Beschäftigungsverbot?

Hallo ich hab mal eine Frage.

Ich habe am Mittwoch positiv getestet und am Montag ist BT.
Jetzt meine Frage, ich arbeite in einem Havariegut Geschäft, meine Aufgaben sind schwere Paletten zu ziehen, schwere Rolltore zu öffnen und zu schließen, Möbel auf und ab zu bauen sie um zu stellen, Holzplatten zu verladen und all solche körperlich anstrengende Dinge zu tun, ich arbiete zwar Teilzeit, muss aber täglich 5 Std am Stück stehen und viel laufen (keine Pause und keine Möglichkeit sich mal hin zu setzten).
Ich will wirklich nicht's riskieren und habe ziemlich angst das ich meinen/meine Krümel wieder verliere.
Schwanger geworden bin ich jetzt durch ICSI nach drei Jahren Kinderwunsch.
Ab wann kann man ein BV bekommen?
Kennt sich da jemand mit aus?

2

"Ab wann kann man ein BV bekommen?"

So einfach ist das nicht.

Du musst deinen AG über deine Schwangerschaft unterichten. Dieser muss die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgehen, dir einen geeigneten Arbeitsplatz geben, die Richtlinien des Mutterschutzgesetzes einhalten und erst wenn das alles nicht machbar ist, muss er dir ein BV geben.

Ach ja, Pausen, hinsetzen etc. darfst du jederzeit machen in der Schwangerschaft!

3

Meinem Arbeitgeber gebe ich am Montag nach dem BT bescheid das Problem ist das wir ein kleines Unternehmen sind mit weniger als 6 Mitarbeitern und ich daher auch ein wenig Angst habe das er mich kündigt ( hat er in der Vergangenheit mit einer anderen Mitarbeiterin auch gemacht)
nur laut meiner Informationen gilt der Kündigungsschutz in der Schwangerschaft ja auch bei klein Betrieben oder doch nicht?
Einen anderen Aufgabenbereich wird er mir nicht geben können.

4

Genau, der Kündigungsschutz gilt ab Bekanntgabe der Schwangerschaft!

Also keine Sorge :-)

weitere Kommentare laden
1

Das solltest du mit deinem Arbeitgeber und deinem Arzt besprechen.

Ist ja oft auch Ermessenssache.

5

Bei mir in der KiWu haben sie mich ohne murren sofort erstmal krank geschrieben und ich konnte mich dann in ruhe um alles kümmern. Grad in den KiWus sind die doch auch "vorsichtig".
Herzlichen Glückwunsch, ein unbeschreibliches Gefühl oder <3

Lg, marie (+ 2 Krümelchen)

6

Ja es ist toll und irgendwie so "unglaublich" nur kaum ist man endlich schwanger fangen die Sorgen an es wieder verlieren zu können...
Dir auch herzlichen Glückwunsch...

9

Also es gobt die Variante wo dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen muss und den Arbeitsplatz anpassen muss oder die das dich dein Arzt direkt ins BV schickt, da kann dann keiner dran rütteln. Aber das kann die KiWu nicht.

Die könnten dich aber erst mal krank schreiben.
Ich denke jedes Unternehmen hat für solche Vorfälle vorgesorgt, also mach dir keinen Kopf!

weitere Kommentare laden
12

Was macht denn deine Frau beruflich? Ne, Spaß bei Seite! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Du hast echt nen Männerjob sowas finde ich unfair von den AG! Diese Arbeiten sollten meiner Meinung nach die Männer erledigen! So ist es z.B bei meiner Mutter im Geschäft.. Frauen schleppen keine Kartons hin und her.. Also mein Tipp an dich, lass dich bis zu deinem Termin beim FA Krankschreiben oder sprech' mit deinem Vorgesetzten darüber und wehre dich wirklich gegen diese Arbeit! Ich habe nen BV bekommen weil die mich so blöd angemacht haben auf der Arbeit aufgrund meiner SS.. Also dein FA entscheidet! Aber bei dir ein ganz klares : Ja, bekommst du!

13

Was ist denn das für eine geile Argumentation: "Das ist Männerarbeit!"???

