Nach Beteiligungen (Geld KiWa, KiZi ect. pp.) fragen oder nicht?

Hallöchen zusammen,

das Schwangerschaftshirn schmeißt ja manchmal schon ganz komische Fragen raus, über die man sich dann natürlich Gedanken macht. #augen

Ich hatte jetzt den Gedanken, wie es eigentlich ist, ob man die werdenden Großeltern / Tanten ect. pp. fragt, ob sie sich an der Ausstattung für das Baby beteiligen wollen.

Mir geht es nicht (!) darum, Geld "abzustauben" für das Baby, weil ich es mir nicht leisten könnte oder wöllte. Aber, vielleicht gibt es ja auch Großeltern, die sich nicht trauen, sich bei der Erstausstattung zu beteiligen, weil z.B. bei uns ist es das erste Kind und ich hab vor der Schwangerschaft immer gesagt, dass ich aaaaalles neu kaufen möchte (was ich jetzt aber natürlich nicht tue. Wäre ja dämlich ^^ ).

Ich gehe mal davon aus, dass sich die werdenden Großeltern noch beteiligen möchten, aber ich möchte es a) nicht voraussetzen, mir aber b) dann nicht anhören "Warum hast du nichts gesagt".

Irgendwie total dämlich.. Schwangerschaftshirn halt... #hicks

Wie ist das bei euch?

Fragt ihr werdende Großeltern nach Beteiligung an KiWa ect. oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Entweder Du sagst: wer sich beteiligen möchte, bitte melden...
Oder etwas eleganter: nimm sie zum Shoppen mit und bezieh sie mit ein ;-)

2

Huhu :-), also ich habe nicht gefragt und ich wurde dann irgendwann selbst gefragt, was wir noch brauchen können. Ich hätte aber auch nicht gefragt, weil ich persönlich es komisch finden würde :-).

LG

3

Hmm, also ich denke immer, dass die die etwas geben wollen, das auch sagen bzw. fragen was man sich wünscht oder so...
Wenn die Familie recht zurückhaltend ist und ihr ein gutes Verhältnis habt könntest du ja mal vorsichtig anklopfen und fragen. ;-)

4

Huhu
Meine Eltern haben von sich aus gesagt dass sie den Kinderwagen zahlen möchten.

Vieles haben wir klar selber gezahlt aber die Eltern und Schwiegereltern kaufen vieles auch von sich.
Was ich meinen eltern nur gesagt hatte, wenn sie was kaufen möchten wäre es gut wenn sie sich mit uns abstimmen damit wir nicht alles doppelt haben bzw nicht den 50. Strampler bekommen sondern evtl etwas das wir wirklich noch brauchen.

Ich für meinen Teil hätte jetzt nicht direkt gesagt ob sie sich beteiligen würden. Du kannst das ja so machen dass du im gespeäch
Erwähnst was ihr alles noch braucht. Dann siehst du wie sie reagieren. :)

5

Nein wir haben nicht gefragt
Wir haben recht früh schon alles da gemacht. Und die beiden Großeltern wollten sich beteiligen und gaben uns so noch etwas Geld und meinten dann kauft davon das was noch gebraucht wird

6

Also ich selbst musste gar nichts ansprechen. Es haben bisher immer alle von sich aus gefragt an was sie sich denn beteiligen dürfen.

Ich betone auch immer wieder, dass sie dies nicht müssen, aber wer unbedingt möchte darf es gern. Meine Mutter hat zum Beispiel schon die Wiege gekauft und eine Wickeltasche. Gerade Großeltern lassen sich da oft schwer bremsen. Bei uns ist es sogar beim zweiten so

7

Ich würde auch nicht fragen und denke, dass diejenigen die wollen, schon auf euch zukommen.

Ich kann nur aus meinen vorigen Schwangerschaften sagen, dass unsere Familie da bis auf Strampler und Kuscheltiere ziemlich zurückhaltend waren aber ich denke das hat auch mit der eigenen finanziellen Situation zutun, wenn man als Elternpaar finanziell gut aufgestellt ist und es sich selbst leisten kann kommt es eher weniger zum Sponsoring als bei welchen deren finanzielle Situation angespannter ist und Familie da unterstützen möchte.

Oder Familie halt selbst so viel Überschuss, dass es auf ein paar hundert Euro nicht drauf an kommt, wenn man mal in Richtung Kinderwagen und co denkt.

11

Also weder meine Eltern noch die Eltern meines Partners schwimmen in Geld und wir nagen nicht am Hungertuch und dennoch möchten sie sich mehr beteiligen als nur Strampler und Kuscheltiere zu kaufen.

