Angst vor Toxoplasmose, bitte helft mir !

Hallo ihr Lieben,

habe mir heute wohl bei einer Grillschnecke (Mett) den Magen verdorben. Zum Glück scheint alles wieder draußen zu sein nach 4 x Übergeben.
Da ich in der 8 SW bin, habe ich jetzt tierische Angst vor Toxoplasmose. Eine Bekannte von mir hat dadurch ihr Baby verloren. Am Dienstag wird bei mir der TP-Test gemacht. Hoffentlich ist alles gut.
Hat jemand sowas schon erlebt und kann mir die Angst nehmen?

Vielen Dank im Voraus!#heul

1

Halte dich einfach von rohem Fleisch, rohen Eiern, Gartenarbeit und Katzen fern, bis du das Testergebnis hast.

Lieben Gruß Marion

5

Danke Marion,

die Grundregeln sind mir alle noch bekannt von der 1 Schwangerschaft. Als Sensibelchen befolge ich das auch alles strengstens. Aber diese "Blöde Schnecke" habe ich extra lange gemustert und dann nochmal auf Grill geschmissen. Für die Zukunft lass ich`s jetzt auch gegarte Fleischwolfprodukte zu essen.

LG

6

was hat dein Toxoplasmosetest in der ersten Schwangerschaft ergeben?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du

#liebdrueck

ich ess sie zwar nicht, aber meines Wissens nach werden die Dinger doch auch gegrillt (sonst hießen sie ja nicht Grillschnecke)... Alles was gegrillt, gebacken, gekocht, gebraten ist, ist kein Problem.

Ich bin Toxo negativ (sprich ich hatte noch nie Toxoplasmose) darf aber lt. Arzt sogar Salami essen.

LG
Bea + #baby#baby (20+4)

3

Wenn das Fleisch gegrillt war, ist ja eh keine Toxoplasmosegefahr gegeben, die besteht ja nur bei rohem Fleisch.

4

Toxoplasmose macht sich nicht durch Übelkeit oder Durchfall bemerkbar, sondern durch grippeähnliche Symptome, wenn überhaupt. Das mal vorweg.

Und wenn die Grillschnecke auf dem Grill war, wovon ich ausgehe, wirst Du dir davon keine Toxoplasmose geholt haben.

Toxoplasmoseerreger finden sich ausschließlich in rohem Fleisch, Katzen-(aber auch anderem Tier-)kot, somit auch in der Gartenerde, aber auch auf Obst und Gemüse. Deswegen sollte man letzteres immer gut waschen und nach der Zubereitung von gefährdeten Lebensmittel auch die Küchenarbeitsplatte nicht vergessen zu säubern.

Übrigens: Wenn Du dam Dienstag den TP-Test machst und dieser positiv ist, dann ist das gut. Dann hast Du schon mal Toxo gehabt und bist immun.