Zucker Vortest Ergebnis verfälscht(?)

Hallo,ich hab neulich den Vortest machen lassen,ist ja wohl Pflicht anscheinend. Der hat angeachlagen,Ergebnis bei 7,8. Normal wäre bis 7,5 sagte mir die Schwester. Ich soll den normalen Test noch machen.

Jetzt hatte mich mein Freund aber dran erinnert,dass ich vorher was gegessen habe,da ich nicht nüchtern aein brauchte.

1. Warum nicht nüchtern,ergibt keinen Sinn.
2. Kann ich verlangen,den Vortest zu widerholen?

Ich weiß ganz genau,dass mich der Normale Test umhaut. Hatte ich damals schon in der 1. Ss,freiwillig gemacht. Und der Vortest war neulich auch schon kurz davor,mich aus zu knocken.

Danke für eure Meinungen. Lg

1

Wenn du den kleinen Zuckertest meinst, nein dafür muss man nicht nüchtern kommen, sondern soll vorher ganz normal essen.

3

War der mit den 200ml Traubenzuckersaft.

Ergibt für mich dennoch keinen Sinn. Ist doch klar,dass der Test anschlägt wenn man vorher was isst. Ist mir tatsächlich zu hoch. Muss dadurch jetzt den Scheiß anderen Test noch machen,obwohl ich mir diesmal vorgenommen hab den nicht zu machen. Man wird praktisch dazu gezwungen.

5

Nein es ist nicht normal, dass er deshalb anschlägt. Der Test wird generell nicht nüchtern gemacht und schlägt ja trotzdem nicht bei jedem an mit einem zu hohen Wert.

weiteren Kommentar laden
2

Hatte den kleinen selbst heute. Also warum den kleinen Wiederholen, wenn ohnehin der großen (verlässlichere) ansteht?

4

Weil der kleine angeschlagen hat,ja klar wenn man vorher was isst.

6

Ist aber normal. Zum kleinen Test muss man nicht nüchtern kommen. Mal abgesehen davon, kann Dich keiner zum grossen Test zwingen. Musst Du selber wissen. Es geht schliesslich um die Gesundheit Deines Kindes.

weitere Kommentare laden
23

Dass man den Test nicht nüchtern macht ist vollkommen normal, musste letzte Woche den kleinen machen, der war minimal erhöht und dann vorgestern den großen. Beim Wert nach einer Stunde (der nach 50 Minuten abgenommen wurde!!!) hatte ich einen Punkt mehr als erlaubt.. 181 statt 180. tja, was soll ich machen, muss jetzt zur Ernährungsberatung und zur Diabetologin. Hilft ja nix, begeistert bin ich nicht aber es ist ja für meine Kleine.

Alles Gute
Littlesternchen89 mit Lea inside 26. ssw

28

Ich hab deinen Post gelesen und verstehe, dass du verärgert bist. Aber Ernährungsberatung ist gar nicht so übel und eigentlich recht interessant.

24

Hi!
Ich kann mich nur anschliessen: Der kleine soll testen, ob der Körper im Alltag, unter ganz normalen Bedingungen mit dem Zucker "fertig wird". Deshalb soll man ja ganz normal den Tag verbringen, inkl. Essen.
Hab ich im übrigen auch gemacht...auch mit Eis vorher :) und alles unauffällig.
Andersrum wäre das Ergenis ja verfälscht, wenn der Körper es nur unter besonderen Umständen (nüchtern, spezielle Diät,...) schafft.

Ich würde zudem sagen, dass die Tatsache,dass einen der Test so fertig macht eben bestätigt, dass was nicht stimmt...
Zudem geht es ja um Vorsorge: Man versucht festzustellen, ob es ein Problem gibt, das zum Problem fürs Baby werden könnte bevor man beim Baby Probleme erkennt!

Anders als bei vielen Untersuchungen in der Schwangerschaft kann man ja bei Gestationsdiabetes wirklich was tun!

Ausserdem ist Gestationsdiabetes ein guter Indikator dafür, dass man später (lang nach der Schwangerschaft) zb Altersdiabetes bekommt.

Alles Gute!!!

29

Du musst nicht nüchtern sein, weil es einfach gewisse Regelmäßigkeiten gibt beim Blutzucker.

Heißt, wer ganz normal isst und eine gewisse Menge x (in dem Fall die Zuckerlösung) zu sich nimmt, der sollte nach einer gewissen Zeit y ( waren glaube ich 45 Minuten) einen Wert nicht höher als 7.5 haben. Weil der Körper das, sofern keine Diabetes vorliegt, schön hinbekommt den Blutzuckerspiegel zu senken.

Das gilt ja auch im normalen Leben. Morgens nüchtern sollte dein Wert nicht über 80 sein und 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit nicht über 120.

Natürlich kan das Essen verfälschen, wenn du extrem zuckerhaltig isst.
Also ne halbe Stunde vor dem Test 500 Gramm Weintrauben essen und 1 Liter Cola trinken, dann wird das Ergebnis auf jeden Fall zu hoch ausfallen.

Was hast du denn gefrühstückt und wie lange vor dem Termin?