Geburtstermin - Mutterschutz

Hey liebe Mädls,
Ich habe mal eine Frage, die eigentlich nicht besonders wichtig ist, aber sitze gerade gemütlich auf dem Balkon und da kam mir so der Gedanke.
Wenn man im 5. Monat schon weiß, dass es aufgrund einer tiefsitzenden Placenta ein geplanter Kaiserschnitt 3 Wochen früher wird, weil das Baby keinesfalls anatomisch bedingt "normal" rausschlüpfen kann, beginnt dann der Mutterschutz auch 3 Wochen früher?

Hab vergessen meine FA zu fragen und hab erst wieder in 4 Wochen Termin...
Lg und einen schönen sonnigen Tag

1

Soweit ich weiß beginnt der Mutterschutz immer 6 Wochen vor errechnetem ET. Also würde ich deine Frage mal mit "nein" beantworten. Die 3 Wochen die dir "geklaut" werden werden aber im Anschluss an die Geburt dann angefügt.

2

Ok

Vielen lieben Dank :-)

3

Stimmt, aber diese 3 Wochen bekommst Du dann weniger Elterngeld, denn dieses wird grundsätzlich ab dem tatsächlichen ET bezahlt, nicht ab dem errechneten.
Ich fürchte aber, dass der FA trotzdem keine 3 Wochen vordatiert. Aber fragen kostet nichts ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen

Also ich bin zwar aus dem rechtsgedussel ein wenig raus aber mein letzter Stand war, dass wenn das Kind früher kommt hat man Pech gehabt also wie bei dir dann diese drei Wochen... Anstatt sechs Wochen vor et hast du quasi dann nur drei Wochen und dann et und danach die acht Wochen... Die Zeiten variieren nur bei zwillingsgeburten...

Kommt dein Kind später hat man glück also quasi der et dann einige Tage /eine Woche später kommt das Baby und erst ab der Geburt beginnen dann die acht Wochen... So war mein letzter Stand... Wie das da mit Geld etc ist weiß ich gar nicht...

Alles liebe

7

Falsch. Kommt dein Kind 3 Wochen vor ET, hast du 3 Wochen vor ET und dann dafür 11 Wochen nach ET! Du hast immer mindestens 14 Wochen. Nur wenn dein Kind nach ET kommt hast du 14 Wochen plus die Tage, die das Klnd "zu spät" kommt.

10

Ahh okay... Kannte das so nicht aber gut zu wissen... Mir wurde es immer so gesagt, dass man dann Pech gehabt hätte... Nur eine Frage noch bitte... War das schon immer so und mir wurde das falsch erzählt oder hat sich das tatsächlich mal geändert? Hoffe du weißt das und kannst mir die Frage beantworten?!

weitere Kommentare laden