Gewichtszunahme normal? Wie schnell nimmt man nach der SSW ab?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin der Zeit im 4. Monat - 15 SSW und habe zu meinem erschrecken bereits 4,5kg mehr drauf :(

Zu mir - ich bin 30 Jahre jung und habe von 2013 bis 2015 ca. um die 30kg abgenommen und halte dies auch bis dato.

Deswegen ist es für mich umso schlimmer jetzt unaufhaltsam so zuzunehmen obwohl ich nichts an meiner ernährung geändert habe. Das einzige was anders ist das ich noch schlimmer an Verstopfung leide als vorher und Wassereinlagerungen kommen/gehen.

Ist meine Gewichtszunahme normal? ich hätte mir nämlich ein Ziel von maximal 11,5kg gesetzt und nicht mehr (ist statistisch auch das Normalgewicht was man zunimmt). Wie sieht es nach der SSW aus? Wie schnell nimmt man wieder ab?

Meine erste SSW ist 10 Jahre und kann mich kaum daran wie schnell ich danach abgenommen hatte - es blieb mit nur in Erinnerung das ich nur knapp 11kg zugenommen hatte.

Ich freu mich auf Antworten :)

1

Hallo,

finde jetzt 4,5kg in der 15. SSW nicht sehr viel, wenn du auch noch unter Verstopfung und Wassereinlagerungen leidest.

Würde mich da auch nicht so stressen...denke, jede Frau ist verschieden und auch dein Körper reagiert nun 10 Jahre später anders auf eine Schwangerschaft....fand auch den Unterschied von meiner ersten Schwangerschaft (mit 30) und dann jetzt zur letzten (mit 37) schon sehr krass.

Zugenommen habe ich übrigens in jeder Schwangerschaft teilweise weit über 20 Kilo (22-28 Kilo), hatte aber auch sehr mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Abgenommen habe ich immer wieder, die ersten Kilos natürlich recht schnell, aber so richtig immer erst nach dem abstillen. Dann ging es aber mit Sport und normaler Ernährung in der Regel ganz gut.

Gib deinem Körper Zeit und geniesse vorallem jetzt erstmal die Schwangerschaft!!

LG

2

Hallöchen

Wie schnell das mit dem abnehmen nach Entbindung ist, hängt glaub ich ganz stark von Veranlagung, persönlicher Einstellung und anderen Faktoren ab... So pauschal kann man da glaub ich gar nicht antworten... Aber man sagt bis zu 17 Kilo könne man problemlos wieder abnehmen, da ja auch der Stoffwechsel nach der Geburt ein strammeres Programm fährt... Ich selbst hab bis jetzt (19. Ssw) bestimmt 5-6 Kilo zugenommen und vor der Schwangerschaft durchs rauchenaufhören nochmal 10 Kilo also hab ich jetzt schon ganz schön viel zum wieder abnehmen ;))

Momemtan muss ich aber auch sagen, dass mein hunger extrem zurückgegangen ist bzw ich extrem schnell satt werde... Ob das an der Organverschiebung liegt bzw der Magen eingedrückt wird und schneller satt anzeigt kann ich nicht sagen... Aber ich denke, dass jeder mal das gefühl hat super schnell satt zu werden...

Ich hoffe du machst dich nicht zu stark verrückt deswegen... Rede mal mit deiner Hebamme ob sie Ernährungstipps hat für nach der Geburt und dazu machst du ein bisschen Sport und der Rest regelt sich von alleine ;)

Alles liebe

3

Hallöchen!

Ein immer wieder gern diskutiertes Thema!

Du weißt ja, dass man nicht nur durch mehr Essen in der Schwangerschaft zunimmt, sondern das meiste eben Blut, Wassereinlagerungen, Gebärmutter und so weiter sind - das Baby an sich natürlich auch, aber nicht in der 15. SSW ^^

Du hast geschrieben, dass du jetzt schon Wassereinlagerungen hast. Die tragen sicherlich auch zu dem Gewicht bei.

Was meinst du denn mit der Aussage " ich hätte mir nämlich ein Ziel von maximal 11,5kg gesetzt und nicht mehr "
Machst du ab da dann Diät? Oder wie willst du dieses selbstgesteckte Ziel (welches nicht dem Durchschnitt entspricht) halten?

Durchschnittlich nimmt man zwischen 10-16 kg in einer Einlingsschwangerschaft zu. Bei vorherigem "Normalgewicht".
Schlanke Frauen nehmen meist mehr zu und fülligere Frauen sollten ein bisschen weniger zunehmen.

Meistens reguliert sich das mit der Gewichtszunahme im zweiten Drittel erstmal wieder, bis dann das Baby im letzten Drittel eben nochmal ordentlich zulegt.

Also erstmal durchatmen und bitte keine Diät oder so einen Quatsch machen.
Ausgewogen und ausreichend ernähren - nicht für zwei Essen, aber qualitativ hochwertig.

