Angst zuhause zu Entbinden

Hallo

ich komme gerade von einem Hebammen Termin heim und weiß nun noch weniger wie vorher.

Ich erwarte mein zweites Kind und habe eine mega Angst das ich in die Lage komme es zuhause zu bekommen.

Meine erste Geburt lief so ab, das ich es gerade so in das Krankenhaus geschafft habe (30 Minuten Autofahrt). Bei meinem ersten Kind habe ich aber auch die Sympthome nicht erkannt (34 SSW plötzlicher Wehen beginn).

Nun habe ich erneut Angst das ich den Geburtsbeginn nicht "checke" und das diesmal die Fahrzeit nicht reicht um ins Krankenhaus zu kommen. Muss ja diesmal auch jemanden anrufen der Spontan vorbei kommt um nach meinem anderen Kind zu schauen.

Meine Hebamme meinte ich soll Notfalls zuhause bleiben wenn es losgeht und den Notarzt rufen die würden dann wahrscheinlich direkt mit einer Hebamme aufschlagen und ich entbinde zuhause #zitter
Das ist mein absoluter Albtraum :-[
genauso schlimm wäre es im Auto zubekommen.

Nun weiß ich nicht wie ich mich vorbereiten soll, auf eine mögliche Hausgeburt? Oder ob ich irgendwie anders handeln kann damit ich es ins KH schaffe. Werde demnächst in der Risikosprechstunde vom KH mich auch vorstellen.

Ging es jemand anderen auch so das die angst da war beim nächsten Kind es nicht in die Klinik zu schaffen?
Direkt zuhause geblieben? Doch gefahren?

Könnte heulen ich will nicht zuhause entbinden #schmoll

1

Mmh schwierig :)

Wir haben es zum Glück nur 10 Minuten ins KH.. ich glaube beim Großen hat mein Mann einen neuen Rekord aufgestellt, wir waren in 4 Minuten da, aber die Straße war auch komplett frei :D
Die Geburt hat auch nur 2 Stunden gedauert.

Aber ich glaube bevor ich das Risiko eingehen würde mein Kind im Auto zu bekommen, dann ganz alleine, ohne med. Hilfe, dann lieber zu Hause mit wenigstens Sanitätern da. Wüsste aber auch nicht, dass da Hebammen mitfahren im Krankenwagen.

Aber bei dir war es beim 1. Halt auch sehr früh, in der 34 SSW rechnet man ja auch nicht unbedingt mit Wehen, wenn es dann beim Zweiten losgeht, hast du jetzt schon Erfahrung und erkennst die Wehen eher als solche. Und im Notfall lieber das Kind mit ins KH und Papa bleibt mit ihr draußen und die Betreuungsperson kommt dann ins KH zum Abholen.

2

Du solltest dich erst einmal fragen warum dir das so große Angst bereitet.

Ich zB möchte gern eine hausgeburt "provozieren"

Beim zweiten Kind haben viele auch einen längere Latenzzeit... dann hättest du genug Zeit fürs kh...
Aber mal ehrlich es kommt doch fast immer anders als man denkt... also wird es bestimmt keine hausgeburt bei dir;)

3

Ich sag mal so: wenn das Baby kurz vorm Rausplumpsen ist und vorher noch ein Notarzt und eine Hebamme bei dir sind, wird es eben eine hausgeburt. Aber die ist dann ja auch nicht weniger sicher als eine Geburt im Krankenhaus.

Wenn du merkst, dass die Geburt begonnen hat (Blasensprung, wehenbeginn,...) dann ab in den Kreißsaal.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde: Mit schon kräftigen Wehen ins Auto steigen. Das ist in meinen Augen die unsicherste Variante.

4

Warum findest du den Gedanken denn so furchtbar? Vielleicht kannst du dieses "Problem "(?) beheben und die den Gedanken etwas angenehmer gestalten. Nach dem Motto ok im Zweifel ist es so und dann will ich es aber so schön wie möglich.

Ansonsten würde ich mal die Sprechstunde abwarten. Ich würde Lieber daheim Entbinden wie im Auto :/ gab es beim 1. rückblickend Anzeichen das es früher los ging Bzw los ging ? Vielleicht da mal schauen ob man dich sensibilisieren kann den Beginn früher zu erkennen.

Ich war auch nur 4,5 h im Kreissaal ( aber 1,5h presswehen mit meinem sternengucker) und wäre selbst dort noch lange nicht in die Klinik. Mein Mann wollte damals unbedingt. Im Nachhinein hatte ich den ganzen Abend schon wehen die aber gut zu ertragen waren das ich dachte naja übungswehen.

Im Zweifel halt doch einmal zu viel gefahren wegen Fehlalarm

5

Hi

Ich bekomme in knapp 4 Wochen unsere Tochter. Ist das 3. Wunder.

Mein zweiter Sohn war auch innerhalb von 2h da und wir brauchen je nach Verkehr auch 30 min zur Klinik.

Ich hoff diesmal, dass vielleicht die Fruchtblase aufspringt und ich das als sicheres Anzeichen hab. Bei meinem Sohn bin ich wegen Wehen und durch mein Bauchgefühl in die Klinik, was ja richtig war.
Ich denk gerade beim 2. 3. usw Kind, lieber einmal zu viel als zu spät in die Klinik.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie

6

Was genau macht dir denn solche Angst? Ich würde immer lieber mein Kind zu Hause bekommen als im Auto. DAS wäre meine Horrorvorstellung. Bei meinem 4. Kind hat die Geburt von erster Wehe bis zum ersten Schrei 20 Minuten gedauert. Da wäre ich nirgendwo hingekommen, wenn nicht eh eine Hausgeburt geplant gewesen wäre. Ich würde mich lieber in Ruhe darauf vorbereiten das Kind zu Hause bekommen zu können. Mit einem fertigen Notfallplan im Kopf ist es für dich vielleicht auch nicht mehr so eine schreckliche Vorstellung.

7

Wovor genau hast Du denn da bitte Angst?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Notarzt rufen.

Meine Hebamme meinte, sobald du das Gefühl hast, das kind will raus, geh auf alle 4, leg 2 Handtücher (duschtücher) einmal gefaltet unter dich und einsin greifbare nähe. Lass den körper machen. Wenn du das gefühl hast, pressen zu müssen, gib dem ruhig nach. Hände drunter halten wenn der kopf kommt, finger weg, von der nabelschnur!

Da ist nichts schlimm dran.

Lg

9

Wie meinst du das mit Finger weg von der Nabelschnur? Also abklemmen oder zerschneiden würde ich sie eh nicht aber meinst du dasnoder was anderes?

10

Ja, es geht nur darum dass man die einfach in Ruhe lässt. In vielen Köpfen spukt noch immer die Meinung rum man müsse so schnell es geht abnabeln. Bei rh negativen Frauen erzählen sogar noch viele Kliniken man dürfe die Nabelschnur nicht auspulsieren lassen. Da kann in soeiner ungeplanten Extremsituation schon mal jemand auf dumme Gedanken kommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann dich verstehen. Mein absoluter alptraum ist hausgeburt. Daher habe ich mein 4. Kind einleiten lassen. Ich würde im nNotfall nicht auf bezreuungsperson warten sondern Kind mitnehmen. Dir viel Glueck.