Schlafspritze und pda statt Vollnarkose beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen kennt jemand eine sogenannte schlafspritze beim Kaiserschnitt? Wollte ja gern wieder eine Vollnarkose da sagten die wieder ?! Beim letzten Mal war es nur eine schlafspritze die sie nach der spinal bekommen haben ...
Die meinten nämlich wäre doch schön wenn ich bei der Geburt an sich wach wäre und wenns mir hinterher zu viel würde könnte ich ja die Spritze haben ...

1

Warum willst du vollnarkose oder eine schlafspritze? Ich würde nur spinale versuche. Ich hatte sehr dringlichen ks und war mir vorher sicher nur mit PDA drehe ich durch. Panik bewusst mit zu bekommen die schneiden mich nun auf . Es kam alles anders. Nur mit PDA war ich so froh mit dabei zu sein. Den 1. Schrei zu erleben. Ich fand es überhaupt nicht schlimm das schneiden etc. Zu spüren. Wie du schon geschrieben hast wenn es bei dir anders ist man kann dir sehr schnell ein svhlafmittel spritzen.

2

Hi. Ich bin Ärztin in der Anästhesie und habe schon einige Kaiserschnitte begleitet :-)

Grundsätzlich halte ich das geplante vorgehen für das absolut richtige. Eine Vollnarkose bei einer Hochschwangeren ist immer gefährlich und risikoreich und ja in der Regel gar nicht notwendig. Du bekommst ganz normal deine Spinal-Anästhesie, spürst ab dem Rippenbogen nichts mehr und kannst dich auf den Moment freuen, wenn dir dein kleines aufgelegt wird. Haben Patientinnen doch anschließend oder kurz vorher starke Angst oder Unruhe entwickelt, gab es ein wenig was zur Sedierung. Z. B. Ketamin oder Midazolam. Damit waren bisher alle sehr zufrieden und waren meist nach der naht wieder ordentlich wach, wenn man geschickt dosiert hat.

Vielleicht brauchst du ja auch gar nichts. Und ansonsten hast du ein mentales Hintertürchen!

Alles Gute!

3

Ich hab bei dem ersten wirklich Panik bekommen und dachte wahrscheinlich eher vom Kopf ich merke alles und dachte dann es war eine Vollnarkose ...