Bekommt mein Kind rote Haare?

Hallo liebe Community :)
Ich bin nun schon seit einigen Wochen schwanger (endlich :D).
Und gestern hat sich mir die Frage gestellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Kind rote Haare bekommt.

Ich weiß, dass man das nie so genau vorraussagen kann, aber man kann ja mal mutmaßen ;)
Mein Mann ist rothaarig. Ich bin blond, allerdings hat mein Vater einen roten Bart gehabt; damit könnte es ja durchaus möglich sein, dass ich ebefalls das Gen dazu in mir trage.

Also wenn jemand eine Antwort hat oder Familienangehörige kennt, bei denen das ähnlich ist, würde mich das wirklich mal interessieren.

Danke im Vorraus!

1

Mein Mittlerer hat rote Haare. Mein Ex Mann auch. Ist also gar nicht so unwahrscheinlich :-)

2

Hi, mein Bruder ist auch rothaarig und ich habe dunkel braune Haare die in der Sonne kastanienrot schimmern. Ich hatte mich damals auch gefragt ob unsere Kinder es wohl bekommen aber ich bin der Meinung, das jede zweite Generation nur dazu kommen kann.
Aber wenn dein Papa es hat und du damit nicht, könnte es von deiner Seite sein, von deinem Mann aber eigentlich nicht.
Meine Kinder haben keinen Hauch rot aber vielleicht dann meine Enkelkinder :-)

4

Laut Vererbungslehre wird keine Generation übersprungen, das hängt von anderen Faktoren ab:

"Bislang haben Wissenschaftler fünf Varianten des MC1-R-Gens entdeckt, die Rothaarigkeit begünstigen. Vererbt ein Elternteil eine dieser Varianten, wird der Nachwuchs möglicherweise rote Haare bekommen. Vererben aber beide Eltern eine solche Variante, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rotschopf sehr hoch."

3

Bei meinem Schwager/Schwägerin ist es so:
- Er blond mit rötlichem Bart, helle Haut

- Sie dunkler Typ (halb afrikanisch)

Deren erstes Kind ist richtig hell mit Rotschopf, das zweite geht in Richtung Mutter :D
Die Möglichkeit ist also durchaus vorhanden.

5

Ich dunkle Typ also eher dunkle Haare hautton . Mein Mann leichten rot Stich aber nur leicht meine Grosse dunkel blonde Haare meine klein blond mit leichten rot Stich je nach Sonnenbestrahlung .
Also ich persönlich kenn rothaarige Kinder bei denen es dann eher von Mama oder beide haben einen rotstich.

6

Meiner Bekannten ihr Mann ist "rot" und alle beide kinder habe auch Rote Haare bekommen.

7

Hallo,
überspringen wird da nichts genetisch gesehen. Ob ein genetisches Merkmal ausgeprägt wird oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich bin dunkelblond, mittlerweile mit Stich ins rote, mein Mann schwarz (mittlerweile eher grau), meine Mutter braunhaarig, mein Vater hatte schwarze Haare. Unsere Große hat rote Haare. Die halbe Verwandtschaft außer meinen Eltern hat rote Haare, da dümpelt also irgendwo was rotes im Genpool :-D
Liebe Grüße :-)

8

Bekannte hat rote haare ihr mann dunkel blond. 2 kinder beide rote haare.

9

Meine Tante hat blonde Haare, Haut sommersprossig. Mein Onkel eher dunkle Haare, ebenfalls sommersprossige Haut. Von drei Kindern ist bei ihnen eines rothaarig. ;)

10

Tolle frage :)
Mein Mann ist rothaarig sehr blasse sommersprossige Haut, ich braunhaarig mit normaler im Sommer sehr schnell gebräunten haut!unsere Tochter (3,5) ist jetzt noch blond aber wird wahrscheinl braun so wie ich, ihre Augen sind braun und ich war in ihrem Alter auch blond!mein Vater braunhaarig hatte aber auch immer einen roten Bart und den ganzen Körper voller Sommersprossen!ich hoffe das vllt unser Sohn (30ssw) wie der Papi rot wird, mal schauen!!

Glg steffee