Fliegen in der 7. Ssw

Guten Abend Mädels,

wie steht ihr zum Thema fliegen in der Frühschwangerschaft?

Geplant ist ein Wochenende auf Mallorca

Meine Ärztin hat kein direktes Statement dazu abgegeben, aber die Frage nach einer Reiserücktrittversicherung war dann doch ziemlich eindeutig

Werde den Trip sehr wahrscheinlich absagen, da ich nichts riskieren möchte. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren

Liebe Grüße

Gina

1

Was soll denn passieren... klar kannst du fliegen! Und auf Mallorca ist die ärztliche Versorgung genau so gut wie in Deutschland. Einen Auslandskrankenschutz sollte man sowieso immer haben, auch im nicht schwangeren Zustand.

2

Hey, ich bin in der 5/7/8 SSW geflogen.
3 Stunden nach Spanien hin und zurück und dann nochmal nach Polen , mein Krümel wächst fleißig und zeitgerecht.

Hab mir auch mega sorgen gemacht, es ist aber bedenkenlos solange es kein Langstreckenflug ist, zumal bleibst du da nur ein Wochenende, ist doch ok!

Schönen Urlaub ;-)

Lg Pat mit #stern und Bohne 10+6

3

Danke für die Antworten. Habe etwas Angst, da ich im April schon einmal schwanger war und dann leider einen frühen Abort hatte

Das verunsichert mich total

4

Ich hab das selbe durch..

aber wie gesagt der Flug wird selben Krümel nichts anhaben.

Lg

5

Ich bin in der 8 ssw nach Rom geflogen. FA meinte, dass nichts gegen eine Flugreise spricht, wenn bis dahin alles ok ist. Ich hatte sogar am Abflugtag gaaanz leichte Schmierblutungen und bin trotzdem geflogen. War alles ok. Hatte nie mehr Blutungen und bin jetzt in der 14 ssw.
Wenn's schon gebucht ist genieß einfach den Urlaub.

6

Hallo,

Lies mal hier. Sehr gut erklärt.

http://m.baby-und-familie.de/Reisen/Fliegen-in-der-Schwangerschaft-Was-Sie-beachten-sollten-48200.html

Vor allem den Punkt : Wenn schon eine Fehlgeburt statt fand, wird davon abgeraten.

Ich würde nichts riskieren. Macht aber jeder unterschiedlich. Drücke dir alle daumen egal wie du dich entscheidest!!

LG Josy

7

Hallo Gina,

meine Hebamme meinte zu mir, da ich selbst viel beruflich und privat mit dem Flieger unterwegs bin, dass man Fliegen nur im 3. Trimester vermeiden sollte. Ansonsten sieht sie kein Problem, hat jedoch den dringenden Rat gegeben Thrombosestrümpfe zu tragen. Die kannst du dir in einer Drogerie oder am Flughafen kaufen. Hört sich unsexy an, aber ich habe zum Beispiel ein schwarzes Paar gekauft und das sind im Prinzip Kniestrümpfe mit Stützfunktion.

Viel Spaß auf Mallorca :)
Johanna

8

Hallo!
Also uns wurde von den Ärzten jedesmal zum Urlaub geraten.
V.a. Bei vorherigen Fehlgeburten hängt es, so der Doc, am Grund. War der Krümel beispielsweise leider einfach nicht gsund, dann kann ihn leider ja auch Bettruhe nicht retten.

Wichtig ist, dass du hinter der Entscheidung stehst!

Alles Gute!

9

Hi,
also ich bin in der 11./12. Ssw nach Rhodos geflogen, da dauert der Flug ja um einiges länger als nur nach Mallorca.
Meine FÄ meinte auch, dass wenn bis dahin alles gut ist, dann sieht sie keinen Grund nicht zu fliegen..

Du musst es natürlich für dich entscheiden.. Aber selbst wenn auf Mallorca was sein sollte kann man so früh noch nicht wirklich machen.. Das ist egal ob hier was passiert oder dort. Du weist wahrscheinlich auch nicht warum der Frühabort war oder? Das kann so viele Gründe haben, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Alles Gute,
Littlesternchen89 mit Lea 29. ssw

10

Ich fliege auch am 23.9 nach Kroatien

Ich hatte auch einen frühabort

Aber das fliegen ist nicht schlimm

Du darfst dich nur nicht aufregen im Bezug auf die Angst beim fliegen oder das deinem Krümel was passiert

Wenn du mit gutem Gewissen gehst ist alles in Ordnung denk dran ihr gönnt euch Erholung

Der druckausgleich ist im Flugzeug gegeben und da es ein kurzstrecken Flug ist kein Problem

Trag stützstrumpfe und frag beim Arzt nach einer thrombose Spritze

LG :)