Eine Diät stünde dem Ziel, ein zweites Lebewesen zu versorgen nämlich paradox gegenüber ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

4

Hallo meine Liebe,

ich freue mich total hier eine Gleichgesinnte zu treffen. Auch ich habe 40 kg abgenommen, halte mein Gewicht erfolgreich und sehe der steigenden Waage mit absolutem Unbehagen entgegen.

Bis zur 21. SSW habe ich noch nichts zugenommen, nächsten Mittwoch muss ich wieder zum Arzt und denke schon das jetzt die ersten Kilos gekommen sind, vor allem weil ich nicht mehr so hart trainiere wie sonst und auch meinen Ernährungsplan der Schwangerschaft anpassen musste (mehr Kohlenhydrate als sonst).

Aber soll ich dir etwas sagen: wir haben es doch schon einmal geschafft und wahnsinnig viel Disziplin bewiesen, das schaffen wir nach der Schwangerschaft wieder. Ganz sicher.

Ernähre dich gesund und ausgewogen, nasch nicht zu viel, bewege dich (so wie du dich wohlfühlst natürlich) und dann kann es nur gut werden.

Und noch etwas zum aufbauen: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich gerade mal 10 kg zugenommen und die waren direkt nach der Geburt wieder runter, beim zweiten Kind waren es 15 kg und nach der Geburt blieben 5 kg, die aber nach weiteren 4 Wochen weg waren.

Alles Gute dir und immer dran denken: du bist eine Kämpferin und wirst auch nach der Geburt wieder einen tollen Körper haben und dich wohlfühlen :-). Nur das du als Sahnehäubchen obendrauf noch deinen kleinen Goldschatz im Arm haben wirst.

5

Huhu!
Mach dir keinen Stress! Ich hab in meiner ersten SS auch rasend schnell zugenommen! Vor allem am Anfang... Insgesamt waren es dann 16 kg und 9 Monate nach der Geburt waren 18 kg runter!

Also entspann dich! Du nimmst ja nicht ohne Grund zu...;-) Und einen schöneren Grund gibt's nicht!

Liebe Grüße Zoe

6

Hallo,

Das ist meine erste SS. Ich bin Ende der 13. ssw. Habe vorher nicht geraucht. Wir immer etwas mehr.

Schwanger wurde ich bei 71.5 Kilo.

Aktuelles Gewicht zwischen 71.8 und 72.0 Kilo, also maximal 0.5 Kilo Zunahme.

LG
Mieze

7

*wog immer etwas mehr.

Übrigens werde ich diesen Monat 34.

8

Schön so viele Zuschriften zu bekommen!

Zu meinem "Ziel" ich würde mich gerne einfach am Ende der SSW bei 11,5kg bewegen maximal bzw für mich verkraftbar 15kg.

Eine Diät mache ich nicht, ich habe auch keine Diät bei meiner Gewichtsabnahme vor 4 Jahren gemacht. Ich ernähre mich prinzipiell gesund, bewusst & kalorien. Bis Anfang des Jahres habe ich auch Sport gemacht und das auch für 2 Jahre ca. aber auf Grund einer OP im Februar/März bin ich danach nur schleppend wieder reingekommen und dann hatte ich auch schon heraus gefunden das ich schwanger bin.

ich bin einfach zu tiefst über meine Zunahme und meinem aktuellen Gewicht erschrocken. Ich habe zwar gelesen das man ca. im Durchschnitt 1,8kg im Monat zunimmt aber 4,5kg in Monaten ohje ohje ich habe nochmal 4 Monate vor mir.
Ich muss mal mit meinem Arzt oder einer Hebamme reden. Für mich die sehr diszipliniert ist was das Gewicht betrifft, ist es einfach das reinste chaos im kopf.

Ich versuch meinem Kopf auch klar zumachen das wir das wieder abnehmen den schließlich haben wir die anderen Kilos auch verloren und wir für einen guten Grund zunehmen aber es ist schwer.

9

Ist doch nicht viel, 4,5 kg in der 15. Woche. Ich glaube, wenn man sich vornimmt nur so und so viel zuzunehmen, klappt eh nicht. Jeder Körper reagiert anders auf die SS. Manche essen normal, nehmen zu, manche nicht. Ich mache zB in dieser SS weiter regelmäßig Sport und esse normal (teilweise auch gesund). Und ich habe bis jetzt in der 29 Woche mehr zugenommen, als in den beiden vorigen SS wo ich nicht mal ansatzweise an Sport gedacht habe und teilweise gefressen habe. Viel macht jetzt auch das Wasser, habe früh morgens schon Füße wie ein Hobbit und alles ist angeschwollen.

10

Huhuu also das geht doch!!

Ich verstehe, dass es dich stört nach der tollen Abnahme:) ich selbst habe letzten Sommer 8 Kilo abgenommen und war richtig richtig gut trainiert!!

Ich hatte in der 15. Ssw auch 2,1 Kilos mehr. Bei jedem ist es anders.

Im Moment habe ich +14 Kilos

Warte mal ab wie es verläuft:) und Normalgewichtige dürfen bis 16,5 Kilos drauf haben um in det "Norm" zu liegen.

Lg sweetcakes 34+0 :-)