Rauchentwöhnung - langsam oder abrupt???

Hallo, Ihr Lieben!!


Ich rauche (LEIDER) noch immer, obwohl ich immer steif und fest der Überzeugung war, wenn ich schwanger sei, hörte ich auf! Dem ist aber, wie gesagt, leider nicht so. #heul:-[#heul

Wie schaffe ich es am Besten, mit dem Rauchen aufzuhören? Und vor allem kann ich es von heut auf morgen machen oder sollte ich es langsam angehen lassen? Glaube, so ohne Unterstüzung schaffe ich es nicht!!! Aber ich möchte meinem baby auf keine Fall schaden, dass ich das jetzt schon tu, is mir klar! Ich hasse mich ja selbst dafür!!!#schmoll

Vorab schon mal lieben Dank für Eure Antworten!

Liebste grüße,

Eure Silly#liebdrueck & #ei SSW 24+4

1

hi silly*g*

Also ich habe zwar nciht während der schwangerschaft aufgehört aber anfang des Jahres habe es mit viel kaugummi und ablenkung geschafft und mit der unterstüzung von meinen Freund .... Jedoch ist das wichtigste ds du es wirklich selber möchtest....
Du musst dir immr wieder vor augen führen das nicht du die zigarette sondern *sry auch wenn es sich krass anhört* dein baby sie raucht....*wollte nämlich wieder rückfällig werden nur mit den gedanken bin cih standhaft geblieben*

Übers apruppt aufhören oder lieber langsam kann man sich glaub ich lange streiten da gibt es ja immer verschiedene meinungen.... und jeder sagt dir was anderes!!!

Das musst du dann schon selber entscheiden wünsch dir jedenfalls alles alles gute für die schwangerschaft und viel glück fürs aufhören!!!!

#liebdrueck

Sally
16ssw

2



Das schaffst du ! jeder kann das schaffen ! und.. man überlebt es auch ;-) auch ohne Unterstützung!(war selber 15 Jahre lang Raucher)

Und die beste Methode : Aufhören , vonjetzt auf gleich.
eine langsame Rauchentwöhnung verlängert das Leiden nur. Glaub mir!

Die ersten zwei Wochen sind die Hölle ! Aber dann hast du das gröbste überstanden.
Di wirst dann noch lange Bock auf eine Zigarette haben .. aber es bestimmt nicht mehr deinen Tag. Und dann irgendwann isses vorbei.

Ich hab von einer LAngzeitstudie gelesen , die jetzt ausgewertet worden ist. Raucherbabys sind nicht nur kleiner und zittrig bei der Geburt. Rauchen schadet der Entwicklung des gehirns. Raucherbabys sind anscheinend schlechter in der Schule u.s.w.

Und DAS denk dir bei jeder Zigarette die du dir anzünden willst !

Ich drück dir die Daumen!

3

Huhu,

ich hab es auch geschafft, und zwar hab ich alle aufgeraucht die ich noch hatte und dann hatte ich eben einfach keine mehr und dafür mehr Geld und dann mußte dir noch ne ausgleichsbeschäftigung suchen, bei mir wars statt in der Küche eine rauchen, Liter weise Tee trinken.

Hat geholfen und manchmal war es schwer aber man ist dann unheimlich stolz auf sich selbst!!!

Viel#klee

Lg Nicole 9ssw

4

Hallo Silly,

also ich (25 Zigaretten/Tag) wollte damals shon mal vor der Schwangerschaft auf hören, weil ich mir gesagt habe wenn Du ein kind möchtest musst du auch aufhören. Hat aber nich geklappt trotz Pflaster und Kaugummi...Naja ich habe aber auch zu gerne geraucht un dirgenwie wollte ich wohl auch nicht aufhören. NAja und dann habe ich erfahren das ich Schwanger bin...naja ich habe von Tag zu Tag runter dosiert und jetz seit 1 1/2 wochen garnicht mehr...fällt mir überhaupt nicht schwer! Ich hab's so gemacht...1 Tag mich gezwungen nur alle 2 Stunden eine zu rauchen 2 Tag dasselbe außer das ich das vergessen habe und aus 2 wurden 4 Stunden. 3 Tag 4 Zig. am Tag nächsten Tag haben Sie schon garnicht mehr geschmeckt und ich habe sie nach einer halben immer ausgemacht. Naja und da mir das Geld zu schade war, hab ich's dann gelassen. Habe ab und zu mal einen Hieper gehabt...aber da darf man sich einfach keine an machen, dann klappt das!

So das war's zu meiner geschichte...Außerdem mein Arzt gesagt, wenn's nicht mehr als 4 Zigaretten am Tag sind...alles halb so schlimm. Nur ist die Gefahr nachher größer wieder richtig anzufangen!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

LG Ti Amo

5

Hallihallo,

ich habe nach dem positiven Test noch eine geraucht und dann sämtliche Zigaretten meiner Mom gegeben. Jedesmal wenn ich dann das Bedürfnis hatte zu rauchen, hab ich an unser Pünktchen gedacht und schon ist mir die Lust vergangen. Ich stecke dafür jede Woche 15,- € in die "Pünktchen-Spardose".#freu Da kommt ganz schön was zusammen...
Ich muß allerdings auch sagen, dass mein Freund mit aufgehört hat. Das hilft ungemein!
Jedenfalls finde ich es mittlerweile schon eklig, den Zigarettenrauch zu riechen. :-[

