Aphten im Mund

Hallo Ihr Lieben. ...
Ich habe seit nun fast einer Woche mehrere, sehr sehr schmerzhafte Aphten im Mund. Erst habe ich es mit Kamistad Gel versucht (durfte ich nach Rücksprache mit Gyn nehmen ), dadurch wurde es aber nur noch schlimmer. Dann hat mir meine Gyn noch Salviothomol Spüllösung empfohlen. Die hat zuerst auch geholfen, nun leider nicht mehr. Ich mag nicht mehr und bin echt verzweifelt. Hat jmd einen Tipp für mich, was man als Schwangere in der 38 SSW noch tun könnte?

1

Kamillenteebeutel auskochen und drauf legen. Meine Kids haben die auch öfter.

Oder dynexan mundgel das lindert den Schmerz etwas. Ansonsten kann man nicht viel machen. Die kommen und gehen von selbst. Gute Besserung.

7

Mein Mann ich davon extrem geplagt und er hat auch wirklich alles durch. Kamistad, Dynexan, Dentinox, Salviathymol hat alles nur wenig Besserung gebracht.

Schau mal auf deine Zahnpastatube: Sodium Lauryl Sulfat verstärkt/verschlimmert Aphten.

Seit er nur noch Elmex nutzt (auch in Aronal ist SLS drin) hat er deutlich weniger Probleme.

Gute Besserung!

2

Du könntest noch die Calendula Mundspülung von Weleda versuchen. Oder eine Propolislösung zum spülen oder punktuell auftufen. Oder Kamillosan zum spülen.

Viele Grüße

3

Ich hatte das zum Anfang der ss und hab mir das pure Kamillan rauf gemacht mit einem ohrstäbchen. Brennt zwar wie Sau einen kurzen Moment aber betäubt dann und innerhalb von zwei Tagen was das wieder gut

4

Frag morgen mal in der Apotheke Propolis Tinktur

Das ist mit Honig was antibakteriell wirkt

Alles gute:)

5

Hatte vorige Woche auch eine: einmalig mit Chlorhexamed forte gespült und weg war sie!
Lg
Carina (ET+0)

6

Ich bin da normalerweise etwas rabiat.
Ich nehme das "Nur 1 Tropfen" Konzentrat unverdünnt auf ein Wattestäbchen. Volle Lotte draufhalten und gut ist.
Weiß nicht, ob das wirklich so gesund ist, aber es scheint die Entzündung zu "verätzen".
Auf jeden Fall, wenn dass Brennen nachlässt, ist es vorbei und ich merke nichts mehr von der Aphte.
In der SS hatte ich da allerdings keine Probleme. Weiß daher nicht genau, ob die Heilung der "Verätzung" da so gut läuft wie normal.

8

Hallo Zuckerbiene,

Ich hab das auch oft. Mir hilft nix, außer Pyralvex aus der Apotheke. Damit ist der Schmerz gleich weg und nach knapp zwei Tagen anwenden auch die Aphten.

Alles Gute

9

Ich habe die Erfahrung gemacht das spülen mit Salbei Tee mir besser geholfen hat als kamille. Einfach 2 Beutel in eine Tasse und lange ziehen lassen. Dann immer wieder durchspülen.
KamistaD hatte mir auch nicht geholfen.
LG hoffe du bekommst es bald in den griff