Verkürzter Gbmh

Liebe Mädels,

wervon euch hat/hatte einen verkürzten Gbmh und was habt ihr dagegen getan?

Ich bin bei 26+3 und mein Gbmh ist bei 3,0 cm.
Soll mich weitestgehend schonen (keine Bettruhe) und mich nicht körperlich anstrengen.
Zudem soll ich Magnesium und Famenita 200 mg vaginal nehmen.

Gibt es gute Liegepositionen, die entlasten?

Danke!

Unique mit Babyboy inside (26+3)

1

Seit der 19ssw ist mein gbmh bei 2,2cm.

Ich nehme auch Progesteron 200mg, allerdings oral, weil ich öfter Blutungen habe und es so besser wirkt.
Magnesium verla nehme ich auch 3x2 Tabletten.

Er hat sich nicht weiter verkürzt seitdem (aktuell 22+4), allerdings wird weiterhin über eine cerclage nachgedacht.

Ich empfehle auch viel Entspannung, kein schweres tragen und immer kleine Pausen zu machen.

Alles liebe

6

Danke Dir! Wünsche Dir ebenfalls alles Gute!

Leichte Hausarbeit usw ist ja alles ok und vorallem, wenn immer wieder Pausen dazwischen sind :-)

2

Hallo
Hab dir vorhin ja schon kurz geschrieben

Bei meiner Tochter nahm ich viel Magnesium und hatte Bettruhe.
Ein schmales kissen unter dem po das mein Becken leicht angehoben war. Half mir etwas gegen den starken Druck nach unten.

Diesmal hatte ich einen totalen Muttermund Verschluss und liege sehr viel auch wieder mit dem Kissen und sehr viel Magnesium.
Ich soll nichts heben über 2 kg.

Wünsch dir alles gute und viel Ruhe :-)

5

Ja, Danke für deine Antworten.

Wieviel Magnesium nimmst du?

7

3x 240mg plus das bisschen was in den femibion drin ist.
Am Anfang waren es 3x 150mg.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

liegen allgemein entlastet schon mal und am besten verträglich soll ja immer die Seitenlage sein. Was mich wundert, mir wurde immer gesagt alles >= 3cm ist bestens. Ist dein Mumu nicht mehr fest verschlossen und fand dein Arzt rein die 3cm zu kurz? Ich war in der 27. SSW im KH und in der 30., beide Male wurden 3cm gemessen und das wurde als gut/unauffällig deklariert. Komisch wie unterschiedlich das gesehen wird.

LG

4

5 Ärzte und 5 unterschiedliche Meinungen- das habe ich die letzten Tage festgestellt.

Die 3 cm seien noch ok. Aber eben vorsichtshalber schonen und eben nicht zuviel anstrengen. Einfache Hausarbeit, kurze Einkäufe usw sind ja ok.

Der MuMu war am Dienstag bei der Kontrolle fest verschlossen, heute im KH wurde es mir nicht gesagt.

Habe in einer Woche wieder Kontrolle

9

Hast du deswegen ein Beschäftigungsverbot bekommen? Bin heute 22+0 und letzte Woche war die Cervix bei 35, gestern bei der Feindiagnostik nur 31mm aber übern Bauch. Meine Gyn bzw. ihre Vertretung wollte mich schon letzte Woche rausnehmen, ich wollte noch nicht, jetzt bin ich total hin und her gerissen...

11

Ich habe bis vor 14 Tagen normal gearbeitet. Dsnn hatte ich ein Teil-Beschäftigungsverbot mit 5 Std/Tag.
Jetzt bin ich erstmal krank geschrieben für eine Woche.

10

Hallo!

Bei mir wurde beim Organscreening in der 22. woche zufällig ein verkürzter gmh festgestellt, habe leider nichts gemerkt. War bei ca 27mm, zwei wochen davor bei 50mm.

Musste jetzt eine Zeit viel liegen. Die letzten beiden Wochen hat er sich durch schonen, Magnesium (magnosolv morgens), Progesteron 200mg vaginal bei 30-35mm eingependelt. Ich hoffe es bleibt jetzt so. Muss ca alle 10 Tage zur Kontrolle da ich anscheinend leichte wehen hatte und der mumu etwas weicher geworden ist.

Das Schonen hat schon einen Sinn. Ich liege sehr viel und bin jetzt in der 27. woche und hoffe dass die zeit schnell vergeht!

Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute!!

12

Danke dir auch! #klee

Ich hoffe ich kriege das auch hin.