Scanner bei IKEA

War gerade bei IKEA shoppen.

Bezahlt habe ich an der Express Kasse, wo man selber die Ware einscannen muss. Nun meine Frage :
Ist das schädlich für uns Schwangere bzw für das Ungeborene?

Ich musste auch mit dem Scanner etwas rumwirbeln, da ich sperrige Sachen scannen musste , usw...... :D
Aber somit sind die "Scannerstrahlen" , also die "roten Laserstrahlen" auch an meinen Körper und Bauch usw.... gekommen.... Versteht ihr mich?

Ist das schädlich?

Aber da stehen ja auch so viele Schwangere an der Kasse.

Übertreibe Ich?

1

Ja, du übertreibst. Das ist nicht schädlich. Einzig röntgen strahlen sind gefährlich und könnten dein baby schädigen. Sonst nichts.

2

Ja, das ist ungefährlich. Keine Sorge!

3

Habe mir erlaubt einen Infotext zu Barcode Scannern zu kopieren und einzufügen. Es handelt sich dabei um Rotlicht bzw. Infrarotlicht, dass von den weißen Lücken zwischen den schwarzen Strichen des Barcodes reflektiert wird.
Also vollkommen harmlos!

"Barcode-Scanner dienen der Erfassung und Übersetzung der verschiedenen Barcodes und lassen sich in die Leseeinheit und die Dekodiereinheit einteilen. Beim Erfassen eines Barcodes mit dem Laser eines Scanners, beispielsweise mit einem gebräuchlichen Handscanner, reagiert dieser auf hell und dunkel. Dabei arbeiten die laserbasierten Barcode-Scanner mit Rotlicht oder Infrarotlicht, das auf den Barcode trifft, dort reflektiert wird und auf einen Fotosensor trifft. Schwarz reflektiert den Laserstrahl nicht, Weiß hingegen schon. Damit bilden die Striche auf dem Barcode eine Reihenfolge aus dunkel = aus und hell = an. „Aus“ steht wiederum für eine 1 und „an“ für eine 0. Der Strichcode besteht letztlich also aus einer Reihe von Einsen und Nullen. Dies entspricht der Sprache eines Computers, der über Einsen und Nullen im sogenannten Binär-Code kommuniziert. Der Computer kann den Strichcode daher entschlüsseln und die Informationen weiterverarbeiten."

LG Lina

4

Scanner-Laser ist Licht und du hast den Scanner ja wohl kaum auf deinen nackten Bauch gehalten? Wenn das schädlich wär, dann müßten ja alle Verkäferin die schwanger werden ins absolute BV.

5

Quatsch :-)

6

Danke für eure Antworten :)

7

Ich glaube der scannt nur den strichcode und hat damit keine starke Strahlung.

Die Damen an den Kassen werden ja auch evtl schwanger. Das sollte nix passieren

8

"Übertreibe Ich?"

Ja. #augen

9

Hallo, ich schicke dir mal liebe Grüße zu! Ich arbeite bei IKEA- und Rate mal wo? An der "Expresskasse".
Bin seit 2 Wochen in Mutterschutz und habe davor immer gearbeitet! Sowohl mir als auch meinem Kind geht es gut!
Ich denke du übertreibst ziemlich und solltest dir keine Sorgen machen! Bei uns scannen täglich viele Schwangere selbst!
Ich wünsche dir eine ordentliche Portion Gelassenheit für die restliche Schwangerschaft und alles Gute!;)
Lg

10

läuft bei dir hm ...