13ssw und Blutung wegen tiefsitzender Plazenta

Hallo Mädels, gestern habe ich einen riesigen Schock bekommen. Nach dem Toilettengang hatte ich dunkelrotes Blut am Toilettenpapier :-( mein Mann hat mich sofort ins Krankenhaus gefahren. Nach 1,5 Stunden warten war endlich eine Ärztin da. Als erstes hat sie nach dem Zwerg geschaut dort war zum Glück alles gut, hüpfte glücklich herum. Dann sagte die Ärztin, dass die Plazenta tief sitzt und das die Blutung verursacht hat. Soll mich schonen und nichts heben .... es könnte auch noch ein kleines Hämatom dort gewesen sein, da ich Haushalt gemacht habe :-(

Hat jemand Erfahrungen damit?

1

He
Ich hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem. Bei mir war es ein großes hämatom an der plazenta. Ich musste in der Klinik bleiben und viel Magnesium und peogesteron einnehmen bis jetzt. Ich durfte nur liegen mehr nicht. Bis jetzt ist nichts mehr. Also keine Blutungen oder ähnliches.muss am Montag wieder zur Kontrolle mal sehen was die Ärztin sagt. Aber ich denke positiv. Es geht alles gut.

2

Bei mir hat sie gesagt, dass eventuell ein kleines Hämatom war, zu sehen war nichts, es war eine Vermutung... sorgen mache ich mir trotzdem

3

Ja, ich! Ich kenne die Angst sooo gut. Ich musste damals (14 ssw) direkt im Krankenhaus bleiben und bin nach einer Woche entlassen worden mit dem Hinweis mich zu schonen, keinen Sport zu treiben und kein GV zu haben und bei jeglicher Blutung direkt ins KH zu fahren. Bei mir saß die Plazenta direkt vorm Muttemund (also Plazenta praevia totalis) und hat sich erst in der 30-31 ssw bewegt. Jetzt bin ich in der 34 ssw und kann spontan entbinden ( sonst müsste Kaiserschnitt gemacht werden). Mein Krümmelchen hat alles gut überstanden. Also positiv denken, sich schonen und vertrauen, dass alles gut wird.

Alles Gute für dich und dein Krümmelchen!

4

Ich liege schon auf dem Sofa rum und mache null. Im Krankenhaus sollte ich nicht bleiben, es war dann im Krankenhaus nur noch eine rote Schmierblutung und heute ist alles braun... so wie die Ärztin es mir sagte wie es sein wird. Am Samstag sind wir zu einer Hochzeit eingeladen... das kann ich doch vergessen oder ?

5

Seit der 19ssw blute ich auch dauernd. Bzw. Alle drei Wochen -.-
War bis gestern wieder im Krankenhaus zur Überwachung. Man weiß ja wofür man es tut, aber mittlerweile empfinde ich es wirklich als anstrengend.
Ich darf auf überhaupt nichts mehr machen.
Bei mir ist es auch wegen der tiefliegenden Plazenta (Plazenta praevia marginalis)
Ende nächster Woche bekomm ich die Lungenreife gespritzt. Die Ärztin sagte, dass es immer wieder bluten kann.. mit Glück hört es auf, mit Pech muss der Mann geholt werden, damit wir nicht zu viel Blut verlieren :/

Ich drücke dir die Daumen :*

weiteren Kommentar laden
7

Hallo lilly456,

das ist vielleicht eine sogenannte Plazenta praevia. Schau mal hier: https://www.babycenter.de/a8496/plazenta-praevia

Ich hatte zu Beginn der 13. SSW leichte Blutungen und bin völlig panisch zum Arzt gerast. Zum Glück saß die Plazenta nur zu weit unten, so ist es zu der Blutung gekommen. Ich habe mich dann auch viel geschont. Nach einer Weile hat sich die Plazenta dann wieder nach oben bewegt. Alles ist gut gegangen, meine Maus ist heute drei Monate alt. :-)

Liebe Grüße
Panama

8

Vielen Dank für den Link .... ich versuche ruhig zu bleiben und werde morgen früh erstmal meine Ärztin anrufen und mich vorstellen mit dem schreiben aus der Klinik. Hoffe wenn sie morgen Ultraschall macht das kein Blut mehr nachkommt, denn im Krankenhaus konnte noch Blut gesehen werden, was heute in brauner Form Stück für Stück weniger wird.

9

Hi :)
Ich hatte auch sowas in der 11. Ssw und furchtbare Angst. Im KH hatten die dann als mögliche Ursache ebenfall eine tiefsitzende Plazenta/plazenta praevia im Verdacht, aber in dem Stadion der Schwangerschaft kann die Ursache wohl nicht immer wirklich geklärt werden. Ich sollte mich einfach ausruhen und, so hart es klingt, abwarten...

Das wichtigste war aber, dass die Schwangerschaft als intakt eingestuft werden konnte.

Auf jeden Fall hatte ich noch ein paar Wochen danach immer schwächer werdende hellbraune Blutungen. Zwischendurch auch mal 1-2 Tage nichts, dann doch wieder ein bisschen. Aber es war alles gut. Gott sei Dank. Ich musste auch weder Bettruhe halten noch Medis nehmen, nur nicht schwer tragen oder es übertreiben.

Das schlimmste war im Nachhinein einfach nur, dass ich, bis ich meine Kleine dann ganz sicher spüren konnte (ca 19.ssw), jedes Mal Angst hatte, wenn ich auf's Klo gegangen bin.

Die in der Frühschwangerschaft diagnostizierte Plazenta praevia hatte sich dann auch bis zur 24. Ssw erledigt. Die verschiebt sich nämlich mit wachsender Gebärmutter normalerweise meistens noch ganz ordentlich, besonders bei Erstgebärenden.

Mittlerweile bin ich übrigens in der 34. Ssw und bis auf diese eine Geschichte am Anfang ist alles prima verlaufen.

Du siehst also, so groß der Schreck bei sowas ist, es muss noch nichts Schlimmes bedeuten.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit, in der du den Schrecken vom Anfang schnell vergessen kannst. :)

Liebe Grüße