Höchstwahrscheinlich hat sie keiner gezwungen, den Job anzunehmen. Und wenn ich mir einen Job aussuche, der körperliche Arbeit beinhaltet, dann kann ich ja hinterher nicht sagen "ich schleppe aber keine schweren Sachen, das sollen die Männer machen!"

Wenn Frau schwanger ist, ist das MuschG einzuhalten, ansonsten sehe ich keinen Grund, warum frau den körperlich anstrengenden Anteil ihrer selbstgewählten Arbeit verweigern sollte/dürfte. Mal ganz davon ab: Was sollen denn die vielen Frauen in Pflegeberufen sagen? Die müssen ja teilweise auch schwer körperlich heben.

15

Wenn es um den Arbeitsplatz geht hat der FA es eben nicht zu entscheiden, ein BV zu erteilen. Er ist garnicht zuständig und überschreitet seine Kompetenzen!

14

Hallo :)

Erst mal herzlichen Glückwunsch !
Ich kenne und verstehe deine Sorgen. Ich arbeite auf der Intensiv Station wo ich mit vielen Keimen, körperlicher Ansträngung und Stress belastet bin. In erster Linie muss man es in der Arbeit sagen dass man den MuSchu bekommt, dann wird so eine Gefahrenanzeige geschrieben also so war es bei mir, normalerweise müsste mich das Klinikum in einer anderen Stelle einsetzen aber ich hätte auf intensiv bleiben sollen und nur bestimmte Dinge nicht mehr machen dürfen. Hab mich damit gar nicht wohl gefühlt ... BV zu bekommen ist gar nicht so einfach ich war bei mehreren Ärzten weil ich zudem eine starke Übelkeit habe mir Kreislaufproblemen ... seit Freitag hab ich endlich mein BV von meinem Hausarzt bekommen. Red einfach mit deinem AG, wenn der dir keine andere Stelle geben kann müssen die dich bzw der Betriebsarzt ins BV schicken. Wenn nicht dann wende dich an deinem Gynäkologen oder an einen guten Hausarzt :)

Glg und viel Erfolg

Angi (8. SSW)

16

Angi, was du da für "Tipps" weitergibst, unter aller Kanone.

Du hast die Gefährdungsbeurteilung nicht akzeptieren wollen.
Danach hast du die Umsetzung an den Ersatzarbeitsplatz nicht akzeptieren wollen.

Dann bist du von Arzt zu Arzt gehoppt, um endlich die Arbeit loszuwerden.
Und jetzt hast du es geschafft, um gibst brühwarm deine Story als Empfehlung an andere weiter.

Wegen solchen Schwangeren die wie du alles tun, um endlich freigestellt zu werden, werden Frauen im gebärfähigen Alter nur noch befristet oder am besten gar nicht mehr eingestellt.

Frauen, die die mühevoll erstellte Gefährdungsbeurteilung nicht akzeptieren, obwohl sie das müßten, die die Umsetzung boykottieren, obwohl sie die Arbeitsleistung schulden, sollte man eigentlich ins Krankengeld schicken. Dann wären sie gleich wieder gesund.

18

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!! Ich finde, wenn du eine umfangreiche medizinische Behandlung wie eine ICSI, die ja auch hohe Kosten verursacht, in Anspruch nehmen müsstest, damit diese Schwangerschaft zustande kommen konnte, ist es nur vernünftig, die Belastung zu reduzieren, um der Schwangerschaft bestmögliche Vorraussetzungen zu bieten. Das rechtfertigt für mich auch eine kurzfristige Krankschreibung, bis die Frage des Beschäftigungsverbots geklärt ist. Und wer weiss, vielleicht findet sich eine Tätigkeit für dich im Bürobereich, so dass du weiter arbeiten kannst und garkein BV brauchst! Der Arbeitgeber sollte ja auch die Chance haben, den Arbeitsplatz anzupassen...
Alles Gute für dich und dein Baby!!!

