Bakterielle Vaginose in der 9.SSW? Baby in Gefahr?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Eure Erfahrungen wissen.
Seit der 6. SSW nehme ich Utrogest vaginal. In der 7.SSW hat die Ärztin im Mutterpass eingetragen Bakterielle Vaginose PH-Wert 7.0.
Sie wollte mir kein Antibiotikum erstmal verschreiben, weil sie gesagt hat, dass sie die Schwangerschaft noch nicht stabil dafür findet und die Entwicklung des Embryos nicht gefährden möchte in der 7.SSW. Ausserdem weiss man nicht, wie ich aufs Antibiotikum reagieren würde, weil ich eine Allergie auf Antibiotika bin.
Sie hat mir VagiHex (Antiseptikum) verschrieben, welche ich über 6 Tage morgens und abends vaginal einführen sollte und Utrogest am nachmittag. Danach sollte ich VagiC (Milchsäure) für 6 Tage einführen. Nun ja, 2 Tage muss ich noch VagiC einführen.
Am ersten VagiC Tag kam am Abend so ein Schwall an Flüssigkeit im Liegen raus, dass ich sehr erschrocken war. Ich frage mich immer noch, ob es eventuell ein Blasensprung war oder VagiC.

Dann die darauffolgenden Tage ist auch noch dazu gekommen, dass die Schwangerschaftssymptome nicht mehr präsent sind in der 9. SSW. Ich habe bis heute lediglich Unterbauchschmerzen/Unterleibsschmerzen, als würde meineRegelblutung kommen. Liege. und sitze hauptsächlich seit Schwangerschaft. Heute hatte ich auf dem Toilettenpapier beim abwischen einen gelben Schleim. ich vermute, dass auch dadurch diese Schmerzen sind. Hatte das mal einer von Euch? was ist mit dem Baby? kann es das Baby "töten"?

Ich habe nächste Woche mein Termin.

1

Also mir hatte man erklärt, dass es nur unter der Geburt gefährlich werden kann, wenn es unbehandelt bleibt.

Es wird alles gut sein :).

2

Das ist nicht richtig. Eine bakterielle Vaginose ist die häufigste Ursache für einen frühen Blasenssprung und die Infektion kann unbehandelt auch zum Fötus aufsteigen und das Fruchtwasser infizieren. Das nimmt dann meist kein gutes Ende (bzgl zu früher Blasensprung)

3

Es ist sehr wichtig dass das ganze behandelt wird. Milchsäure ist da schonmal sehr gut.

So früh würdest du noch nicht schwallartig Fruchtwasser verlieren, dafür ist die Fruchtblase noch viel zu winzig.

Bei Milchsäure Zäpfchen kann man seeehr starken und wässrigen Ausfluss haben (hatte mal die ganze Pyjama Hose nass davon). Das ist ganz normal, die gelbliche Farbe ist in der Schwangerschaft auch normal.

Kontrolliere am besten zuhause deinen PH Wert zusätzlich mit PH Teststreifen oder Handschuhen. So hast du im Blick ob die Therapie anschlägt und kannst, falls der PH Wert so schlecht bleibt direkt handeln und zum Arzt gehen.

Alles gute :)

Sun & Babyboy 27.SSW

4

Ich danke Dir Sun1812! Ich hoffe, dass es dem Embryo noch gut geht und diese Kackbakterien endlich schnellstmöglich verschwinden oder mit dem VagiC im Schach gehalten werden.

Liebe Grüße
Sternchen201

5

Nein.. .gefährlich wird es erst wenn du gegen die Bakterien nix machst...-die sprengen dir die fruchtblase!
VAGI C ist super, die nimm ich die ganze ss über um den Ph zu halten und somit Bakterien keine Chance zu geben -einen blasensprung davon zu bekommen ist nicht möglich.

Lg

6

Das stimmt, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, Bakterien sind nicht zu unterschätzen. Hatte damit auch vor der Schwangerschaft immer wieder Probleme, habe in der Frühschwangerschaft Fluomizin verschrieben bekommen, das hat super geholfen. Ist ein lokales Antibiotikum, das für das Baby nicht schädlich ist.

7

Ja, sie hätte mir ja auch ein Antibiotikum aufgeschrieben. Da ich höchsten Grades und lebesbedrohlich allergisch bin, sogar gegen Antibiotika für Säuglinge, also die nicht so extrem dosierten, kriege ich sie nicht. Will ich auch nicht, denn das letzte Mal lag ich drei Wochen im Koma auf der Intensivstation.

Man sagt, dass es Antibiotika gibt gegen die man evtl. nicht allergisch ist, wenn man z.B. gegen Penicillin allergisch ist. Meine Ärztin wissen allerdings nicht welche, weil alle Allergologen es abgelehnt haben damals einen Test durchzuführen aufgrund der grossen Gefahr. ich wusste, dass irgendwann der Tag kommen wird, wo ich ein Antibiotikum brauchen werde und nun verliere ich womöglich mein Baby wegen bakterieller Vaginose. Ich meine rein mit Milchsäure Zäpfchen werde ich das doch bestimmt nicht im Schach halten können, wenn da nicht schon was hochgewandert ist. #schmoll :-(

8

Ui, du Arme, das klingt ja dramatisch. Dein Arzt wird schon das Richtige tun, vertrauen und hoffen! Ich drück die Daumen!!

weiteren Kommentar laden