Ich glaube daher nicht, dass es sooo viel mit der finanziellen Situation zu tun hat. Manche wollen es einfach unbedingt und unsre Eltern gehören zum Beispiel dazu.

Wir könnten finanziell alles allein tragen immerhin hat man ja reichlich Zeit(sonst hätten wir auch kein weiteres Kind geplant), aber unsere Eltern lassen das einfach nicht zu (unsre beider Mütter sind in Frührente, daher ist auch da das Geld nicht dicke).

Ich finde man kann das echt nicht pauschalisieren. Es gibt Großeltern, die ihr letztes Hemd geben würden für ihre künftigen Enkel und das nur , weil sie es unbedingt möchten.

13

Ich denke nicht, dass es primär um die finanzielle Situation der werdenden Eltern geht. Mein Mann und ich verdienen beide gut (Industrie), mehr als seine Eltern, und etwa gleich viel wie meine. Meine Grosseltern sind Rentner, die schwimmen auch nicht im Geld, aber die guten Leute haben sich regelrecht darum gestritten, wer was kaufen darf. Selbst gekauft haben wir die Autoschale und den Kleiderschrank. Bett, Wickelkommode, KiWa mit Wanne und Buggyeinsatz, Laufgitter, Wiege, Fläschchen usw. wurde gesponsort. Wir mussten eine Liste machen, damit nichts doppelt kommt.
Ich denke, es ist in jeder Familie unterschiedlich. Bei uns wird zu Weihnachten & co. nichts geschenkt, aber eben zu einmaligen Anlässen.
Bei meiner Schwägerin war es aber tatsächlich so, dass sie arbeitslos ist und alles von den Eltern bekam. Das hätte ich wiederum nicht gewollt, dass einer alleine für alles aufkommen will/muss. Da läppert sich doch so einiges zusammen!

8

Hallo,

Meine Eltern werden zum 1. Mal Oma & Opa.

Meine Mama kann es garnicht mehr abwarten. Erst hieß es immer "lass dir noch paar Jahre Zeit" ( ich wollte immer jung Mama werden ) ... und nun sind noch etwa 3 Monate bis ET & das so genannte "Enkelzimmer" ist schon voll ausgestattet.

Ich habe meine Eltern nicht gefragt.

Mein Vater hat drauf bestanden das er den Kinderwagen zahlt. ( jetzt haben wir den ABC Turbo 6 - Street )

Und sich um ein großes Auto kümmert.

( hatte vorher einen Kleinwagen, mit Kinderwagen, Baby & Mann unmöglich)

Mittlerweile steht der neue auch schon bereit.

Bei anderen Sachen, hatte ich mit ihnen NUR drüber geredet, was ich mir so vorstelle & Wie ich es gerne hätte. Z.b. ich wollte kein normales laufgitter sonders das 6 eckige - 2 Wochen später hatte es meine Mutter besorgt.

Obwohl ich nie gesagt habe, dass sie es bezahlen muss. ^^

Aber ich bin froh solche Eltern zu haben. Ich kann mich immer auf sie verlassen <3

Liebe Grüße

21

huhu,
ich musste sehr schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe.... der hätte 1 zu 1 von mir stammen können #rofl
meine mom is auch nicht mehr zu bremsen. sie hat mittlerweile sogar einen eigenen kinderwagen und ein babybett, dass ich nix mitschleppen muss wenn ich zu besuch bin.
ich wollte auch immer früh mutter werden was aber wegen des studiums meines mannes nicht möglich war.
da kam auch immer von ihr der satz lass dir ruhig noch zeit #huepf
mittlerweile sind meine eltern genauso ungeduldig wie wir... habe in 9 wochen ET

lg
Kristina + babyboy Inside 31 ssw

26

Aber man ist froh, solche Eltern & somit so eine Unterstützung zu haben <3

9

Hey

Also meine Eltern haben sich von sich aus beteiligt bzw sind mit uns die Sachen holen gegangen oder haben uns auch Geld zugesteckt einfach weil sie es wollten und ja nunmal auch selbst wissen was da so alles ansteht.

Die Eltern von meinem Partner machen in diese Richtung allerdings absolut keine Anstalten, das einzige Mal das sie etwas für Baby geholt haben war zur babyparty und das wars. Es ist auch nicht so das ich das Verlangen würde und deswegen würde ich auch nicht auf die Idee kommen sie nach irgendwas zu fragen ich denke wenn sie es wollten dann würden sie es schon machen.