Wie nennt ihr die Grosseltern (CH)??

Bei uns werden die Eltern von meinem Schatz NONNA & NONNO genannt, da sie Italiener sind.
Nun wissen wir nicht, wie wir die Eltern meinerseits nennen sollen...
Meinen Eltern gefällt Grosi und Grosvater nicht.
Sie wären für OMI & OPI. Dies überzeugt uns aber nicht so..
Uns würde Grosmami & Grospapi gefallen, was meine Eltern zu lange finden.

Bitte um eure Meinung!!!
#danke

Wie handhabt ihr das?

1

Wie wärs mit Oma und Opa??

Gruß
Katja

2

haha das ist ja mal ne witzige frage...
bei uns ist es auch nur einfach oma und opa.

3

Ich wollte ja schon fast den blöden Witz machen und schreiben, dass OMA und OPA für Schweizer nicht in Frage kommen, weil alles auf ein "I" enden muss...
:-p

Da meine Schwägerin aber auch Schweizerin ist und diese Witze nicht mehr hören kann, lass ichs bleiben. Sie wird im Oktober Mama und nennt die Großeltern (deutschschweiz) auch Oma und Opa.

LG Steffi

4

Na, wie wär´s denn dann mit OMI und OPI? ;-)

LG Ulrike

5

Wie wärs denn einfach mit Omimi und Opipi :-p

Gruß Melly

6

Hi!

ich bin auch aus der schweiz. also, bei uns werden meine eltern grosi und groser (das kommt von meinem grossvater, der wurde schon von uns so genannt, keine ahnung weshalb) genannt und meine schwiegers werden opa und babi (tschechisch für grosi, da meine schwimu tschechin ist). grosmami und grospapi find ich ehrlich gesagt auch etwas lang. wie wärs denn statt mit omi und opi mit oma und opa? (wer sagt übrigens dass bei uns alles auf i enden muss... !!?? ;-) )

oder ihr erfindet selbst was. ich kenne noch ein grosi das "nani" genannt wird. oder ihr lasst einfach eure eltern entscheiden. so haben wir das gehandhabt. sie müssen ja schlussendlich damit angeredet werden! :-)

von wo kommst du denn?

liebe grüsse
schkodeli

7

Komme aus dem Aargau, genauer aus Zofingen.
Kennst du das? Von wo bist du denn?

11

hallo!

sorry, etwas verspätet, aber ich bin nicht jeden tag am pc. natürlich kenn ich zofingen! bin aus suhr! :-) die aargauer sind hier relativ gut vertreten!

liebe grüsse

8

Hallo.
Wir haben die Groseltern auch in der Schweiz. unsere Kinder sagen zu ihnen Grosi und Aetti
Gruss moni69

9

Huhu!

Ist es in der Schweiz so üblich, dass Oma & Opa von Vater und Mutter jeweils andere Namen haben?

Bei uns heißen alle Omas & Opas einfach Oma & Opa.

Zur besseren Unterscheidung kenne ich z.B. den Ortszusatz "Oma Düsseldorf" oder halt den Namenszusatz "Opa Ernst".

Aber andere Länder, andere Sitten!

Würd mich ehrlich mal interessieren!

Lieben Gruß,

Tanja

10

hi lunis

ich habe meine eltern ganz einfach gefragt wie sie genannt werden wollen. da sie sich sehr geehrt fühlen, dass ich und mein bruder sie noch immer mami und papi nennen, möchten sie gerne grosmami und grospapi genannt werden. den wunsch erfüllen wir ihnen gerne. ich selber finde zb grosi schöner, aber wie sie wollen.

liebe grüessli
anita