Eileiterschwangerschaft???? Kennt sich jemand aus.

Hallo Mädels

Undzwar laut frauenarzt habe ich leider ein miss abort bzw windei. In der Gebärmutter ist eine 4cm große fruchthöle wenn man es so nennen kann bin sehr spät zum frauenarzt erst bei 8+0. Er meint kann 4wochen warten oder halt ausschabung. Nur hatte ich schon zwei ausschabung eine mit vollnakose Horror für mich und eine nur mit örtlicher Betäubung also nur Muttermund betäubt war für mich super Arzt leider nun in Rente....

Somit ich auf der Suche nach nem kh Vorstellungen in zwei verschiedenen kh das eine sagt keine eileiterschwangerschaft wo ich letzte Woche war. Das andere von heute sagt ja eileiterschwangerschaft ausschabung Montag dann. So meine Frage sie machen das abhängig von einem kleinen krei im eierstock nicht im eileiter und im anderen eierstock der selbe Kreis. Ich bin verwirrt die fruchthöle ist in der Gebärmutter trotzdem immer sichtbar für alle gewesen. Hcg bei 18.900 weiß jemand welche Woche der entspricht? Hcg nur einmal abgenommen und nicht kontrolliert. Hcg wert von gestern. Bin heute 10+0 müsste bei einer eileiterschwangerschaft nicht schon höllische Schmerzen sein wenn ich schon 10+0 heute bin ?

Warum ich zwei kh habe ich bin ein Panik Mensch mit vollnakose und eigentlich auf der Suche nach einer Methode wieder ohne vollnakose. Suche vergebens.

Liebe Grüße und sorry Text ist lang

1

Hallo
Das tut mir leid aber vielleicht ist in einem anderen Krankenhaus der eingriff auch anders.

Bei mir wars so:
Die AS bei meiner Fehlgeburt 12.SSW war schlimm nach der Narkose hab ich mich schlecht gefühlt ( von der Narkose)
Bei meiner Eileiterschwangerschaft und meinem Muttermund Verschluss war ich nach der Narkose schnell fit und empfand die Narkose als nicht schlimm.

Alles alles liebe

2

Hallo,

Das tut mir leid...

Also bei meiner Eileiterschwangerschaft war ich ca. in der 8. Ssw und da ist der Eileiter schon geplatzt und hatte viel viel Blut im bauchraum....erst anhand daran hat man es entdeckt...es ging mir verdammt schlecht, wurde ohnmächtig, konnte nicht mehr auf s klo geschweige denn richtig lsufen...und wär ich nur etwas später ins kh gekommen wär es zu spät gewesen...
Mir ging es nach der op von den körperlichen Schmerzen her gut und hatte keine Probleme....

Wünsch dir alles gute

3

Mhhhh aber wenn doch in der Gebärmutter was zu sehen ist kann es doch schlecht im Eileiter sein

Villt doch eher ein windei oder ein Ecken Hocker

Wenn keine schmerzen oder Blutung kommt würde ich mal noch warten.

4

Mich verwirrt ja auch das zwei Ärzte sagen windei und einer eben wegen jeweils einem Fleck im eierstock trotz 4cm großer Höhle in der Gebärmutter eileiterschwangerschaft sagt....

Der hcg is bei 18.900 gute frage ob das hoch ist

5

Das mit dem hcg ist so ne Sache

Das steigt und sinkt wieder

Warum das dein Fa aber nicht kontrolliert ist auch komisch

Hab mal eine Zusammenfassung gefunden

und Beta-HCG und US!!
Deutliche Worte über SSW und Beta-HCG und US!!

ysm66616.12.10 - 14:57
Hallo Mädels,#niko

nachdem ich selbst noch mitten im panikmachenden Ärztehopping bin und morgen mein gefühltes 20. Ultraschall habe, weil zwar die Fruchtblase wächst und das HCG perfekt ist, habe ich nun Bücher und Unterlagen aus Laborfachmaterial gesammelt!

Ich habe die Schnauze voll davon, glücklich Schwangere Frauen solchen Ärger zu machen und hoffe vielen von euch hilft der Thread, die Angst etwas in Griff zu bekommen.#winke

Fakt 1:
Nach dem Eisprung wandert die Eizelle ca 3 Tage in die Gebärmutter. Bis sie eingenistet ist, kann es zwischen 3-11 (!!) Tagen dauern.
Somit heisst dies in Konsequenz, das der eine Embryo eine Woche älter als ein anderer in Woche 5 oder 6 ist. Die pauschalen Ärzteaussagen wann man was zu sehen hat auf dem Gerät sind somit nicht korrekt und verunsichern.
Dies hat mir gestern auch der Oberarzt der Klinik bestätigt!!#pro

Fakt 2:
Mindestens eine Woche nach pos. Test und Ausbleiben der Mens warten um zumindest die SS bestätigen lassen. Frühestens nach 2 Wochen sollte das erste US stattfinden, bei dem es laut der ganzen Aussagen VÖLLIG NORMAL ist, nur erst mal die Fruchthöhle zu sehen.
Wenn eine Fruchthöhle da ist, können sie sich - egal wie gross - Aussagen über Eileiterschwangerschaften und schlag mich tot grad mal wohin schmieren. Beachtet das bitte. Das hat mich nun zwei Wochen beschäftigt (bin 6+2) und habe morgen US. Die Fruchthöhle ist da groß udn wächst! #schmoll

