Fehldiagnose und falsche Behandlung, die Pilzinfektion nur schlimmer macht. Zuspuch?

Hallo ihr Lieben,
ich hab schon einige Themen mitgelesen, aber nun muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Einfach weil mir gerade zum Heulen zumute ist und ich ein paar aufbauende Worte gebrauchen könnte. :(

Wo fang ich an? Letzte Woche Freitag hatte ich einen normalen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. 15 SW bin ich inzwischen. Wir freuen uns so. Alles gesund und munter am Wachsen. <3
Aber dann kam die Diagnose bakterielle Vaginose. So richtig konnte sie es unter dem Mirkoskop nicht feststellen. Aber sie schickte eine Probe ein und verschrieb mir selbstsicher Fluomizin. Ich hatte kein richtig gutes Gefühl dabei. Ich hatte ja auch keine Beschwerden. Aber sie erzählte mir von Risiken für mein Baby und da möchte man ja nichts falsch machen. Hätte ich nur auf mein Gefühl gehört.

Gestern war ich mit der Behandlung fertig. Deshalb rief ich heute in der Praxis an, um wegen dem Milchbakterien zur Nachsorge zu fragen und was sagt mir die Schwester nach einigen Minuten warten... meine Frauenärztin hat mir heute etwas Neues verschrieben, weil das Ergebnis der Probe angekommen sei. Es wäre eine Pilzinfektion und das Fluomizin hätte da nichts geholfen. Ich darf nochmal ganz neu mit einem anderen Medikament behandeln. Super... ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen.

Danach hab ich mich mit einem schlechten Gefühl selbst schlau gemacht, das Fluomizin war das Schlechteste was ich hätte bei einer Pilzinfektion tun können. Ich hab mir damit unten alles kaputt gemacht, (das Zeug wirkt ja antiseptisch und macht alles zunichte, die guten Bakterien als auch die schlechten.) Damit hab ich dem Pilz natürlich den tollsten Nährboden gegeben. Das war nämlich alles was den in Schach gehalten hat. Ich könnte heulen. Pilz steht sogar in den Nebenwirkungen von Fluomizin!!

Und ich war noch so froh, dass ich von dem Zeug keine Blutungen (eine weitere mögliche Nebenwirkung) bekommen habe. #zitter

Tja und nun? Ich fühl mich bescheiden und hab total Angst, dass ich den Pilz mit dem was sie mir jetzt verschrieben hat nicht loswerde. Schließlich ist da unten jetzt nichts mehr das dem etwas entgegensetzt und bei der Behandlung unterstützt. Und die Flora wieder aufbauen dauert ja auch seine Zeit.

Ich bin enttäuscht, hätte sie nicht warten können, bis das Ergebnis da ist? Statt mir einfach was auf Verdacht zu geben? So fühle ich mich natürlich gut aufgehoben... ;(

Kann mir jemand Mut machen? Hat jemand damit Erfahrung oder kann einfach ein paar aufbauende Worte dalassen? Die Schwangerschaftshormone machen es gerade noch schlimmer als es so schon ist. #heul

1

Ich hatte mal größere Probleme mit einem echt hartnäckigen Pilz. Meine FA hat mir damals eine Tablette zum Schlucken aufgeschrieben und der Pilz ist quasi sofort erledigt. Ich weiß aber nicht ob das in der sw machbar ist. Aber zumindest greift der Pilz dann nichts weiter an und deine Schleimhaut kann sich erholen....vielleicht kannst du deine FA mal drauf ansprechen. ...alles Gute dir!!

4

Hallo JJ,
Danke für den Tipp. Ich hab mich gleich mal schlau gemacht.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen keine oralen Antimykotika eingenommen werden, da die Wirkstoffe über die Plazenta bzw. die Muttermilch auf den Fötus bzw. das Baby übergehen könnten.

Das ist dann wohl leider keine Lösung. Aber danke trotzdem. #blume

Die Schwester sagte zwar sie schickt mir das Rezept zu, aber ich glaube, ich würde da gerne morgen einmal in der Praxis aufschlagen. Dann bin ich bestimmt noch etwas beruhigter. Und vorallem ist es sicher besser, ich nehme das neue Medikament so schnell wie möglich, jetzt wo nichts mehr zur Verteidigung da ist. #kratz

Hallo love,
oh man das klingt ja gar nicht gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das hätte so schlimm sein können. Sie hat das ziemlich ruhig & 'wenig gefährlich' vermittelt. Danke, das du mir das geschrieben hast.

Ich hoffe bei dir und dem Kleinen ist nun alles gesund? Wie weit bist du denn inzwischen, wenn ich fragen darf? :)

11

Ich habe geeade eine Infektion und muss Antibiotikum nehmen also ich verstehe dich insofern wie es dir geht weil ich ständig Pilze und Infektionen in der SS habe :-(

Muss jetzt auch das zweite Mittel nehmen weil das erste nicht angeschlagen hat und mein Muttermund schon entzunden ist #zitter

Aber ich kann dir weiterhelfen bei dem.Pilz, ich hatte ganz am Anfang als ich erfahren habe das ich schwangrr bin einen der Hartnäckigsten Pilze die nur sehr schwer weg gehen der konnte auch nue durch orale.Mittel bekämpft werden, in Notfällen dürfen die auch in der SS genommen werden da der Pilz ja für das Baby auch lebensgefährlich wrrden kann also warte mal ab ob es sich bessrt mit.dem.was deine ärztin verschreibt und am besten lasst du das blöde internet sein, ärzte wissen was sie tun :-)

LG #liebdrueck

2

Auf deine letzte Frage sage ich ganz klar: NEIN!