Du schaffst das auch!
Liebe Grüße
Sandra und Pünktchen 11+2

6

Huhu,

ich hab auch vor über 3 Jahren aufgehört und kann auch nur sagen: die ersten 2 Wochen sind echt übel, aber dann ist es überstanden. Du musst nur vollkommen stur durchhalten, von einem Tag zum nächsten, immer Schritt für Schritt. Sag Dir, gestern hab ich nicht geraucht, ich hab den Tag überlebt, also kann ich es heute auch!
Abrupt aufhören ist viel einfacher, denn der echte Nikotinentzug ist schon nach ein paar Tagen vorbei, wenn Du aber zwischendrin immer wieder eine rauchst, erhöhst Du erneut Deinen Nikotinspiegel und der Entzug fängt immer wieder von vorne an.

Setz Dir doch einfach als erstes Ziel, dass Du mal 2 Wochen nicht rauchst, und wenn Du dieses Ziel erreicht hast, schaust Du mal weiter... Es sagt ja niemand, dass Du bis ans Ende Deiner Tage nicht mehr rauchen sollst (obwohl's natürlich besser wär ;-) ), und verglichen mit dem Rest Deines Lebens ist so eine Zeit echt kurz. Wir Menschen halten verdammt viel aus, wenn wir nur wollen. Also: Dickkopf an und ab durch die Wand! Du schaffst es!

Liebe Grüsse,

Hanna

7

Liebe Silly,
habe ein paar Monate vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen (hatte aber nichts mit einem Kinderwunsch zu tun). Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich das freiwillig tue (habe ca. 10 Jahre täglich 25 Zigaretten geraucht). Aber nach ein paar heftigeren Erkältungen habe ich eines Morgens meine Zigaretten zuhause gelassen und mich ganz gegen meine Gewohnheiten ohne Zigaretten mit einer Freundin zum Kaffee getroffen (und nachdem ich merkte, dass es ein paar Stunden gut geht, wurde es zum Selbstläufer und ich habe noch eine Stunde durch gehalten und noch eine, dann eine Nacht, den nächsten Tag usw.)
Ich habe mich nie unter den Druck gesetzt, es jetzt schaffen zu müssen, hatte auch gar nicht DEN festen Vorsatz, sondern habe von Stunde zu Stunde "gelebt". Jetzt bin seit gut 9 Monaten rauchfrei. Die ersten drei Wochen waren echt übel. Die ersten drei Monate schwierig, danach ging es aber eigentlich viel einfacher als ich je gedacht hätte. Und jetzt halte ich mich manchmal mit der Vorstellung am Leben, dass es ja nicht für immer sein muß und ich nach Schwangerschaft (und evtl. Stillzeit) jederzeit wieder anfangen kann. Ob ich es dann tue, bleibt dahin gestellt. Vielleicht versuchst Du es mal mit der Vorstellung, dass jede Stunde, die du nicht rauchst schon ein Erfolg ist und versuchst Dir den Druck etwas zu nehmen.
Übrigens habe ich gesehen, dass Du aus dem PLZ bereich 33 kommst. Ich wohne erst seit kurzem hier in der Ecke. Vielleicht hast Du ja Tipps zu Hebammen, Geburtsvorbereitungskurs etc. oder Lust auf ein bißchen Austausch.
Dir alles Gute und eine entspannte rauchfreie Zeit
Capilupi (20+3)

8

Hi,

also ich habe an dem Tag wo ich erfahren hab, dass ich schwanger bin mit meinem Schatz und meiner Freundin nochmal ordentlich die Korken knallen lassen und geraucht und dann abrupt damit aufgehört - will doch meinem #baby nicht schaden.

Also ich würde an deiner Stelle jetzt gleich aufhören - glaub mir's ist gar nicht so schwer. Weißt doch wofür du's machst ;-)

Alles Gute.

Nancy mit #baby inside 9+0

9

Hi,

hör sofort auf. Das ist das einzig richtige. Meine FA sagte zu mir, mit jeder Zigarette wäre es so, als wenn man dem Kind kurz die Luft abdrückt, weil es durch die Nabelschnur alles aufnimmt.

Ich hab in der 6 Woche erfahren, dass ich schwanger bin und habe sofort aufgehört und danach ist mir immer schlecht geworden wenn ich auch nur den Qualm gerochen habe (war ein positiver Nebeneffekt). Jetzt wird mir zwar nicht mehr schlecht, aber ich hab auch nicht wieder angefangen. Macht mir auch echt nichts aus und ich hab viel und gerne geraucht.

Ich drück dir die Daumen.




LG Kati + #baby 20 SSW

10

hallo ihr beiden

bin nun im 5.monat und als ich erfahren habe,dass ich ein #babybekomm,war ich im 2.monat..
ich habe eine schachtel geraucht..doch sobald ich wusste,dass ich verantwortung für ein krümmelchen trage,habe ich sofort aufgehört!!! ohne probleme..da ist es egal,ob man appetit hat auf eine zigarette,den denkt an euer krümmel,und die folgen des rauchens,dann wollt ihr so und so keine mehr rauchen geschweigeden ansehen!!!!

toi toi toi

tuts für euer baby

lg jessy