Gebärmutterhals verkürzt nach Konisation

Hi,
Ich bin gerade etwas beunruhigt, da ich gestern beim Organscreening erfahren habe, dass mein gmh jetzt in der 19ssw auf 2.5cm verkürzt ist. Ich soll nun über's Wochenende viel liegen und in zwei oder drei Tagen wird erneut gemessen. Ich bin zur Zeit in den USA und hier wird unter 2,5cm wohl eine Cerclage durchgeführt, da ich genau an der Grenze bin wird jetzt noch abgewartet. Ich habe jetzt natürlich Angst dass was schief geht, beim jedem Ziepen werde ich unruhig. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Wer war in einer ähnlichen Situation und wie ging es weiter?
Danke!

1

Hallo!

Ich möchte dich beruhigen!

Ich hatte am Mittwoch Organscreening und mein gmh war auch auf 2,8cm verkürtzt. Vor zwei wochen waren es noch 5cm. Bin zwei Tage konsequent liegen geblieben und war gestern nochmal zur Kontrolle. Gmh ist wieder auf 4,8cm. Man sieht zwar dass es offen war ist aber am zugehen. In Zukunft heißt es bei mir generell mehr schonen.

Ich wünsche dir, dass das Liegen bei dir auch so viel bringt wie bei mir!

2

Vielen Dank für die Antwort, das macht Hoffnung :-)

3

Hai ich schreibe dir um dir etwas mut zu machen und dich zu beruhigen...

Also bei mir ist das so dass ich seid der 18 ssw einen Gebärmutterhals von nur noch 2,2 bis 2,4 cm hatte... bei mir war aber das Problem das der kleine seitdem in SL war. .. sein Kopf ist auch ab der 23 ssw komplett in das Becken gerutscht sodass ich keine cerclage mehr bekommen konnte weil es für den kleinen einen Risiko wäre... Gebärmutterhals nur noch 1,5- 1,9cm...dafür bekam ich lungenreife + Schonung... die Schonung auch schon seid der 18ssw... so ging das hin und her bis zur 28ssw da bekam ich einen arabin pessar eingeführt der ein bisschen mein Gebärmutterhals mit unterstützen sollte... leider ist mein Gebärmutterhals trotzdem etwas gesunken aber er hält den kleinen noch drin... nun bin ich in der 32+3 ssw und siehe da er ist immer noch drin also der kleine Mann:-)... am 11.08. Kommt der pessar wieder raus und da bin ich bei 34+1 und es kann jeder Zeit losgehen weil mein Gewebe auch total weich ist und der Mumu auch..

Was ich dir sagen will schone dich viel das ist das wichtigste... auch Stress solltest du vermeiden und ganz viel Ruhe haben ... der psychische Stress ist auch ein großer Faktor für den Gebärmutterhals ich Rede aus Erfahrung... und wenn die Wohnung nicht mehr aussieht wie sie aussehen soll des sollte dir erstmal egal sein..

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen das es bei 2,5cm bleibt denn das ist stabil.. besser wäre wenn er wieder länger wird das wünsche ich dir natürlich auch..

Und falls du gerne mehr wissen willst oder dich austauschen möchtest kannst du auch gerne privat schreiben...

LG Maria