20

Hallo,

ab dem Moment, wo du deinem AG die SS mitteilst, greift das Mutterschutzgesetz. Ab diesem Moment darfst du nicht mehr schwer heben etc. Sollte dein AG das trotzdem verlangen, darfst du das verweigern und auf das Gesetz verweisen.
Du musst eine Sitzgelegenheit haben und auch einen Platz zum Liegen, damit du zwischendurch Pause machen kannst etc...
Aber all das kannst du ja selber im Gesetz nachlesen.

Dein AG muss mit dir gemeinsam einen Gefährdungsbeurteilungsbogen ausfüllen. Als nächsten Schritt muss dein AG die Gefahren für dich beseitigen, bzw. dir einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz geben.
Dann gibt es zwei Fälle:
1) Tut der AG das nicht, musst du dich zunächst an die Gewerbeaufsicht wenden, die handeln dann. Folge: Mutterschutz konformer Arbeitsplatz oder BV
2) Kann der AG das nicht, muss er dich ins BV schicken.

Erst wenn weder AG oder Gewerbeaufsicht Handeln ist der nächste Schritt deinen Arzt hinzu zu ziehen.

Wichtig ist, dass man als Arbeitnehmer seine Rechte kennt und die auch einfordert. :)

Liebe Grüße

21

Ich bin entsetzt darüber, dass es hier Menschen gibt, die solche unterstellungen machen. Also mal ganz im Ernst die Arbeit auf einer Intensivstation/ Pflegeberufen mit Menschen mit Behinderung kann glaube ich keiner Außerhalb berurteilen, der nicht selber mal darin gearbeitet hat. Für mich gehören diesen Schwangeren Frauen alle direkt ins BV.

Auch wer nicht selbst eine KiWu Behandlung durch gemacht hat weiß was das alles bedeutet. Oft hat man mehrere Jahre Behandlung hinter sich mit auch mal mehr als einer FG. Ich finde es dann nur normal darauf aufzupassen.

Ich beneide jede Frau darum, die das alles nicht durch machen musste. Jede Frau die ohne Angst ihr Kind zu verlieren schwanger sein darf. Mal drüber nachdenken, dass es Frauen gibt, die mehr als nur eine FG hatten!!!
Vielleicht möchte man da auch nicht ständig dem Arbeitgeber bescheid geben, wenn die Gefahr besteht wieder eine FG zu haben. Dann ist nun mal die erste Lösung eine Krankschreibung.

Und das Frauen deshalb befristet werden ist doch totaler Blödsinn! Es gehen Menschen zum Arzt und lassen sich 14 Tage wegen einem hüsterle Krank schreiben, denk da irgendwer an die Finanziellen kosten. Krankheiten sind doch im Budget und in der Personalplanung jeder guten Firma eingeplant.

Und JA der Frauenarzt kann entscheinden ein BV auszusprechen, wenn Mutter und Kind gefährdet sind. Das liegt sogar in Zuständigkeitsbereich der Gyn oder des Hausarztes. Er kann dir ein Befristet BV ausstellen bis alles geklärt ist oder sogar eins, wo du nur einige Stunden arbeiten gehen darfst.

22

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ;)
Ich bin absolut dafür, dass eine Schwangerschaft geschützt wird. Und da sollte jede gefährliche Arbeit vermieden werden meiner Meinung!!!
Aber dafür gibt es ja Gesetze die das regeln.
Es geht doch bloß darum, den richtigen Weg zu gehen.
Bin gerade absolut perplex über deine Antwort.

weitere Kommentare laden
24

Eine ICSI allein ist ein Grund für ein BV, rede mit deinem FA. Ich bin wirklich kein Befürworter von BVs, aber 3 Jahre Kiwu, ICSI etc. - da würde ich meine Rechte nutzen.

29

Es gibt kein Recht auf ein BV, sondern nur auf einen schwangerengerechten Arbeitsplatz.

30

Widersprichst Du Dir da nicht selbst ein bisschen? Eine reine ICSI ist kein Grund für ein BV, aber nach langem Kinderwunsch dann schon? Die meisten ICSIs finden vermutlich erst nach mehrjährigem, unerfülltem Kinderwunsch statt!

weitere Kommentare laden