätig, d.h. jeden Tag etwa 11h nicht Zuhause, abends bin ich dann auch mal müde und morgen freue ich mich auch über eine entspannte Dusche oder eben ein paar Minuten mehr Schlaf #rofl ganz ehrlich: mir fehlt die Zeit mir jeden Tag was für die Arbeit vorzukochen und ich esse auch nicht gerne ständig das gleiche.

Habe gestern im Eltern Spezial Schwangerschaft gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eine Infektion durch Lebensmittel wie rohen Fisch, ungegarte Salami, rohen frischen Schinken oder eben solche Salate/Brötchen etc. bei 0,007 % liegt.
Da stand auch, dass (angeblich) 30% der Schwangeren weiterhin hin und wieder Alkohol konsumieren. Fand ich erschreckend. Alkohol ist für mich ein absolutes No-Go, auch kleine Mengen.
Da stand aber auch, dass sich nirgendwo so viele Gedanken um Lebensmittel gemacht wird wie in Dtl.

Fazit: wenn ich Lust auf Salami habe, dann ess ich die auch #pro
Lass Dir den Salat nicht verderben, das ist so gesund und tut dir und dem Kind bestimmt gut!

Top Diskussionen anzeigen