Lebensmittel Vergiftung?

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage, bin mir gerade nicht sicher wie ich mich verhalten soll.
Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit , nun sind schon 20 Personen der Gäste erkrankt an "was auch immer".
Die Vermutung liegt nahe das sich alle eine Lebensmittelvergiftung geholt haben. Meinem Mann geht es sehr schlecht, mir noch gut. Soll ich mich doch besser testen lassen? Fakt ist ja das eine listeriose auch ohne Symptome ablaufen kann....

Lg

1

Also ich hatte eine in der ss. Und mir ging es so hundeelend. Selbst wenn ich zum Arzt gewollt hätte ... Wäre ich da nicht hingekommen .

Das ist Wahnsinn wie schlecht es einem geht.

Allerdings musst du es wissen. Sicher ist sicher. Und sicher ist die nr1 in der ss.

MeineM Mädel hat es nicht geschadet . MeineE Waage auch nicht..

Alles gute.

Lg

2

Hallöchen

Selbst wenn du dich testen lässt verrät es dir ja nichts spezifisches... Du könntest dir Blutabnehmen lassen um zu checken ob du irgendein Zeichen einer entzündung oder Vergiftung hast... Eine Lebensmittelvergiftung wird dir aber nicht spezifisch gezeigt werden listeriose könntest du machen aber ob das viel bringt bzw ob es das das ist was die anderen haben glaub ich jetzt eher nicht... Aber dein mann sollte schonmal viel flüssigkeit zu sich nehmen... Wenn die kotzerei und Durchfall nicht aufhört sollte er entweder im Krankenhaus oder beim Arzt mal an die Infusion gehangen werden... Und nebenbei kann man ja nach deinem Blut gucken... Aber solange du keine Anzeichen hast wird man da nichts finden...

Gute Besserung und alles Gute

3

Soviel ich weiß ist Listeriose recht selten, noch seltener als Toxoplasmose. Und es gibt super viele hoch ansteckende Magen-Darm-Viren, bei denen die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, daran zu erkranken (Noro-Virus zum Beispiel)

Aber Du wirst dir die ganze Zeit Sorgen machen, also lass dich testen. Aber ich bin sicher, das ist es nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und deinem Mann gute Besserung

4

Oh man wie peinlich das dem frisch verheirateten Paar wohl ist???:-(
Wart ihr in einer Gaststätte mit Buffet und so????
Wenn es dir noch gut geht, hast du davon vielleicht nix gegessen?
Gab es Mett?
Oder Lachs?
Das meidet man ja als Schwangere!
Vielleicht hast du wirklich Glück und das übel lag an einem Essen was du nicht gegessen hast!
Drück die Daumen das du verschont bleibst!:-)

6

Hey, ja es tut mir für meine Freundin auch sehr leid, denke keiner kommt auf die Idee den beiden einen Vorwurf zu machen.
Ja es gab schön Buffet mit rohem Lachs , welchen ich natürlich nicht gegessen habe. Es ist auch eine andere Schwangere erkrankt, habe deswegen ein wenig bedenken.
Mein Mann kommt da schon durch, im Notfall können wir eine schnelle Kurzinfusion zuhause machen ;-)
Habe auch eigentlich gedacht ich brauche keine Sorge haben, da eben keine Symptome da sind. Jedoch gibt es auch genug Erreger welche symptomlos befallen können, bin in der 29 ssw und möchte nix riskieren auf den letzten Metern :-)

7

Als bei meiner Tochter Magen Darm in der Kita rum ging damals, hatte sie überhaupt nix und ich habe flach gelegen! Also hast du recht bei einem bricht es mit Symptomen aus beim anderen geht's ohne Symptome von statten.
Ist wirklich möglich das du gerade was durchmachst und es nur nicht merkst!!!
Eigentlich heißt es ja Schwangere sind empfindlicher für alles, muss aber nicht sein. ZB war ich vor der Schwangerschaft immer mit Migräne beschäftigt, seit ich schwanger bin hatte ich nicht einmal Migräne!
Also wenn es dir sicherer ist lass dich testen!
Denke zwar auch ist sowas wie Salmonellen oder sowas aber wenn du absolute Sicherheit haben willst dann geh lieber zum Gyn und mache den Test!!!
Alles liebe Dir

5

Also bei einer reinen lebensmittelVergiftung (verdorbene Lebensmittel) ist die Dauer vom Verzehr bis zu den ersten Symptomen max. 8 Stunden. Alles wo es länger dauert sind on der Regel infektiöse Krankheiten (diverse Magen darm erkrankungen)
Also vielleicht mal schauen wie lange es gedauert hat bis es den Leuten schlecht ging, wenn es schnell war dann war auch wahrscheinlich ein verdorbenes lebensmittel schuld und du dürftest jetzt nichts mehr zu befürchten haben. Ist es allerdings später 12-48 Stunden aufgetreten ist ein Infekt wahrscheinlich und es kann dich auch so noch erwischen, da es dein mann ja auch hat.

8

Guten Morgen,

wie geht es dir und deinem Mann?
Kann dein Mann nicht zum Arzt gehen und sich testen lassen? Wenn es z.b. Salmonellen sind oder eine Fleischvergiftung (die hatte mein Mann mal von verdorbenen Fleisch, dass zu lange roh in der Sonne stand) ist das nachweisbar und wäre glaube ich auch ansteckend. Mein Mann musste jedenfalls damals wochenlang die Toilette desinfizieren, weil die Erreger über den Stuhlgang ausgeschieden wurden und angeblich ansteckend waren. Er musste auch immer wieder zum Arzt testen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung