Kann mich wer beruhigen? 33 ssw Baby wiegt plötzlich weniger

Hallo zusammen!

Ich war vor 2 Wochen in Krankenhaus und da wurde unser Sohn auf 2400 Gramm geschätzt. Arzt sagte auch eher ein kräftiges Kind. Er liegt in den Messungen bisher immer weiter vorne.
Heute, 33 ssw regegltermin beim Frauenarzt der schock, Gewicht 2050g!!
Wie kann das sein??
Der Arzt meinte es gibt halt Messunterschiede und das wars.
Mache ich mir unnötig sorgen oder sollte ich lieber zur Kontrolle?
Es ist mein erstes Kind, habe leider keine Erfahrungen damit.

Vielen Dank !!!

Tina

1

Huhu
Nein ich würde mir da jetzt noch keine sorgen machen

Da es ja nur Schätzungen sind

Meistens messen die im kh aber Besser und Fa ja oft steht beim Fa auch +-300g

Also geh ruhig mal nach dem Gewicht von kh

Also alles gut würde ich sagen :-)

5

Ups jetzt erst gelesen das da 2 Wochen dazwischen liegen #gruebel

Das wäre ein sehr großer mess Fehler #kratz

2

Huhu,

also dass ein Baby innerhalb von 2 Wochen 350g abnimmt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Die Angaben zum Gewicht sind immer sehr schwammig, da nur berechnet. Wenn man dann die entsprechenden Werte nicht gleich erwischt, wie beim letzten Mal (z.B. weil die Geräte im KH besser sind ;-)) kann das schon differieren.

Ich würde erstmal ruhig bleiben, solange es dem Baby an sich gut geht.

Viele Kinder werden mit Gewicht X geschätzt und wenn sie auf der Welt sind ist es plötzlich ganz anders :-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

3

Erst mal nicht verrückt machen lassen. Mein kleiner war immer auf der 50. Percentile. Irgendwann dann plötzlich 25. ... bei der nächste Messung nach 2 Wochen dann statt 2000g 2800g!! Jetzt wieder 50. Percentile.
Die Meddungen sind oft ungenau und das Gewicht ist ein Schätzwert. Bei der nächsten Kontrolle sollte das Baby halt wieder zugelegt haben....

4

Das sind tatsächlich messungenauigkeiten. Das solltest du doch so fast zum Ende der Schwangerschaft schon öfter erlebt haben ;-)
Ich glaube da kann eine Differenz von 300g plus/Minus immer kommen. Meiner wurde immer seeeehr viel größer geschätzt und mir wurde die ganze Zeit bis zum Schluss Panik gemacht ich hätte ein Riesen Baby mit weit über 4kg. Letztenendes waren's stinknormale 3500h auf 50cm.

Nicht verrückt machen lassen, dein Baby hat sicherlich nicht abgenommen :-)

6

Genau so ist es. Wenn der nicht richtig misst, kann das schonmal vorkommen.

Mein Sohn war bis zu 33. Woche immer zu groß sollte in der 36. wocje eingeleitet werden.

Tja Schwubs die wups. War er aufeinmal "normal".

Und das wochenlang. Er kam dann mit über 4 kg zur Welt. Die letzten Messungrn waren falsch.

7

Mach dir keine Sorgen :D bei meiner Geburt schätze mich die FA auf 3000g, das KH auf 1800g und raus kamen 4,3kg (meine. Arme Mutter) :D. Und die Messungen waren alle innerhalb von 12 Stunden.
Klar, knapp 20 Jahre später gibt es bessere Geräte- aber es sind und bleiben Schätzungen.

8

Ich finde, genau messen können kann man es nicht wirklich. Mein kleiner wurde mit 1.900 gewogen und zwei Tage später wurde er mit 2300 geboren (frühchen). Bei meiner Freundin wurde gesagt, er kommt mit 4200 zu Welt, er kam mit 3700. Ich denke so genaue Angaben können nicht gemacht werden und es wird immer Schwankungen geben.

9

Hallo :)

Also ich gebe nichts mehr auf diese Werte. Ich musste innerhalb von w Wochen 3 mal zum Ultraschall

1. mal : 46cm und 2200
2. mal eine Woche später : 43cm und 2170 ( Baby kann ja eigentlich nicht schrumpfen!!)

3 mal wieder eine Woche später: Baby 49 cm und 2700 ( Messung im Krankenhaus)

Ich lass mich jetzt einfach überraschen und gut ist :)

LG lala-lila 35+4