Schlafspritze und pda statt Vollnarkose beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen kennt jemand eine sogenannte schlafspritze beim Kaiserschnitt? Wollte ja gern wieder eine Vollnarkose da sagten die wieder ?! Beim letzten Mal war es nur eine schlafspritze die sie nach der spinal bekommen haben ...
Die meinten nämlich wäre doch schön wenn ich bei der Geburt an sich wach wäre und wenns mir hinterher zu viel würde könnte ich ja die Spritze haben ...

1

Warum willst du vollnarkose oder eine schlafspritze? Ich würde nur spinale versuche. Ich hatte sehr dringlichen ks und war mir vorher sicher nur mit PDA drehe ich durch. Panik bewusst mit zu bekommen die schneiden mich nun auf . Es kam alles anders. Nur mit PDA war ich so froh mit dabei zu sein. Den 1. Schrei zu erleben. Ich fand es überhaupt nicht schlimm das schneiden etc. Zu spüren. Wie du schon geschrieben hast wenn es bei dir anders ist man kann dir sehr schnell ein svhlafmittel spritzen.

2

Hi. Ich bin Ärztin in der Anästhesie und habe schon einige Kaiserschnitte begleitet :-)

Grundsätzlich halte ich das geplante vorgehen für das absolut richtige. Eine Vollnarkose bei einer Hochschwangeren ist immer gefährlich und risikoreich und ja in der Regel gar nicht notwendig. Du bekommst ganz normal deine Spinal-Anästhesie, spürst ab dem Rippenbogen nichts mehr und kannst dich auf den Moment freuen, wenn dir dein kleines aufgelegt wird. Haben Patientinnen doch anschließend oder kurz vorher starke Angst oder Unruhe entwickelt, gab es ein wenig was zur Sedierung. Z. B. Ketamin oder Midazolam. Damit waren bisher alle sehr zufrieden und waren meist nach der naht wieder ordentlich wach, wenn man geschickt dosiert hat.

Vielleicht brauchst du ja auch gar nichts. Und ansonsten hast du ein mentales Hintertürchen!

Alles Gute!

3

Ich hab bei dem ersten wirklich Panik bekommen und dachte wahrscheinlich eher vom Kopf ich merke alles und dachte dann es war eine Vollnarkose ...
So ein "Schlafmittel" in der Hinterhand zu haben finde ich für mich beruhigend nur warum macht man dann überhaupt Vollnarkose ? Für mich war es gefühlt das gleiche ... war absolut weg

4

Also in unserer Klinik gab es eine Vollnarkose nur bei einem absoluten Notfall-Kaiserschnitt oder wenn es Gründe gegen eine Spinal-Anästhesie (z. B. Infektionen oder Blutgerinnungsstörungen, ...) gab. Wenn sich Patientinnen eindeutig nur in Vollnarkose operieren lassen wollten, gab es zuvor ein ausführliches Gespräch mit einem Oberarzt, wo die meisten dann doch von dem vernünftigen Weg der Spinal-Anästhesie überzeugt werden konnten.

Versuche einfach entspannt zu sein, immer daran zu denken, dass der unangenehme Teil nur wenige Minuten dauert und du deinen Schatz sehen kannst. Und sollte es wieder zu Panik kommen, ist es keine Schande und man kann was gegen machen. Ist jetzt auch nicht so selten. Du schaffst das schon!

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte am 7.8 einen KS

Und ich hätte eine spinale

Ich würde es nicht anders wollen möchte ja was mitbekommen

13

Tja ich möchte auch nichts lieber wirklich aber ich weis jetzt schon das ich es nicht schaffe

Ich war immer schon so das wenn extrem Situation waren mein Kreislauf sich erstmal verabschiedet hat

Ich frage mich halt seit Dienstag warum nicht jeder der gerne eine Vollnarkose hätte so entbindet

Klar muss es innerhalb ein paar Minuten da sein bleibt nichts anders wie Vollnarkose aber Wunsch Vollnarkose aus Angst dürfte es dann doch gar nicht mehr geben

Wie gesagt beim ersten das war wirklich gut und direkt wieder fit und wach danach