Fakt 3:
nun der med. Teil:
#stern
Beta-HCG im Serum
Männer und Frauen (außerhalb der Schwangerschaft):
< 5 IU/l
Schwangere:
1. Diagnose und Überwachung der Frühschwangerschaft. Werte > 10 IU/l sprechen für eine Schwangerschaft. Verminderte HCG-Werte mit verlangsamtem Anstieg sind charakteristisch für eine ektope Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft ELS siehe unten)
2. Verlaufskontrolle bei Trophoblastentumoren (Blasenmole/Windei bzw. Chorionkarzinom)

HCG besteht aus einer spezifischen Beta-Kette und einer unspezifischen Alpha-Kette, die identisch ist mit der Alpha-Kette von LH, FSH und TSH. So erklärt sich z.B., dass HCG eine thyreotrope Wirkung hat und im 1. Trimenon der Schwangerschaft das endogene TSH etwas supprimiert sein kann. = TSH kann erhöht sein ganz normal.

1. Normale intrauterine Schwangerschaft - also innerhalb der Gebärmutter:#sex

Ein Schwangerschaftsnachweis ist 7-10 Tage nach der Konzeption oder 21-24 Tage nach der letzten Menstruation möglich. Die Beta-HCG-Werte liegen dann zwischen 10 und 100 IU/l.

Bei einer normalen Schwangerschaft steigt das Beta-HCG innerhalb von 48 Std. um mindestens 60 % an. Nicht zwangsläufig um das Doppelte wie oft behauptet. Generell beträgt die Verdoppelungszeit der Beta-HCG-Konzentration in der 4.-5. SSW 1,6 bis 2 Tage, in der 5.-6. SSW 2 bis 3 Tage.

2.#ei Extrauterine Schwangerschaft (EU) / Abort/Eileiterschwangerschaft:

Bei einer extrauterinen Gravidität sind für die SSW die Beta-HCG-Werte niedrig, sie steigen nur langsam an, bleiben konstant oder fallen sogar ab. Wird bei einem Beta-HCG-Wert von > 7000 IU/l sonographisch keine intrauterine Gravidität nachgewiesen, besteht der dringende Verdacht auf eine extrauterine Gravidität. Dies bedeutet, eine Fruchthöhle muss ab diesem Wert klar und deutlich erkennbar sein, idealerweise mit Herzaktivitäten.

Beta-HCG-Werte im Referenzbereich schließen eine EU jedoch nicht aus. Wenn der zweite Wert das Doppelte nach 2 bzw. 3 Tagen nicht erreicht hat (siehe oben) und gleichzeitig niedrige Östradiol- und Progesteronwerte (< 200 ng/l bzw. 14 µg/l) gefunden werden, besteht der Verdacht auf eine extrauterine Gravidität oder Windmole/Windei.

3. #ball Um eine Windmole oder ELS sicher diagnostizieren zu können, muss der Progesteronspiegel ebenfalls gemessen werden!
Ein einziger Progesteronwert kann für die Diagnose eines Aborts ausreichen. Ein Progesteronwert von 25 µg/l oder höher schließt eine extrauterine Schwangerschaft aus (97,5 % Sensitivität).D.h die Schwangerschaft verläuft normal in der Gebärmutter.

Bei Progesteronwerten zwischen 5 und 25 µg/l muss die Lebensfähigkeit mit Ultraschall bestimmt werden.

Blasenmole bzw. Chorionkarzinom/Windei
Beim Blasenmole bzw. Chorionkarzinom finden sich stark erhöhte Beta-HCG-Werte (500 000-1 Mio. IU/l). Diese sind wesentlich höher im Anstieg wie bei einer normalen Gravidität - oft 3 fach erhöht - ohne Nachweis eines Embryos.

Bei einer Beendigung der Schwangerschaft in den ersten drei Monaten mit Beta-HCG-Werten > 100 000 UI/l kann Beta-HCG bis zu 5 Wochen nachweisbar sein (Halbwertzeit von Beta-HCG = ca. 35 Std.)

Blasenmole bzw. Chorionkarzinom/Windei
Beim Blasenmole bzw. Chorionkarzinom finden sich stark erhöhte Beta-HCG-Werte (500 000-1 Mio. IU/l).

#stern

Zusammenfassung:

Bei einer ELS sollten um eine sichere Diagnose machen zu können vorliegen:
- einseitige Schmerzen, ansteigend, auf Druck sehr empfindlich
- Durchfälle, Übelkeit, oft Fieber
- Fruchthöhle nicht erkennbar nach 7.SSW
- HCG hält sich, verdoppelt sich nicht mehr oder fällt ab

Bei einer Blasenmole/Windei sollten um eine sichere Diagnose machen zu können vorliegen:
- Hohe/höhere schneller steigende HCG Werte als normal (Körper versucht gegenzusteuern, durch Mehrausschüttung zu stimulieren)
- dadurch extrem schnell wachsender Uterus/Gebärmutter
- dauerhafte Übelkeit mit Erbrechen
- nach der 8.SSw weder Dottersack, noch Embryo trotz HCG über teilweise 100 000 sichtbar.

Ab einem HCG über 1000 kann erst eine Fruchthöhle gesehen werden (winzig).
Ab einem HCG über 10.000 kann meist erst eine Anlage zum Embryo gesehen werden