Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben. Bin heute in der 11. SSW und bin vom FA gefragt worden, ob ich die Nackenfaltenmessung möchte. Kostenpunkt 200€ angeblich zahlt die KK (AOK) 80 % der Kosten. Wer hat die Untersuchung machen lassen? Ich bin mir da sehr unschlüssig. Ach ja ich werde in 2 Wochen 35 Jahre. Danke
Und liebe Grüße

1

Du musst dich selber fragen, was du mit dem Ergebnis dann anstellst.

Wir haben die Untersuchung nicht machen lassen, weil es ja nur Wahrscheinlichkeiten berechnet und ich mich nicht die ganze Schwangerschaft lang verrückt machen lassen wollte (man hört so oft von falsch positiven Ergebnissen) und es für uns keine Option gewesen wäre, die SS abzubrechen.

2

Hallo,

Ich hab nächste Woche den Termin zur Nackenfaltemessung.

Bei meiner Tochter war ich 36 und ich fand es sehr beruhigend, als es hieß, alles ok.

Da ich jetzt 41 bin, lass ich ihn auch machen. Bei auffälligem Ergebnis werde ich den Harmony Test auch machen.

Da ich schon ein behindertes Kind habe, möchte ich es gern vorher wissen, soweit es geht.

3

Huhu,

wir erwarten Zwillinge und wollten die NFM von Anfang an nicht machen lassen.

Für uns hätte es keine Auswirkung gehabt, wenn z.B. bei einem etwas festgestellt worden wäre. Zudem ist mir die NFM zu ungenau, als daraus wirklich etwas ableiten zu können. Wir haben generell keine weiterführenden Untersuchungen machen lassen. Im US meines FA war immer alles gut (Rücken zu etc.) und auch beim erweiterten US mit Organprüfug war alles tutti.

Ihr müsst euch fragen, ob ein positives Ergebnis (also die Feststellung eines VERDACHTS auf Gendefekte) eine Auswirkung für euch hätte bzw. ihr dann weitere Unterschungen machen lassen wollt.
Manche möchten auch vorbereitet sein, wenn es vorliegen würde ohne gleich an eine Abtreibung zu denken.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

4

Hallöchen

Ja leider sind falsch-positive Ergebnisse sehr häufig, da die meisten ultraschallgeräte auf diese Millimeterarbeit nicht so richtig ausgelegt sind... Bei meinem gyn war es kostenlos und ich habs dann auch gucken lassen, damit wenn dich was sein sollte, ich mich darauf hätte einstellen können... Aber wenn du für dich sagst, dass du einem behinderten Kind nicht gerecht werden kannst, sei es körperlich oder psychisch, dann lass es doch machen und wenn eine Auffälligkeit besteht wird dich dein Arzt eh überweisen und dann wirst du durchgecheckt, da du ja bald 35 wirst zahlt das auch die kasse und mit Überweisung sowieso... Wenn du allerdings sagst es wird nichzs an deiner Entscheidung ändern ob das Kind nun eine Behinderung hat oder nicht, wobei Menschen mit trisomie 21 eigentlich sehr intelligente Menschen sind und auch feinfühliger, dann würde ich es nicht machen...

Alles liebe

5

Hallo :),

Wir haben die NFM auch nicht machen lassen , aus den gleichen Gründen wie bei glueksrausch.
Es kommt leider des Öfteren vor das eben falsch positive Ergebnisse einen mitgeteilt werden und dann die ganze Zeit in Angst leben ?? Klar könntest du oder man allgemein dann noch andere US machen lassen , aber die sind dann auch nicht so ohne wie z.B Biopsie...
Mhmm also für uns kam es jedenfalls nicht in frage , da wir beide gesund sind , in der Familie nichts ist usw..

..und was wäre denn dein erste Gedanke bei diesem Thema? Machen lassen oder nicht ? Damit liegt man doch meist da was man selbst möchte ....

LG, josili1516 (20+2) #herzlich

6

Meine Empfehlung:

Bei der NFM solltet ihr euch vorher einfach fragen, was das Ergebnis für euch bedeutet. Es kommt immer nur eine Prozentwahrscheinlichkeit dabei heraus. Das heißt, wenn das Ergebnis für euch keinen Unterschied macht, dann solltet ihr auch nicht testen lassen, weil es einfach dazu führen würde, dass ihr eventuell den Rest der Schwangerschaft verunsichert seit. Wenn es für euch Konsequenzen hätte, über die ihr euch vorher im Klaren seid, dann könnt ihr den Test machen.

Wir haben uns gegen den Test entschieden, weil er für uns keine Konsequenz hätte.

7

Achja... und man sollte das nie beim Gyn vor Ort machen lassen, sondern dann auf jeden Fall zum Spezialisten. Die berechnen sehr viel mehr Faktoren als nur die Nackenfalte in die Wahrscheinlichkeit mit ein. Die allerwenigstens niedergelassenen Gyns haben dafür die erforderliche Ausbildung

8

Hi, die nfm war mir auch zu ungenau. Bin auch 35 und lasse nächste Woche den Panorama Test und feinultraschall in der Klinik machen. Mit 12+ ... AOK zählt davon aber nichts. Die nfm finde ich total unnütz irgendwie, da würde ich mir trotzdem immer Gedanken machen, weil man ja kein sicheres Ergebnis bekommt. Alles Liebe

9

Achja da ich beim Fa auch nicht beraten würde und es im Internet zu viel fand, hab ich bei verschiedenen Kliniken die Pränataldiagnostik anbieten angerufen und mich beraten lassen.

10

Ich (36) und mein Partner haben uns ganz klar dagegen entschieden. Ein Test der nur eine Wahrscheinlichkeit und kein klares Ergebnis liefert, machte für uns keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass ein negatives "Ergebnis" eh nichts für uns geändert hätte.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 30+0

11

Ich finde die Frage immer so falschherum gestellt.

Andersherum wäre es einfacher. Falls dein Kind eine Trisomie hätte, würdest du es lieber abtreiben oder austragen wollen?

Wenn du jedes Kind austragen würdest, dann lass es lieber oder lass nur einen Feinultraschall durchführen (da würden auch die schlimmeren Trisomien wie 13 und 18 vermutlich auffallen). "Zur Vorbereitung" bringt es meiner Erfahrung nach gar nichts.

Wenn du ein Kind mit T21 nicht austragen möchtest, könntest du entweder gleich den Praena-(Panorama-, Harmony-)Test machen lassen oder erst die NFM, und bei auffälligem Ergebnis eine Fruchtwasseruntersuchung oder auch einen NIPT.
Das ist eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und eine finanzielle Frage (obwohl die NIPTs inzwischen oft kaum mehr teurer sind als die Wahrscheinlichkeitsrechnungen (ob die KK etwas davon zahlt, weiß ich nicht)).

13

Gab aber auch schon Fälle, wo Test sagte, da ist was, Abtreibung und Kind wäre gesund gewesen. Das kann immer passieren, da ist kein Test hundertprozentig. Das sollte man sich auch vor Augen führen.

14

Ja, klar, hundertprozentig ist nie irgendein Test.
Ich hätte es auch gar nicht wissen wolllen, weil ich mit einem schlechten Ergebnis nicht hätte umgehen können. Wenn man es wissen will, kann man es halt nicht genauer als zu 99 komma irgendwas Prozent sicher erfahren.