Papp-a - Harmony - nackenfalte Transparenz frageeeee

Hi Leute
Ich bin etwas durcheinander , wegen diesen ganzen Test/ wumschuntersuchungen die man so machen lassen kann...

Bald habe ich meinen 1. Us

(Misst man da auch die nackenfalte)???
Ja oder???
Bzw. Was kann ich machen lassen, wenn es auffällig wäre?

Mein Mann und ich wollten alles ausschließen.

Aufjedenfall eine nicht invasive Untersuchung
Und da wäre der Harmony Test doch am sinnvollsten ?
Mit seiner großen wenig falsch positiven Auswertungen.

Was würde denn so was kosten?
(In etwa)
Und bis wann kann man den machen lassen.
Oder habt ihr andere Vorschläge??

Das letzte mal .war nichts auffällig und wir haben dann nichts weiter untersuchen lasse.

Aber nun bin ich ja fast 35 und das Risiko steigt ja nun denn doch an ein behindertes Kind zu bekommen.
Verurteilt mich bitte nicht falsch.
Aber wir wissen noch nicht was wir dann tun würden bzw. Wenn wir uns entscheiden es dann zu behalten, wären wir gerne vorbereitet.

Ok.. #mhh ich denke ihr wisst was ich meine.
Danke euch schonmal.

1

Also bei uns kostet die NFM 190 und der Bluttest 670. Ist also ein enormer Unterschied. Wir haben jetzt auf Rat der Ärztin entschieden, erst die NFM zu machen und nur bei auffälligen Werten den Bluttest hinterherzuschieben.

Aber ist man nicht ab 35 als risikoschwanger eingestuft und bekommt zumindest die NFM durch die Kasse bezahlt?

2

Risiko Schwanger ab 35 ist richtig, aber deswegen bekommt man das nicht automatisch bezahlt. Aber einige Krankenkassen zahlen das vielleicht trotzdem.

Die DAK hat uns 100€ bezahlt, die haben einen Bonus für verschiedene Leistungen.

Feindiagnostik bekomme ich aber kostenlos, da meinte das Pränatalzentrum ab 35 steht einem das zu.

5

Mit dem "Problem" stehe ich auch gerade da. Bzw versuche rauszufinden , ob die Krankenkasse wenigstens was übernimmt, leider bist jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich bin auch schon 37 und muss selber zahlen. Mein Partner hat heute in seiner KK angefragt, die übernehmen nichts, eben weil ich nicht in seiner KK bin, sonst hätte die 100€ übernommen. ( finde ehrlich gesagt von der KK doof, denn es genau so sein Kind wie mein :-( )

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Die Frage wurde schon heiss besprochen hier :) im Archiv findest du bestimmt viele Infos.
Ich persönlich hab den Harmony http://www.cenata.de/der-harmony-test/#toggle-id-4 gemacht (300€) weil ich nicht nur eine Wahrscheinlichkeit mit hoher Fehlerquote haben wollte.
Ausserdem ist der Preisunterschied rel. gering. Viele Kassen zahlen sogar Zuschüsse.
Am besten ist aber, man lässt sich beraten. Mein Arzt gibt einem eine Broschüre mit allen mögl. Untersuchungen inkl. "Zeitplan". Das erleichtert den Überblick :)
Der erste US ist in der Regel vor der 10 Woche, oder? Dann hast du noch etwas Zeit.

Alles Gute!

7

Danke für deine Antwort.
Ich habe diese Broschüren bekommen und alles nochmal gegoogelt. Aber war irgendwann sowas von durcheinander. So dachte Ich, frag ich nochmal hier.

Den Harmony Test kann man mit geschlechtsbestimmung machen Oder?
Und bis welche Woche nochmal.
Ich wäre beim 1. Großen Ultraschall in der 10ssw

4

Der Harmony Test hätte bei uns 299€ gekostet und Nackentransparenz wird dabei nicht mitgemacht in unserem Pränatalzentrum, nur ein kleiner Ultraschall und ein Aufklärungsgespräch.

Wir haben uns für die Nackentransparenz entschieden mit Blutabnahme der beiden Parameter, die mit in die Auswertung gehen. Kosten insgesamt 200€.

6

Meine Ärztin hatte gesagt, dass bei ihr im Praxis kostet es auch 200€ inkl Bluttest.

8

Wir lassen beides machen. Der Harmony Test, prüft ja auf Trisomie 13,18,21 sowie XY Erkrankungen.
Bei der Nackentransparenz sehen die Pränataldiagnostiker aber noch ganz andere Marker, weil dort auch ein ausführlicher Ultraschall gemacht wird.

Die eine Untersuchung erlässt nicht die andere.

Und ja, beides gibt nur Wahrscheinlichkeiten an. Willst du 100 Prozent Sicherheit braucht du eine Fruchtwasseruntersuchung.

Bin mittlerweile Spezialist was die Untersuchungen angeht...nach 2 herzkranken Kindern inkl einer Totgeburt...

11

Auweija Ohje das tut mir leid

Ja gut. Da kennt man sich natürlich aus.
Die Kosten wären uns egal. Ich bin nur mit den ganzen tests so durcheinander . Welcher was verrät und falsch positiv etc.

Ich hätte gern beides Harmony und nackentransparenz.
Das muss ich meiner fa dann vorher sagen Oder?
Und ab wann bis welche Woche kann man das machen lassen?

13

Harmony Test ab 10+ O frühestens.

Nackentransparenz ist bei mir an 12+3

weitere Kommentare laden
10

Hey! Also ich war heute bei 9+0 zur US Untersuchung. Alles super! ;)
Da mein nächster Termin in 4 Wochen ist habe ich dann auch gefragt wegen NF Messung und was es für Möglichkeiten gibt!
Die NF Messung muss vor 13+6 erfolgen!

Mein FA meinte jetzt bei der NFM würde auch ein Bluttest gemacht, hohe Wahrscheinlichkeit falsch positiv, kosten ca €190. wobei er meinte beim nächsten US schaut er sowieso auf die NF, aber ohne blutabnahme!
Deshalb würde er die prenatalis Blutuntersuchung empfehlen (wie harmony). Die kann auch nach der 14. Woche noch gemacht werden, das Ergebnis ziemlich sicher korrekt, kosten €400.
Uns ist es das Wert, einfach um sicher zu gehen! Ich glaube ich könnte besser damit umgehen es sicher zu wissen, als nach einer NFM eine Tendenz zu erhalten und dann total in der Luft zu hängen!

Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man das Geschlecht sicher weiß! :)
Alles Gute dir!

12

Ich danke dir sehr für deine antwort.
Nun bin ich schlauer.

Dann Ruf ich einfach mal nächste Woche da an und frag nach.danke dir

16

Das Geschlecht kann manchmal Beim Harmony Test nicht ausgewertet werden. gerade selber erlebt. Daher nicht darauf verlassen;)

weiteren Kommentar laden