Besser einen Pilz verschlimmert, als eine Vaginose unbehandelt lassen (wenn auch nur ein paar Tage).

Ich hatte vor 2 Wochen eine Vaginose und das noch im Anfangsstadium und die hat trotz das direkt nach bekannt werden behandelt wurde zu frühzeitigen Wehen und GMH Verkürzung geführt.

Wenn man da nur ein paar Tage gewartet hätte, hätte es schon zu spät sein können.

Ein Pilz ist unangenehm, aber lang nicht so tragisch wie eine Vaginose.

Behandele den Pilz nun, lass am besten nach der Behandlung noch mal nachsehen, und baue danach das Milieu wieder auf.

Alles gute!

3

Dem kann ich nur zustimmen. Wäre es wirklich ein Bakterium gewesen und unbehandelt hätte das sehr schlimm ausgehen können.Mit dem Pilz das ist doof.Ich hatte bei meinem letzten Abstrich auch e coli und einen pilz, wahrscheinlich von dem antibiotikum was ich zuvor gegen blasenentzündung genommen hatte. Also habe ich zuerst die Bakterien behandelt(3 Tage Zäpfchen )und dann noch ne 1 Tages Combi Vagisan myko hinterher und dann das Millieu mit milchsäure bakterien wieder aufgebaut. Manch einer mag es für übertrieben halten, aber ich bin sehr vorsichtig geworden. Der Kontrollabstrich war dann wieder super.

5

Hallo love,
oh man das klingt ja gar nicht gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das hätte so schlimm sein können. Sie hat das ziemlich ruhig & 'wenig gefährlich' vermittelt. Danke, das du mir das geschrieben hast.

Ich hoffe bei dir und dem Kleinen ist nun alles gesund? Wie weit bist du denn inzwischen, wenn ich fragen darf? :)

weitere Kommentare laden
12

Du regst dich hier absolut grundlos so sehr auf und deine Ärztin hat auch nichts verschlimmert.

Fluomizin ist kein schlechtes Medikament und quasi ein Präparat, welches die Bakterien erstmal in den Griff bekommt.
Denn es ist durchaus oftmals eine Kombi bin aus beidem.

Ein reines Pilz Medikament hätte dir somit auch nicht geholfen.

Ich würde jetzt behandeln und dann die Milchsäurekur machen, aber hört auf Ärzte so anzuprangen, sie nehmen proben und verschreiben, damit man schnell Besserung hat...Am Ende ist damit niemandem geschadet worden.
Fluomizin habe ich immer genommen, sobald bei mir ein Ungleichgewicht da war und das half immer...Seither auch keine Pilze mehr

Lg

14

Kann ich nur zu 100% unterschreiben, ich finde du machst zuviel Drama um NICHTS. Wenn die FÄ Pseudomycel oder Hyphen (was für einen Pilz spricht) unterm Mikroskop gesehen hätte, hätte sie dir gleich was gegen den Pilz gegeben. Sei doch froh, dass sie nen Abstrich eingeschickt hat, das machen die wenigsten Ärzte!

13

Ach so ein Mist, das tut mir leid!

Ich habe auch alle 6-8 Wochen immer mal n Pilz. Meine Ärztin hat mich das jetzt mit den gängigen Mitteln zweimal behandeln lassen. Trotzdem hat sie gestern ne Probe genommen, um auszuschließen, dass die biester schon resistent sind.

Wie auch immer, sie sagte, dass ein Pilz zwar lästig, aber nicht gefährlich ist. Die Hefekulturen sind keine Gefährdung fürs Kindeswohl. Also hast den fiesen Mist jetzt weg, es ging gut, atme durch und der Rest ist jetzt zwar nervtötend, aber eher harmlos.

Fühl dich gedrückt!

15

Ein Pilz ist unangenehm aber nicht gefährlich für dein Baby. Eine bakterielle Vaginose kann für dein Baby lebensbedrohlich werden. Durch die Vaginose können frühzeitige Wehen, oder ein frühzeitiger Blasensprung ausgelöst werden. Ich kenne jemanden, dem ist das in der 22. Woche passiert. Sie hätte ihr Baby beinahe verloren und musste wochenlang im Krankenhaus liegen.

Stell dir vor deine Ärztin würde eine Woche auf die Laborergebnisse warten und in der Zwischenzeit hättest du einen Blasensprung, weil die Vaginose unbehandelt geblieben ist.

Einen Pilz hat jede zweite Frau in der Schwangerschaft, weil man einfach extrem anfällig darauf ist in dieser Zeit. Ich hatte auch einen und konnte es mit einer Creme ganz gut behandeln. Wie gesagt, ist so etwas zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich fürs Baby.

Also hat deine Gyn genau richtig reagiert.
Alles Gute.