Das zweite Kind läuft so neben her?

Hi Mädels..

Momentan beschäftigt mich die Frage doch sehr...Durch meine Arbeit (Krippe) und meinen Freundeskreis habe ich diesen Satz schon tausend mal gehört, aber mit einem Kind nie wirklich darüber nachgedacht bzw. Bissl abgetan.

Jetzt durch meine zweite Schwangerschaft kommt es mir aber tatsächlich so vor,als ob da was dran wär. Die Schwangerschaft an sich ist etwas,wo ich bereits das Gefühl hab,die läuft nebenbei.. Weniger spannend alles irgendwie...

Wie empfindet ihr das?

P.s.meine zweite Tochter ist ein Wunschkind, falls des jetzt jemand in Frage stellt ;-)

Lg

1

Hi
Also ich denke das die 1 ss ja aufregender ist weil man nicht so recht weiß was auf einen zukommt etc.
Die 2 ss ist dann was anderes weil man es ja schon einmal durch gemacht hat und man ca weiß wie es abläuft klar ist jede ss anders. Und außerdem hast du ja auch noch das 1 kind um das du dich kümmern musst.
Ich denke dadurch kommt einem das so vor als ob die 2 ss so neben her läuft.

Ich bin auch mit dem 2 kind schwanger aber meine 1 ss ist 9 Jahre her. Ich bin zwar entspannter als bei der ersten ss aber ist halt fast wie die erste weil ich mich an fast nichts mehr erinnern kann und ich damals in einer ganz anderen Situation war wo ich mir um Muschu und so was keinen Kopf machen müsste weil ich damals arbeitslos war.

LG

Mit Jan (fast 9) an der Hand und Krümel (10+3) im bauch

2

Hi

Ich bin aktuell mit Kind nr.3 schwanger. Und schon bei der 2. Schwangerschaft hatte ich das Gefühl, es läuft nebenher. Vieles kennt man schon, man wird nicht bei jedem zippen nervös und auch am Tag der Geburt, wusste ich ok es geht los und bin aber so lange wie möglich zu Hause geblieben, dann KH und 2 Stunden später war er da. Und dann ich hatte nach 3 Wochen das Gefühl der kleine hat sich uns und unserem Rhythmus angepasst mit stillen und schlafen.

Deshalb seh ich es jetzt bei Nr. 3 auch entspannt, ich hab von einigen Patientinnen (arbeite bei einer Gynäkologin ) gehört, dass 3 ist nochmal entspannter.

Ok meine Jungs sind schon 8 und fast 5 Jahre alt wenn die kleine kommt und damit auch schon ein Stück selbstständig.

Also ich kann es bestätigen und bei uns waren es auch Wunschkinder.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie ( ET 31.08)

4

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir kriegen auch das Dritte und das zweite war So Was von entspannt. Allerdings ist es auch ganz anderer Natur als Nummer eins. Ich hoffe, beim Dritten ist es genauso.

3

Das ist eigtl. ganz normal.

Bei der ersten Fahrstunde warst du sicherlich auch nervöser, als wenn du jetzt ins Auto steigst ;-)

Man hat beim zweiten Kind (sofern es nicht wie bei uns Zwillinge sind ^^) einfach schon Erfahrung und sieht gewisse Dinge entspannter.
Das bedeutet nicht, dass man das zweite Kind als "nebenbei" betrachtet :-)
Und auch mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind hat das nichts zu tun.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

5

Ich kann den Satz so bestätigen.

Ist jetzt meine 4. Schwangerschaft, und ja, es läuft nebenher.
Man muss sich halt auch um die Kinder kümmern die schon da sind, deswegen hat man auch weniger Zeit in seinen Körper reinzuhorchen und, die vielen kleinen Zimperlein fallen dir garnicht so auf wie beim ersten Mal. :)

Auch später muss man sich auf mehrere Kinder gleichzeitig konzentrieren, und daher fällt das Kleinste eigentlich am wenigsten auf.

