Milcheiweißallergie - Calcium zusätzlich nehmen??

Hallo, #winke
ich habe mal eine Frage. Ich bin in der 9.SSW mit Zwillingen. #verliebt
Ich habe eine Milcheiweißallergie und nehme dadurch so gut wie keine Milchprodukte zu mir.
Meint ihr ich müsste daher zusätzlich Calcium zu mir nehmen? Weil das fehlt mir ja sicherlich dadurch. Und wenn ja wieviel? Oder was würdet ihr in dem Fall machen?

Liebe Grüße

1

Ich bin Laktoseintolerant und nehme einfach laktosefreie Milch oder Laktase Tabletten zum Essen, da ich einfach nicht auf Milchprodukte verzichten möchte ;-)
Aber es gibt doch auch natürlich Laktose freie Sachen wie z. B. Emmentaler, Camembert usw., da würde ich einfach ausweichen.
Wenn es absolut nichts für dich ist, würde ich mir ordentliche Tabletten aus der Apotheke holen.

2

Wird leider oftmals verwechselt ich habe eine Milcheiweißallergie. Laktose ist Milchzucker. Laktosefreie Milch und Produkte bringen mir leider nix. Man kann der Milch den Zucker =Laktose entziehen aber nicht das Eiweiß. Daher muss ich auf fast alles mit Milch verzichten..... Somit auch dem Calcium in der Milch.

3

Oha, ja das ist dann was ganz anderes. Dann würde ich auf jeden Fall Tabletten nehmen. Wird im Blut das Calcium bei dir regulär kontrolliert? Weil dann müsstest du im nicht Schwangeren Zustand fast schon bei 0 sein ;-)
Schaden kann es keinesfalls und Zuviel kann der Nachwuchs davon auch nicht bekommen :-)

weitere Kommentare laden
5

Du musst ja deinen Calciumbedarf vor der Schwangerschaft auch schon mit alternativen Lebensmitteln abgedeckt haben?

https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/lebensmittel/calcium-haltig
Da stehen zum Beispiel Grünkohl etc. und das kann man natürlich weitergooglen.

Es gibt auch Wasser mit hohem Calciumgehalt (z.B. Steinsieker).

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

7

Hallo,
betrifft es nur Kuhmilch oder auch andere Tiermilch? Unser Sohn (10 Monate) hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Ich stille ihn noch. Jedes Mal, wenn ich Kuhmilchprodukte zu mir genommen habe, bekommt er einen Hausausschlag und scheint auch mehr Bauchschmerzen zu haben.
Ich bin deshalb auf Ziegen- und Schafmilchprodukte umgestiegen (nicht unbedingt ganz mein Geschmack, aber ich wollte nicht ganz auf Milchprodukte verzichten). Da ich aber nicht so viel davon zu mir nehme, nehme ich täglich Calziumbrausetabletten (500 mg/Tag).
Der Bedarf an Calcium ist in Schwangerschaft und Stillzeit definitiv erhöht. Laß Deinen Calziumspiegel doch mal beim Frauenarzt mit kontrollieren. Ansonsten viel Brokkoli (enthält auch viel Calzium) oder eben doch Brausetabletten.
Alles Gute Dir!

Liebe Grüße!

8

Hallo!

Es gibt z.B. Hafermilch, der extra Calcium zugesetzt wird um das Defizit etwas auszugleichen.
Google einfach mal nach Lebensmitteln, die viel Calcium enthalten so z.B.auch Sonnenblumen Kerne. Auf Sojaprodukte würde ich in Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausweichen.

Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft

Chrissi

9

Huhu :) du weißt schon, das Calcium nicht nur in Milchprodukten steckt oder? Viele Gemüsesorten, Kohlsorten, Salat, N?sse, H?lsenfr?chte und natürlich Wasser. Gerade, wenn du auch auf Joghurt und Käse verzichten musst/willst.

Haben eh keine hohe Bioverf?gbarkeit.

LG Nuckeltuch mit Girly inside 29.ssw