Krankenhaus verweigert Vollnarkose

Hallo zusammen ich bin fix und fertig

Habe am 15.9 meinen Termin zum zweiten Kaiserschnitt. Der erste war ein eiliger Kaiserschnitt und ich wurde in Vollnarkose gelegt. 25 Minuten nach der Geburt bin ich im kreissaal aufgewacht alles war gut.

Natürlich möchte ich nichts lieber als wach sein aber meine Panik und Angst wach aufgeschnitten zu werden die Arme fest das Tuch davor da entschädigt mich ehrlich gesagt nicht mein Baby so hart es klingt.

Ich kann mich null auf diesen Tag freuen
Anästhesist ging überhaupt nicht gestern drauf ein und sagte wir kriegen das mit spinal schon hin Vollnarkose gibts nur im Notfall und so bin ich heulend da raus ....

Was mache ich denn jetzt bloß

Ich weis das ich es nicht unterscheiden kann von ich merke noch was zu das ist jetzt normal und gehört dazu

Ich bin fix und Fertig ...
Das es für das Baby mit spinal besser ist keine Frage aber kommt es nicht auch ein bisschen auf die Mama an

Niemand lässt sich mit PDA den Blinddarm entnehmen ....

1

Guten Morgen. Ich kann deine Angst verstehen das war und ist auch immer meine große Angst ein Glück konnte ich meine beiden Kinder natürlich entbinden und hoffe bei Nummer 3 auch darauf. Warum muss denn ein Kaiserschnitt gemacht werden? Kommt keine natürliche Geburt in Frage? Ansonsten kann ich dir nur raten wenn der Kaiserschnitt eh geplant wird könntest du ja auch im ein anderes kh. Ich wünsche dir alles gute

2

Huhu,
Ich hatte bis jetzt 2 spinal. Einmal bei meiner Knieop wo ich zugeschaut habe und bei meinem Kaiserschnitt wo ich und mein Mann auch zuschauen durften inklusive Fotos machen wie er aus dem Bauch geholt wird. Du hast wirklich überhaupt keine Schmerzen. Du merkst ein drücken und ruckeln. Falls es der außergewöhnliche Fall sein sollte das die gelegte Narkose nicht richtig sitzt wird eh auf eine volllnarkose ausgewichen. Während der op steht ein Anästhesist daneben und überwacht das.

Das Problem bei einer Sectio mit Vollnarkose ist, dass es schnell gehen muss. Das Kind muss innerhalb von 10 Minuten auf der Welt sein damit die Narkose nicht aufs Baby geht. Deswegen macht man das bei eiligen Kaiserschnitten. Die Vollnarkose ist natürlich einfacher zu legen, aber hat halt sowohl mehr Risiken für dich wie auch für das Baby. Aber heut zutage sind die Risiken für Komplikationen bei dir sehr sehr minimal mal absehen von Übelkeit und Kreislaufprobleme danach.

Also entweder suchst du dir ein Krankenhaus was es mit Vollnarkose macht oder du probierst dich damit anzufreunden . Du musst es auch so sehen das du für genug bist und dein Baby direkt im op bekommst. Du kriegst von dem Schnitt etc. nichts mit keine Schmerzen. Klar merkst du einen Druck. Also ich find deine Ängste ehrlich ein wenig extrem. Du lässt dir freiwillig den ganzen Bauch aufschneiden aber nur unter Vollnarkose. Ich sag dir das Gefühl nach dem Kaiserschnitt mit den Schmerzen etc. ist wesentlich schlimmer als die op. Achso mein Kaiserschnitt hat von in den OP bis mein Sohn da war 18 min gedauert und dann nochmal 15-20zum wieder zu machen.

3

Ich kann Dich verstehen.

Ein KS kommt bei mir auch nur mit Vollnarkose in Frage.

Zum Glück konnte ich aber bei K2 spontan entbinden.

Mein KH fand es zwar nicht toll, aber ich hätte eine Vollnarkose bekommen.

Wechsel das KH! Es kann ja nicht sein, dass nicht auf Deine Wünsche/ Ängste eingegangen wird.

Warum versuchst Du es nicht spontan?

4

Guten Morgen,

ich kann deine Angst verstehen... Wird schon ein komisches Gefühl sein, wenn man alles mitbekommt. Der Anästhesist möchte die Vollnarkose nicht wegen deinem Baby, denn diese müsste innerhalb kürzester Zeit geboren werden, aber das weißt du sicherlich auch schon.

Mich würde auch interessieren, warum keine natürliche Geburt in Frage kommt...Ich weiß, dafür gibt es viele Gründe...

