Schwangerschaftsdiabetes... Kind nicht übertragen?

Hallo..,
ich bin in der 38 SSW und es tut sich bislang nichts.. muss es ja auch noch nicht... obwohl ich sehr dankbar wäre.., weil ich nicht mehr kann und möchte!

Habe Schwangerschaftsdiabetes ohne Insulin-gespritzte.. ne Bekannte meinte jetzt zu mir.., dass sie Frauen kennt, die das auch hatten und die Kinder nicht über den errechneten Termin kamen.., weil die Ärzte vorher mit einem KS eingreifen würden.

Hat jemand schon mal was davon gehört? Ist mir komplett neu.. weder das KH noch mein Gyn. haben sich bislang geäußert.

Liebe Grüße,
Sarah ET-21 Tage

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Hallo also so hat es mir mein Frauenarzt auch gesagt und deshalb hab ich nächste Woche ein Termin im kh. Also mal sollte nicht übertragen da bei diabetiker die Gefahr ist der überversorgung oder Unterversorgung. Es wird aber kein ks gemacht sondern nur eingeleitet aber das so woll auch vom kh her unterschiedlich sein. Wenn also dein Baby noch normal versorgt wird dann lassen manche es auch übertragen.
LG

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Bei Schwangerschaftsdiabetes liegt ja das Risiko darin, dass die Kinder zu groß und zu schwer werden (da das Insulin, dass sie bilden um Mama beim erhöhten Blutzucker zu helfen nicht bei Mama ankommt, sondern als Wachstumshormon bei sich selbst wirkt).

Daher kann es sein, dass gerade bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes eingegriffen wird, da eine natürliche Geburt zu einem späteren Zeitpunkt unter Umständen nicht mehr umzusetzen ist. Ob das unbedingt ein KS sein muss, oder ob eine Einleitung "ausreicht", kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich kein Mediziner bin. Zudem weiß ich auchnicht, ob es generell sogehandhabt wird (vielleicht macht das auch wieder jedes KH / jeder Arzt unterschiedlich)

Das wäre nur eine evtl. Erklärung für diese Aussage.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

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Also ich hab Schwangerschaftsdiabetes und muss spritzen. Ich bin auch in der 38.ssw. Aber es wird kein KS gemacht. Der Kleine liegt in SL und ich kann normal entbinden. Nur übertragen darf ich nicht. Pünktlich zum Termin wird eingeleitet.

Ich glaube nicht, dass das da pauschal ein KS gemacht wird. Hängt von der Ausgangssituation ab.

LG Cala

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Dachte auch das immer eingeleitet wird am ET.Letztes Jahr war ich bei 38+4 Das letzte mal beim Doppler und da wurde nichts gesagt bzgl.Einleiten am ET nur "wir sehen uns zur Geburt wieder" Das war bei 39+4 und sie kam mit 2850g und 45cm.Hab wieder SS Diabetes und war letzte Woche bei 37+1 beim 4. Doppler und da hieß es "Ich möchte sie erst wieder zur Entbindung sehen.Versorgung ist im Gegensatz zum letzten Doppler super und der kleine ist mit seinen 2651 g und 47 cm voll in der Norm und hat auch normal zugenommen".Scheinen manche nicht so eng zu sehen wenn alles in Ordnung ist und ist mir auch lieber so da er absolut keine Anstalten macht

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Die Frage ist ja, was ist übertragen? 14 Tage vor und nach ET eigentlich ja noch nicht. Solange die Versorgung des Kindes sicher gestellt ist, gibt es keinen Grund etwas zu machen.

Ein ET ist ja mehr so ein menschlicher Wunschvorschlag an das Kind, bei dem Ärzte meinen, dass es vielleicht so weit ist, geboren zu werden. Kalender lesen können aber die wenigsten Babys :-) Von daher: Ich kann es total verstehen, dass du das Kind lieber früher als später hättest, aber so lange alles gut ist würde ich das Kind selbst entscheiden lassen, wann es soweit ist.

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Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und hatte meine FÄ letztens bezüglich der Geburt gefragt. Sie riet mir in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik zu entbinden. Sollte etwas mit der Kleinen sein, wäre es blöd wenn sie verlegt werden müsste und ich in einem anderen KH wäre.

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Ich hatte beim letzten Kind auch einen SS-Diabetes und da wurde mir gesagt, dass der Diabetes noch kein Grund ist, einzugreifen. Es kommt halt immer darauf an, wie es zum einen dir geht und zum anderen, wie es dem Kind geht. Meist werden die Kinder dann ja sehr groß und schwer (war bei mir auch so), so dass das KH aus diesem Grund zu unterschiedlichen Maßnahmen raten kann (vorzeitige Einleitung, Einleitung ab ET oder wenn es schon extrem groß sein sollte, dann auch zu einem KS), um evtl. Komplikationen zuvor zu kommen oder zu verringern.

Und ganz wichtig: das KH kann immer nur raten, nicht dir etwas vorschreiben!

Wenn die Entwicklung aber vollkommen normgerecht ist und du deine Werte so weit ganz gut im Griff hast, spricht normalerweise überhaupt nichts dagegen, der Natur ihren Lauf zu lassen

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Ich hatte das bei beiden. Das erste kam pünktlich am ET, beim zweiten musste ich zum ET ins khs stationär, wurde aber erst ET+2 eingeleitet. War dann eine Wassegeburt, also ganzbweit weg vom KS.

LG
Susanne