Insertio velamentosa - was bedeutet das?

Hall ihr lieben.

Bei mir wurde beim organscreening eine insertio velamentosa festgestellt. Die Ärztin meinte, dass wäre während der Schwangerschaft nicht so schlimm. Nur bei der Geburt sollten es alle Beteiligten wissen, oft würde bei so einer Diagnose ein KS gemacht.

Natürlich habe ich gegoogelt. Meine Plazenta liegt Gott sei dank recht weit oben. Dennoch liest man Berichte, bei denen die Kinder in der 37ssw geholt werden um Wehen und blasensprung zu vermeiden. Es heißt wenn das passiert könnte das Risiko bestehen dass die Nabelschnur reißt und das Kind innerhalb von Minuten verblutet. Oder das Kind bei Quetschungen der Nabelschnur unterversorgt wird.

Ich weiß googeln ist bei sowas nicht das richtige.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Habt ihr Stress vermieden? Habt ihr eher entbunden?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Maggie mit babygirl 22ssw inside

1

Hallo, die bekannte meiner besten Freundin hatte das auch . Bei ihr wurde das Kind bei 34+0 geholt um Komplikationen zu vermeiden. Spontan entbinden sollte man damit wohl eher nicht

2

Hallo,

bei mir würde das bei einem meiner Zwillingsmädchen auch festgestellt. Der Pränataldiagnostiker riet auch von Spontangeburt ab, die Oberärztin im Krankenhaus war da entspannter.

Aufgrund BEL wurde es sowieso ein KS und nach der Entbindung meinte die Ärztin auch, dass das eine gute Entscheidung war. Ich meine mich zu erinnern, dass sie was von starken Verwachsungen sagte, aber kurz nach der Geburt hat man anderes im Kopf :-)

Die Diagnose ist bei mir jetzt fast 1 Jahr her, Details weiß ich daher nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich damals auch erst Angst hatte und dann mit dem Arzt geredet habe. Und das ganze ist wirklich nix schlimmes, wenn es vorher erkannt wird... Hat er mir mehrfach bestätigt.

Ich habe (geplant) bei 37+0 entbunden, verlief alles problemlos...

Am besten du sprichst das beim Geburtsplanungsgespräch im KH an.

Alles gute!!

LG Mila mit Twins 9 Monate

3

Liebe Mila

Vielen lieben Dank für deine Info. Mittlerweile habe ich mit meiner Hebamme gesprochen. Und die sieht es auch ganz entspannt. Sie sagte auch dass wir die Vorgehensweise beim geburtsplan besprechen.

Google ist nur leider so schonungslos. Und da liest man eben so Sachen, dass man bloß keine wehen oder Blasensprung bei der Diagnose haben soll. Wie war es bei dir?

4

Soweit ich mich erinnern kann, hieß es nur ich soll bei Blasensprung den RTW rufen, hing aber glaub eher mit der BEL-Lage zusammen.

Ich hatte aber keinen Blasensprung und Wehen auch nicht.

Denke Mal du wirst in den letzten Wochen ja sowieso wöchentlich zur Kontrolle gehen, sollte es da schon leichte Wehen oder andere Auffälligkeiten, die auf eine frühere Geburt hindeuten, geben, wird dich die Ärztin ja vielleicht einfach früher ins KH schicken...

Alles Gute und hör bloß auf zu googeln :-)