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, entweder du versuchst es somit der Teilnarkose und wirst im Notfall, wenn die Aufregung zu groß wird doch in Vollnarkose gesetzt oder du suchst jetzt zeitnah eine andere Klinik, die es in Vollnarkose macht (wie hier schon jemand vorher schrieb)

Die zweite Variante würde ich dann wohl bevorzugen, wenn ich so extrem große Angst hätte.

LG Tina

P.s. S. Alles Liebe für die Geburt

5

Hallo.

Ich hatte noch nie ein KS.

Aber ich hab immer gesagt wenn es medizinisch wirklich notwendig ist das ich eins meiner Kinder nicht spontan entbinden kann dann wähle ich die vollnakose.

Aufgrunddessen das ich unter starken panikattaken leider und ein Hypochonder bin.

Das hab ich sehr gut im Griff aber ich glaub da wäre alles aus.

Also würde ixh wenn ich an deiner stelle wäre ein KH suchen die vollnakose macht.

Allerdings würde ich erstmal.alle.Möglichkeiten ausschöpfen ob ich das kind nicht doch normal. Entbinden kann.

Alles gute und viel Glück

LG
Corinna
Mit Leon (6J) und Lara (3J)
& Lina Inside (20Ssw)

6

Morgen,

Ich musste die Anästhesistin damals auch mehr als überzeugen das ich ne vollnarkose willkommen. Es ist aber dein recht die Anästhesie frei zu wählen! Ich hab gesagt, wenn sie die nicht macht haben wir ein Problem... Ich unterschreib für die risiken und lehne alles in mein Rückenmark ab. Wenn nicht such ich mir ein anderes kh. Und dann fügte ich noch hinzu, das ich so überzeugt von meiner vollnarkose bin, das ich sie auch selber zahlen würde wenns brennt..und in Notfällen wird ja auch eine gemacht (is halt ein psychischer Notfall ;-).. . Naja des langte dann und ich bekam meinen Willen.. Das selbe werd ich wieder sagen diesmal.. Allerdings war ich durch meine Hebamme scho auf solch ein Gespräch vorbereitet, weil sie mir scho sagte das die dagegen sein werden aber ich als Patient selbst bestimmen kann über meinen Körper!

Alles alles liebe ;-)

7

Ich versteh dich. Ich hatte ein ähnliches Vorgespräch, weil ich Angst vor der PDA habe und sich mir bei dem Gedanken, dass mir im Bauch "gewühlt" wird, die Nackenhaare aufstellen. Leider ist es aber so, dass bei einer Vollnarkose das Kind auch narkotisiert wird und es zu Anpassungsschwierigkeiten kommen kann. Auch Beruhigungsmittel, um die PDA besser durchzustehen, wirken sich ähnlich aus. Die PDA ist einfach die geringste Belastung fürs Baby und auch die Mutter. Heutzutage werden schon einige OPs nur noch so durchgeführt.

Ich glaube aber nicht, dass das KH riskieren wird, dass du da in Panik ausbrichst. Sie werden versuchen, dich zu beruhigen und mit einer PDA zu entbinden. Wenn alle Stricke reißen, legen sie dich auch schlafen.

Versuch bitte bis zum Termin ruhig zu bleiben. Das ist ja auch wichtig fürs Baby. Du schaffst das mit Hilfe der Ärzte. Ich drück dir ganz doll die Daumen!

LG Cala ET-9

8

Ach Mensch, du arme. Hast du den Arzt denn deine Dringlichkeit dazu vermitteln können? Es hört sich nach deiner Beschreibung so an, als ob du so sehr erschrocken warst, dass du "nur noch heulend da raus bist". Vielleicht machst du nochmal einen Termin und dein Mann soll dich unterstützen. Sag dem Arzt, dass es für dich keinen anderen Weg gibt oder siehst du ggf doch die Möglichkeit nach einer Spontangeburt? Wenn der Arzt dabei bleibt, müsstest du wohl ein anderes KH aufsuchen.

Alles Gute dir und mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Das wird schon

9

Oh man du Arme!
Dem Mann war wohl nicht klar wie ernst es dir ist. Das hättest du klarer artikulieren müssen, dass es für dich keine Alternative gibt und du dir dann ein anderes Krankenhaus suchst.
Würde ich auch so machen.
Mir war immer wichtig natürlich zu entbinden.

Das hat bei meinen drei Kindern geklappt.

Sollte es bei Nr. 4 ein Kaiserschnitt werden MÜSSEN, dann kommt für mich auch nur Vollnarkose in Frage.
Eine OP bei Bewusstsein finde ich sowas von gruselig und unnatürlich!

Hab da aber auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Als Kind ne ZahnOP mit Teilnarkose ganz ganz schlimm empfunden.

Die Augen OP unter Vollnarkose war ein Klax dagegen...

Wünsch dir alles Gute!