Riesen Gelbkörperzyste,

Hallo ihr lieben,
ich bin 5+4 heute und war gerade beim FA. Beim Ultraschall hat er direkt eine riesige Gelbkörperzyste entdeckt.

Die Fruchthöhle auch, aber man konnte nichts erkennen. Er weiß nicht ob diese leer ist oder ob da was ist.
Schwanger wär ich auf jedenfall, sagte er.

Mir wurde Blut abgenommen um den HCG Wert zu ermitteln.

Ich bin völlig verunsichert. Er konnte mir nicht sagen, ob alles ok ist oder nicht. Ich soll nur Freitag wieder kommen , um erneut einen US zu machen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Judith + Krümmel (5+4)

1

Hi. Ich war bei 5+2. Man konnte nur eine kleine FH sehen. Und ebenso eine gelbkörperzyste von 5 cm. Eine woche später war embryo mit Herzschlag zu sehen! Also alles gut!

2

Hallo :)

Bei mir war das auch so... bei 5+4 war ich auch das erste mal beim Frauenarzt und ein dottersack war nur zu erahnen. Habe dann einen Termin in einer Woche erhalten und bei 6+4 konnte man einen kleinen Embryo mit Herzschlag sehen :) die Zyste wurde beobachtet und ist dann irgendwann mal wieder verschwunden..

Alles Gute!

Lala-lila Ssw30

3

Mein FA hat so viel in den Raum geschmissen.
-Er weiß nicht womit die Zyste gefüllt ist Ob Blut drin ist. Weil irgendwas sei in ihr (konnte er über das US sehen).

-Es könnte auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Muss aber nicht..

-Und er konnte nichts in der Fruchthöhle sehen.

HCG Werte müssen ermittelt werden.

Er fragte mich mehrmals ob ich Schmerzen habe. (..nein, hab ich nicht..) ab und zu ein kleines zwicken im Unterleib. und meine Brüste tun weh, aber nichts unnormales.

Wenn ich Schmerzen habe, soll ich sofort ins Krankenhaus oder zu ihm.

Auf meine Nachfrage, was das alles heißt, ob das normal ist, ob was nicht in Ordnung ist usw. sagte er nur, dass er das jetzt noch nicht sagen kann. Wir werden es Freitag sehen...
#zitter

8

Mir erging es jetzt ähnlich.
Am Freitag war ich beim FA (5+3). Da konnte sie eine Fruchthöhle erahnen und sie hat eine Zyste gesehen am Eierstock. Blut wurde abgenommen wegen HCG Wert.

Heute Morgen dann der Anruf vom FA. Der HCG Wert sei zu hoch für das was man nur im Ultraschall gesehen hat.
Ich soll sofort ins KH wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.

Ich bekam sofort Panik, mein Mann brachte mich ins KH. Wir mussten ewig warten....

Naja Ende vom Lied - keine Eileiterschwangerschaft, Fruchthöle deutlich zu erkennen, Dottersack zu erahnen. HCG Wert mehr als doppelt so hoch als am Freitag.

Es spricht alles für eine intakte Schwangerschaft. Jetzt soll ich Ende der Woche wieder zum FA und dann sollte man langsam den Herzschlag sehen können.

Muss also auch noch abwarten.

Wenn du keine Krämpfe, Blutungen oder einen Druckempfindlichen Bauch hast, dann mach dich nicht verrückt! Es kann alles sein oder auch nichts. Warte ab, was der FA am Freitag sagt. Versuch positiv zu denken! Lass es im Zweifelsfall noch mal im KH anschauen, wenn du dir unsicher bist oder diese Beschwerden auftreten.

Alles Gute!!!

9

Ach ja, die Zyste wurde auch im KH gefunden. Die Ärztin meine das sei nicht schlimm. Die ist dafür da, um Die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Sie produziert ein wichtiges Hormon - Gelbkörper??? oder so was (habs vergessen)

weitere Kommentare laden
4

Mach dir keine sorgen, meine Zyste war 7 cm groß...meine Frauenärztin sagte mir dass durch solch eine zyste KEIN erhötes Fehlgeburt Risiko besteht...meist geht die Zyste in der 10,11 SSW zurück... Genauso war es bei mir auch.

5

Ich dachte eine gelbkörperzyste ist eher was gutes? Vor allem in der früh ss?

6

Danke für eure lieben Antworten. Ihr macht mir wirklich Mut.

Aber warum verunsichert mein Arzt mich so ?

weitere Kommentare laden
14

Googelt mal Corpus Luteum Zyste. Das ist die " Gute" Zyste zu Beginn der Schwangerschaft

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_eierstockzyste-ursachen_297.html

Lg, Elmogirl

17

Hallo,
Ich habe auch diese Zyste, bei 8+5 hat sie diese aber erst gesehen und muss auch sehr groß gewesen sein. Hat mir aber sofort gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, da sie gut für die ss ist und das Baby versorgt, bis die plazenta ausgebildet ist und ihre Aufgabe übernimmt. Letzte Woche bei 12+5 war sie immer noch da, aber nur noch 2 cm groß. Meine ärztin geht von aus, dass sie bis zum nächsten Termin verschwunden ist! :)

Mach dich also nicht verrückt, verstehe aber auch nicht, warum manche ärzte einen so verunsichern müssen. Alles Gute dir :)

18

Danke für deine liebe Antwort... jetzt heißt es warten bis Freitag.