ABER die Kleinen lernen enorm viel von den Großen!
Zumindest war es bei uns von Kind zu Kind so.

Und ja,.... alle 4 sind Wunschkinder!

Deswegen liebt man sie ja nicht gleich weniger als das Erste! :)

13

Ja das stimmt. Unser zweiter Sohn hat sich sehr viel beim großen Bruder abgeschaut und ist in vielen Dingen weiter als der große in dem Alter war.

Ich bin mal gespannt, wie die kleine Maus sich so macht, wenn sie endlich da ist.

Altersabstand haben wir dann zwischen den Jungs 3,5 Jahre und vom mittleren zur kleinen Lady sind es dann 5 Jahre

Wie ist das bei euch ? Waren deine Geburten dann auch leichter als die erste?

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie ( ET 31.08)

14

Meine 3 sind bei der Geburt vom Baby:

-12 (bald 13)
-11 und

- 6 Jahre alt.

Also wird das ein totaler Nachzügler! :)

Die 1. Geburt war mit Einleitung, Stillstand, Sternengucker und Saugglocke,

die 2. Kaiserschnitt wegen Steisslage und

die 3. Kaiserschnitt wegen Nabelschnurvorfall.

Disesmal wird der Kaiserschnitt schon geplant.... ich hoffe diesesmal ohne Komplikationen. :)

weiteren Kommentar laden
6

In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich dir auf den Tag genau sagen, wie weit ich bin. In der 2. Schwangerschaft die Woche und jetzt in der 3. den Monat.

7

Same here!!!

Aber ehrlich gesagt finde es es so sehr angenehm. Irgendwie bringt es das Thema Schwangerschaft und Geburt wieder auf ein "normales Level", wenn ich das mal so sagen darf.

In der ersten Schwangerschaft bin ich teilweise "ganz schön abgegangen", habe mich in Gedanken, sorgen und Vorbereitungen treiben lassen.

Jetzt ist es einfach nur entspannt. Unsere Tochter (2) ist so süß, mir gehts toll, wir freuen uns auf unser neues Familienmitglied und sind im Alltag gut ausgefüllt.

Im Mutterschutz wirds dann nochmal intensiver um mich und unser Baby gehen, aber bis dahin "Same Procedere as every day"

Liebe Grüße,
Sundae, 32. ssw

8

Ich glaub, das ist aber nicht schlimm. Du bist ja nicht rücksichtslos gegen das Kleine. Du gibst dir Mühe, es zu behüten, wenn du schon was spürst, beachtest du Babys Bewegungen, streichelst gedankenverloren den Bauch, usw. Es ist, wenn alles gut und normal verläuft, im Bauch beschützt, sicher und geliebt.

Klar, beim ersten ist alles neu und man hat ohne Geschwisterkind einfach mehr Zeit, sich mehr mit dem Bauchbewohner zu befassen.
Nach der Geburt tauschen die Kinder die Rollen. Das Große muss zurückstecken und eine Weile nebenher laufen und das Neugeborene ist die Priorität.

9

Hallo!

Also ich konnte meine zweite Schwangerschaft gar nicht richtig genießen. Durch die Große war ich so abgelenkt, wir hatten viele Termine und die Zeit rannte davon. 4 Wochen vor ET dachte ich dann ich könnte noch 4-5 Wochen genießen, aber nein 3 Wochen vor ET musste eingeleitet werden weil er nicht mehr versorgt wurde.

Also bei mir war es auch so. Die Schwangerschaft lief nebenher.

LG

10

Hallo!
Kann dich voll gut verstehen. Mir geht's genau so.

Es ist auch meine 2 SS (26 SWW, kleine ist 2 J).
In der ersten SS ist alles so neu und jetzt weiß man was alles passiert und auf einen zukommt. Denke dass dies der Hauptgrund ist, dass es einem so vorkommt.

Also du siehst, es geht mehreren so :-)
Alles Gute