Toxoplasmose und hund

Hallo,

Ich war soeben mit meinem hund gassi und er hat eine maus gefangen und leicht zerfetzt. :(

Mache mir jetzt gedanken, was ich weiter tun soll. Kann die toxoplasmose jetzt als rest in seinem mund verbleiben und mich oder meine katzen (sind keine freigänger) anstecken? (Sie trinken zb aus der gleichen wasserschüssel)

Toxoplasmose ist das einzige, was mich in der ss richtig fertig gemacht. Hab vor panik auch vorhin geweint... bin toxo negativ, letzter test ist 9 tage her...

Danke und lg
Wunder und zwerg 32+1

1

Solange du dich jetzt nicht an der Hand abschlecken lässt und dir dann die hand in den Mund steckst dürfte nichts passieren. Würde die Hände immer gründlich waschen.
Du kannst deine Tiere auch testen lassen.
Alles Gute dir :)

2

Unser Hund wälzt sich ab und zu in Katzenkot. Er wird dann immer sofort geduscht (auch mund mit spülen), nicht von mir natürlich. Gib ihm wenn möglich vorübergehend einen eigenen Napf. Ansonsten sehe ich die Gefahr als gering an.

4

Ja das habe ich auch soeben getan. Bin alleine, deswegen musste ich da selbst ran.... habe mir für die dusche handschuhe angezogen. Als er sich schüttelte ist mir einiges an tropfen ins gesicht und in den

Mund....

Ich wünschte ich könnte diese toxo sache so locker sehen wie viele andere. Aber ich hab einfach echt panik davor und ich kann das nicht einfach so abschalten... auch wenn ich es gerne machen würde.

Wenn dann solche sachen passieren, ist mir das einfach zu viel....

Vom hände waschen ist meine haut schon ziemlich im a****. Habe noch dazu eine sehr empfindliche haut und mittlerweile brennt jeder waschgang...

3

Beruhige dich erstmal. Deswegen muss man doch nicht weinen.

Beachte die Hygieneregeln etwas strenger als sonst, sprich Hände waschen, Hände wasche und nochmal Hände wasche bevor du nach dem Hunde streicheln die Finger wo anders hintust. Aber bitte mach dich nicht so verrückt! Ich bin auch Toxo negativ und hatte in meiner ersten SS zwei Hunde und jetzt noch einen!

Kein Grund sich so aufzuregen!

Alles Liebe,

Tweety (11+5)

5

Ja, ich wünschte ich könnte es lockerer sehen, wirklich. Aber ich kann es leider nicht. Hab so panik... und wenn dann noch solche sachen passieren ist es überhaupt vorbei bei mir.

Hände waschen tu ich wie eine verrückte, oft sogar mehrmals hintereinander, da ich mir nach dem abtrocknen nicht sicher bin, ob ich sie eh gründlich genug gewaschen habe. Es ist echt schon krank.

Wenn dann auch noch solche sachen passieren, gerade wenn man alleine ist, macht mich das total fertig. Habe den hund auch den mund gespült in der dusche, mir ist wasser ins gesicht und den mund gespritzt und ich habe immer sofort die virstellung, dass überall jetzt die toxoplasmose erreger sitzen... an meinen armen, beinen, überall wo ich nass geworden bin. Es ist einfach schon krank...

Ich war mir so sicher, dass ich toxo positiv bin, bin mit tieren aufgewachsen, meine oma hatte nen bauernhof, ich habe ein pferd, wir barfen unsere hunde, ich liebe rohes fleisch zu essen und ich war vorher nie eine, die alles penibelst gewaschen hat.... und dann toxo negativ, das muss man ned verstehen...

7

Stell dir doch einfach mal die Frage andersrum....
Wieso solltest du ausgerechnet jetzt Toxoplasmose bekommen wenn es die ganzen letzten Jahre nichtg passiert Ist?

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

erst einmal... gaaaaanz ruhig. #liebdrueck

Ich behaupte jetzt mal, dass man sich in deiner Konstellation sehr unwahrscheinlich mit Toxo anstecken kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht die Infektion immer (!) den Gang durch den Katzendarm, um überhaupt in irgendeiner Form gefährlich werden zu können.

Endwirt-Zwischenwirt-Zyklus
Beim Endwirt-Zwischenwirt-Zyklus sind ein oder mehrere Zwischenwirte beteiligt. Katzen stecken sich dabei zumeist durch das Fressen von Fleisch des Zwischenwirts an, welches Tachy- oder Bradyzoiten enthält. Werden Tachyzoiten – die intrazellulären Entwicklungsstadien vor der Zystenbildung – aufgenommen, verläuft die Entwicklung in der Katze wie beim Endwirt-Endwirt-Zyklus mit einer Präpatenz von 4 bis 8 Tagen. Nimmt die Katze Bradyzoiten auf, so entfällt die Entwicklungsphase außerhalb des Darms und im Darmepithel finden sofort die Schizo- und Gametogonie mit Bildung der Oozysten statt. Die Präpatenzzeit beträgt dann nur 3 bis 6 Tage.

Quelle: Wiki

D.h. die Maus müsste Toxo gehabt haben, welche dann eventuell auf den Speichel des Hundes übertragen wurde, der zudem dann noch das gleiche Wasser wie die Katze getrunken hat (keine Ahnung wie lange Toxos im Wasser überleben können). Danach müssten sich die Keime erst einmal IN der Katze vermehren, bevor sie dann nach 3-8 Tagen über den Kot ausgeschieden werden würde.

Ich denke, dass die Allgemeine Beachtung der Hygiene und was den Umgang mit dem Katzenklo angeht, vollkommen ausreichend ist.

Aber wie gesagt, ich bin nur Laie in dem Thema. So habe ich es verstanden. :-)

9

http://www.tierarzt-facharani.de/schwangere.htm

Lies dir das mal durch, dann dürfte sich deine Angst hoffentlich verringern.

Liebe Grüße

10

Hallo,

Du hast Dich dein ganzes bisheriges Lebens nicht damit angesteckt - sieso sollte dies ausgerechnet jetzt passieren. Du solltest Lernen, Dich lockerer zu bleiben - sonst verfällst du spätestens wenn Dein Baby da ist von einer Panik in die Nächste. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft testen lassen, damals war der Test auch noch kostenfrei - ich bin auch negativ - zumindest war ich das früher - wir hatten zu der Zeit auch einen Hund. In meiner zweiten SS 9 Jahre später habe ich mich gar nicht mehr testen lassen. Das ist für mich alles nur unnötige Panik- und Geldmacherrei. Einfach die normale Hygiene einhalten und gut ist.

Liebe Grüße

12

Hallo

wenn du weiterhin auf Hygiene achtest, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Meine Frauenärztin meinte, dass sich die meisten Menschen durch den Verzehr von infizierten Fleisch anstecken. Da sollte dann eher dein Augenmerk liegen.

LG